Der WLTP stinkt ...ich schaff ihn einfach nicht
Das ist jammern auf allerhöchstem Niveau.
Der WLTP stinkt ...ich schaff ihn einfach nicht
Das ist jammern auf allerhöchstem Niveau.
Ich hatte gestern die Chance, im relativ flachen Land, bei sehr wenig Verkehr, trockener Fahrbahn und fast Windstille über jeweils gut 20 km mit 150 km/h (Außentemperatur: 30 °C) und 160 km/h (Außentemperatur: 25 °C) zu fahren:
- 150 km/h: ~ 30 kWh/100km
- 160 km/h: ~ 35 kWh/100km
dann war meine theoretisch untermalte Abschätzung gar nicht so weit daneben....
Alles anzeigenVerbrauch mit Anhänger
Vom den 140 km waren ca. 15 km BAB und 20 km Ortschaften dabei - Rest Landstraße.
Gesamtmasse Gespann 2880 kgBild_2022-07-01_083527674.png
Durchschnitt 38km/h war dann insgesamt nicht so flott.....
Den Verbrauch finde ich aber akzeptabel und die Preise für den Anhänger auch.
Hast du denn den passenden Führerschein für die Geschichte? (BE...)
Wir sollten einen Wettbewerb starten
439 km / 8 * 10 = 548 km
Bin in den letzten Tagen ausschließlich Ruhrgebietsautobahn gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 67 bis 72 km/h.
Die W**P Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 47 km/h. Also soooo schlecht ist das im Vergleich zur Realität nicht.
Der WLTP stinkt ...ich schaff ihn einfach nicht
Gehst du da von 536 WLTP-km aus (dass du ihn nicht schaffst)?
Der Modellspezifische WLTP könnte ja durchaus darunter liegen. Bei meiner Ausstattung war der -glaube ich- bei 506km.
Was ich sagen will... vielleicht hast du ihn ja doch schon erreicht... 🤔😊
Ich war zu faul zu suchen, ich bin von 529 ausgegangen
Was mich in der Ansicht bestärkt hat, dass man bei der Routen- und Ladeplanung etwas aufs Höhenprofil schauen sollte.
Auch wenns nur rd. 20 km bis zur Passhöhe sind: Wäre evtl. knapp, in Sterzing mit 10% SoC weiterzufahren, wenn man in Meran zuverlässig ankommen will...
Höhenprofil ist ganz wichtig, wenn man nicht im Flachland wohnt.
Ich wohne auf 334 m, habe am Anfang meines Arbeitsweges eine Bergstrecke mit gut 500 m Höhenunterschied. Nach 10 km auf der Kuppe bei 865 m Höhe liegt der Durchschnittsverbrauch des Abo-ID.3 deutlich über 40 kWh. Meine Arbeitsstätte liegt auf rund 610 m Höhe. Nach den 38 km Gesamtarbeitsweg ist der Durchschnittsverbrauch auf rund 18 - 19 kWh gesunken.
Bei der Rückfahrt liegt der Durchschnittsverbrauch bei 12 - 13 kWh.
Ich habe mir gestern nach 14 Monaten und knapp 32.000 Kilometern hier im Hügelland und ohne den Anspruch besonders sparsam zu fahren per ODBD aus den gesamten der Batterie zugeführten / Entnommenen Leistung den Durchschnittsverbrauch errechnet und komme auf 20,2 kWh über die gesamte Laufzeit. Damit kann ich gut leben
Langzeit laut Bordcomputer nach 8.000 km steht bei mir 21.2 kwh.
Ich konnte den Winterverbrauch, durch das bisschen Kurzstrecke noch nicht ausgleichen.
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