Da wir eh zwei kleine Kinder dabei haben, sollten entspannt 350 Kilometer am Stück möglich sein mit dann noch etwas Puffer, falls die Ladestation nicht frei oder defekt ist.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Also wenn entspannt fahren nicht 100km/h bedeuten, dann mutet das mit 350km plus Reserve schon etwas sehr sportlich an. Ich weiß ja nicht was man da euch versprochen hat....ich würde mit 100% im Akku und rund 120km/h Durchschnitt auf ca. 300-320km schätzen (ohne Reserve)....und dann bis 80% tanken für weitere 260km
-
Hat jemand Erfahrung mit dem enyaq iv80 nach Dänemark zu fahren. Möchten gerne im Sommer vom Süden Deutschlands nach Dänemark. Hatten aber eine Langstreckenerfahrung bis Hamburg, die schrecklich war. Deutlich weniger Reichweite als angegeben, zahlreiche Ladesäulen defekt.... Bin um Erfahrungen dankbar. Denken darüber nach, lieber einen Verbrennen zu leihen auf die Langstrecke, was eigentlich traurig wäre, da der enyaq so viel Platz bietet.
Viele Grüße
Carina
Wir hatten letzten Sommer sehr gute Erfahrungen von Süðdeutschland nach Butjadingen (690km). Ich war mit dem Enyaq 2x laden. Meine Frau mit dem e-Corsa (46kWh-Akku) 3x laden.
Ich hatte (vier Erwachsene + Gepäck + Rollator) sogar einen niedrigeren Verbrauch als von Skoda angegeben für Autobahn. Wir waren - wo möglich - mit ca. 130 km/h unterwegs. Mir hätte auch 1x länger laden bestens gerreicht, aber die Blasen meiner Senioren an Bord wollten es anders.
Defekte Säulen sind uns nicht begegnet, jedoch 2x blockierte Ionity von Verbrennern.
Jetzt im Sommer ist es doch völlig problemlos mit der Reichweite. Ich fahre regelmäßig an den Chiemsee (347km) und fahre jetzt im Sommer nur noch mit 90% los und komme mist mit 10-14% Rest-SoC an.
Probiere es einfach nochmal aus! Es kann nur besser werden. Richtung Dänemark sind von Süddeutschland aus ja wirklich an jeder Ecke Schnellladesäulen. -
Hat jemand Erfahrung mit dem enyaq iv80 nach Dänemark zu fahren. Möchten gerne im Sommer vom Süden Deutschlands nach Dänemark. Hatten aber eine Langstreckenerfahrung bis Hamburg, die schrecklich war. Deutlich weniger Reichweite als angegeben, zahlreiche Ladesäulen defekt.... Bin um Erfahrungen dankbar. Denken darüber nach, lieber einen Verbrennen zu leihen auf die Langstrecke, was eigentlich traurig wäre, da der enyaq so viel Platz bietet.
Viele Grüße
Carina
Ich fahre viel auf der Strecke Stuttgart-Flensburg und habe bisher entlang der A81 und A7 keine negativen Erfahrungen gemacht. Am wenigsten Ladepunkte direkt an der Autobahn gibt es zwischen dem Kirchheimer Dreieck und Kassel, also den sogenannten „Kasseler Bergen“. Südlich und nördlich davon gibt es meiner Erfahrung nach ausreichende Ladepunkte so alle 50 km, was bisher immer für einen Plan B und meist sogar Plan C reicht.
Ich achte beim Fahren darauf, ob die Ladepunkte je Fahrtrichtung getrennt sind (also Raststätten) oder für beide Fahrtrichtungen genutzt werden (also Autohöfe). Wenn aus zwei Fahrtrichtungen die E-Fahrzeuge kommen, kann es voller werden. Doch auch hier ist meine Erfahrung, dass relativ schnell ein Ladepunkt frei wird.
-
Hat hier schon mal jemand die Ostküste Spaniens erlebt? Wir fahren jeden Sommer da runter (bis Alicante) und haben da auch etwas Bammel bezüglich defekter oder mangelnder Ladestationen, auch wenn es in den diversen Routenplanern nicht allzu übel aussieht.
-
Hat jemand Erfahrung mit dem enyaq iv80 nach Dänemark zu fahren. Möchten gerne im Sommer vom Süden Deutschlands nach Dänemark.
Das haben wir auch vor- über Hof, Magdeburg, da sollte es mit ionity schon irgendwie gehen, bin gespannt. Ich plane mit 4x laden
-
Ich bin vor 14 Tagen aus dem Raum Braunschweig in den Raum Graz und zurück gefahren (900 km einfache Strecke bei Reichweiten von 450 km😁), an den Strecken A2, A9, A73, A3 gibt es für beide Fahrtrichtungen eigentlich ausreichend Lademöglichkeiten.
Wer aus dem Raum Magdeburg Richtung Hamburg/Flensburg möchte, kann auch quer durch Deutschland größtes Autobahnfreies Gebiet fahren, was kaum Zeitverlust bedeutet, aber ordentlich Strecke sparen und den Energiebedarf senken kann. Und in Wolfsburg stehen alleine 5 IONITY-Ladeparks zur Verfügung, was bis zur Dänischen Grenze reichen sollte.
-
Wer aus dem Raum Magdeburg Richtung Hamburg/Flensburg möchte, kann auch quer durch Deutschland größtes Autobahnfreies Gebiet fahren,
... da sind die hier sogar noch stolz drauf, was denkst Du denn? Nein, wir wollen keine Autobahn, keine Windräder, keine Industrie und überhaupt... Selbst gegen die Wiedererrichtung der Ost-West-Bahnverbindung nach der Wiedervereinigung gab es Widerstand.
-
… und ich dachte immer, das wäre das größte Enyaq-freie Gebiet 😉
-
... auch das scheint immer noch so zu sein. Ich kenne im gesamten Landkreis gerade mal drei ENYAQs.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)