Früher wäre die Ansage: "Mach Dir nicht in's Hemd!" gekommen.
Passt doch heute auch noch
Früher wäre die Ansage: "Mach Dir nicht in's Hemd!" gekommen.
Passt doch heute auch noch
Wenn das Deutschlandnetz mal steht und ich wirklich alle 10 Minuten einen Schnellader habe, ist mir das sowieso egal. Dann kann ich auch endlich ohne manuelle Planung und ohne nasses Hemd auf unter 10% SOC runterfahren.
Also ist Durchhalten die Parole.
Beim Verbrenner war allen klar: Hänger dabei, öfter tanken, Dachbox ebenso, Fahrradträger kostet Sprit.
Und der Enyaq soll all das orakeln können
Das interessante ist, dass es beim Enyaq ja ganz genau so funktioniert nur anstatt Sprit halt Strom kostet.
Und man kann es ganz genau so handhaben, vielleicht sollte man so einigen wieder eine Tankanzeige auf dem Display anzeigen. Wenn's in roten Bereich geht halt nachladen.
kW / kWh sind vielen nicht vertraut, ach ja und richtiges Prozentrechnen ist auch noch nicht bei allen angekommen.
Wie ist die Steigerung von 100%? Ach ja, 1000% muss ja dann mehr sein.
PS: Teilnehmer dieses Forums sind davon natürlich 1000%ig ausgeschlossen, hier ist ja Wissen vorherrschend 🙂🙂🙂
Die Anzeige gibt es - zwar nicht in Rot aber Gelb - ist der Bereich, ab dem man eingestellt hat das. Nachgeladen werden soll - bei der Elise z.B. 20% Akkustand
Wenn das Deutschlandnetz mal steht und ich wirklich alle 10 Minuten einen Schnellader habe, ist mir das sowieso egal. Dann kann ich auch endlich ohne manuelle Planung und ohne nasses Hemd auf unter 10% SOC runterfahren.
Also ist Durchhalten die Parole.
Ergänzung zu deinem Beitrag:
Juli 2021 - "Deutschland schneidet unterdurchschnittlich ab,.....
Mai 2022 - "57% der Ladestationen in der EU sind in Holland oder Deutschland"
Die Tendenz ist eindeutig!!!
Sowas in der Art habe ich auch von Björn Nyland in einem seiner letzten Videos gehört, wo er darüber sinniert, nach Deutschland (Frankfurt/M. oder München) auszuwandern. Da sprach er auch davon, dass die Ladeinfrastuktur mindestens so gut ist, wie in Norwegen, teilweise sogar besser. Kann ich mir nicht vorstellen, außer, wenn man im Westen oder Südwesten Deutschlands lebt. Aber der Rest kommt auch noch. Da bin ich extrem optimistisch.
Bin heute mal mit 93km Restreichweite zur Frühschicht gefahren. Das sind hin und zurück zusammen 72km.
10km von zu Hause entfernt waren noch 25km Reichweite und 6 Prozent SoC angezeigt.
Ich habe dann die Klimaanlage noch kälter gestellt und bin so recourcenverschwenderisch gefahren, wie es zulässig war. Trotzdem blieb die Reichweite die letzten 10km bei 25 km stehen. Nur der SoC sank noch auf 5%.
Die Enya-Laura rechnet echt schüchtern.
Ich glaube für 160 gibt es in der Masse keine Erfahrungswerte.
Schon allein deshalb, weil 160 km/h ja immer nur Peak sind. Es sei denn Du wohnst auf einer Raststätte an einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen und ohne Staus/Lkws, d.h. Du fährst nur Sonntagmorgen gegen 3 Uhr.
N Peripherie nahe AB->M Innenstadt mit wo´s ging bzw. erlaubt war Topspeed im Februar bei um die 0 Grad und Winterreifen = 28,8 kWh/100 km aka Reichweite bei SoC 100% ca. 250 km.
Auf dem Arbeitsweg mit ca. 50:50 Mix AB (Vmax 80 km/h) und Innenstadt:
Winter um die 22 kWh
Sommer (jetzt) um die 15 kWh
Topspeed im Februar bei um die 0 Grad und Winterreifen = 28,8 kWh/100 km aka Reichweite bei SoC 100% ca. 250 km.
Eco-Modus oder was?
Sowas in der Art habe ich auch von Björn Nyland in einem seiner letzten Videos gehört, wo er darüber sinniert, nach Deutschland (Frankfurt/M. oder München) auszuwandern. Da sprach er auch davon, dass die Ladeinfrastuktur mindestens so gut ist, wie in Norwegen, teilweise sogar besser. Kann ich mir nicht vorstellen, außer, wenn man im Westen oder Südwesten Deutschlands lebt. Aber der Rest kommt auch noch. Da bin ich extrem optimistisch.
Also ich wenn man über den Go-eletric Routenplaner geht, dann sieht man schon, dass auch in Norwegen nicht überall und in großen Mengen Lader vorhanden sind. Da denke ich sind zumindest im Süden Deutschlands nicht weniger vorhanden, eher mehr. Unterm Strich ist das aber so oder so alles subjektiv. Denn am Ende ist vor allem entscheidend, ob an der Ladestation etwas frei ist wenn man hinkommt oder nicht.
Tun muss sich noch viel und ich glaube auch hier ist mal wieder Gesetzgeber, Kommune und auch fehlendes Personal/Material der Hemmschuh, dass es nicht schneller geht
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)