Eco-Modus oder was?
Wohl kaum wenn Vmax=160 km/h.
Eco-Modus oder was?
Wohl kaum wenn Vmax=160 km/h.
Wohl kaum wenn Vmax=160 km/h.
Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das Fahrzeug aus dem Eco Mode rausgeht, wenn man ab 130 km/h quasi den Kickdown drückt.
Man kann auch im Eco-Modus 160 km/h fahren, wenn man das Strompedal über den 1. Widerstanspunkt ganz durchdrückt. Das ist dann natürlich nicht mehr sehr Eco, aber mann braucht eben nicht umschalten, wenn man die meiste Zeit im Rahmen des Eco-Moduses bleiben möchte.
So hab ich das in Erinnerung.
Was passiert wenn man dann wieder unter 130 km/h abfällt. Wir dann der Eco Modus wieder aktiviert?
Ich hab bei meinem ersten Weintransport vor über einem Jahr nicht drauf geachtet.
Ich meine jedoch, der Eco Mode war danach weiter aktiv.
Genau so habe ich das auch in Erinnerung. Bei normaler Strompedalbetätigung kommt man nach dem Langsamerwerden unter 130 km/h nicht mehr drüber hinaus.
Außer natürlich bei erneutem Durchdrücken.
Also bleibt der Wagen eigentlich im Eco Modus
Wohl kaum wenn Vmax=160 km/h.
Da stand aber nicht Vmax=160 km/h, sondern
Schon allein deshalb, weil 160 km/h ja immer nur Peak sind. Es sei denn Du wohnst auf einer Raststätte an einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen und ohne Staus/Lkws, d.h. Du fährst nur Sonntagmorgen gegen 3 Uhr.
Zudem bezog ich mich auf die Darstellung der denkbar schlechten Bedingungen
N Peripherie nahe AB->M Innenstadt mit wo´s ging bzw. erlaubt war Topspeed im Februar bei um die 0 Grad und Winterreifen = 28,8 kWh/100 km aka Reichweite bei SoC 100% ca. 250 km.
und die daraus abgeleiteten 28,8 kWh/100 Kilometer. Das ist, so mein Empfinden, nicht besonders viel.
Man kann auch im Eco-Modus 160 km/h fahren, wenn man das Strompedal über den 1. Widerstanspunkt ganz durchdrückt. Das ist dann natürlich nicht mehr sehr Eco, aber mann braucht eben nicht umschalten, wenn man die meiste Zeit im Rahmen des Eco-Moduses bleiben möchte.
Wie auch immer:
Bei konstant echten 160km/h (also dem Vmax-Peak des IV60/80) wird der Leistungsbedarf des E-Motors nicht unterschiedlich sein. Egal welcher Modus angezeigt/gewählt wird.
und die daraus abgeleiteten 28,8 kWh/100 Kilometer. Das ist, so mein Empfinden, nicht besonders viel.
Ist es auch nicht, ist aber auch nicht besonders wenig. Halt für mich durchschnittlich und entsprechend meines Pflichtenhefts: Reichweite ohne Zwischenladen 250 km auch unter ungünstigen Bedingungen.
Aber ich werde beim nächsten Mal darauf achten, wo die Uhr bei gerade gefahrenen 160 km/h steht.
Beim Passfahren auf den Jaufen - sofern ich mal drauf schauen konnte - stand die Anzeige bergauf zwischendrin durchaus auch mal bei 80-90 kWh/100 km.
Was mich in der Ansicht bestärkt hat, dass man bei der Routen- und Ladeplanung etwas aufs Höhenprofil schauen sollte.
Auch wenns nur rd. 20 km bis zur Passhöhe sind: Wäre evtl. knapp, in Sterzing mit 10% SoC weiterzufahren, wenn man in Meran zuverlässig ankommen will...
Wie auch immer:
Bei konstant echten 160km/h (also dem Vmax-Peak des IV60/80) wird der Leistungsbedarf des E-Motors nicht unterschiedlich sein. Egal welcher Modus angezeigt/gewählt wird.
Ja logisch. Deshalb schrieb ich ja "nicht mehr sehr Eco".
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