Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Also muss ich mir keine Sorgen machen, das hier etwa bei Akku bereits was nicht in Ordnung ist?
    Ich gebe ihm jetzt einfach noch ein wenig Zeit und schau mir mal die Reichweite nach weiteren 3000km an.

    Viele andere hier im Forum schaffen ja beim 80x bei weitem mehr Reichweite - früher oder später wären knapp 400km schon mein Wunschpeak.


    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.

    Nein musst du nicht, die kalkulierte Reichweite ist so interessant wie der Wetterbericht von vorgestern. Was hast du denn für ein Verbrauch laut Bordcomputer?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Nein musst du nicht, die kalkulierte Reichweite ist so interessant wie der Wetterbericht von vorgestern. Was hast du denn für ein Verbrauch laut Bordcomputer?

    18,9 kWh/100km :)

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x | Farbe: Quarz-Grau Metallic (F6F6) | Innen: Schwarz

    Drive-Paket Sport Plus (PFC) | DCC Dynamic Chassis Control | Fahrerassistenz-Paket Plus (PSB) |Family-Paket Basic | Klima-Paket Plus (PWB) | Komfort-Paket Plus (PDB) -

    Parkhilfe-Paket Plus (PPC) - Area View | Wärmepumpe (PHC) | pACC predictive Adaptive Crusie Control - Geschwindigkeitsregelung vorausschauend - Spurwechsel-Assistent, AusparkAssistent – Insassenschutz proaktiv - Travel-Assistent Stau- und Notfall-Assistent

  • 18,9 kWh/100km :)

    Das ist doch schon mal gut. Jetzt noch am Gefühl im rechten Fuss arbeiten, evtl. Unterschied zwischen B & D testen. Geschwindigkeit auf der Bahn z.B um 10 km runter, gleichmässiger fahren, mehr rollen lassen etc. ,


    Alternativ Beifahrer/in mit den Einkäufen im Bollerwagen nach Hause laufen lassen, .... :) AC von 10°C auf 22°C erhöhen, oder ganz ausschalten :)


    Es gibt viele Stellschrauben, an den man drehen kann aber nicht muss, ist jedem selbst überlassen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hast du nur mit einen Bonnet Code kostenlos aufladen können? Bzw. hattest du nur einen? Oder hattest du mehrere, aber es war nur eine kostenlose Ladung möglich - zumindest schreibst du bei der zweiten Ionity Ladung nichts explizit von Bonnet.

    Ich hatte einen Code für 1x kostenloses Laden.

  • Bin jetzt ca- 2.000 km gefahren (Autobahn, Landstrasse, Stadt - alles gut gemischt) und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 19.6 kWh/100km.
    Jedoch ist die Langzeitanzeige gerade mal auf 23,7 kWh/100km runtergegangen.

    Mein Problem ist: das ich wenn ich auf 80% lade - immer noch nur auf 305km Reichweite komme?

    Da passt doch alles perfekt zusammen! Keine Ahnung, wo das Problem sein soll.
    305km Reichweite bei 80% entspricht 381km bei 100%. Dein Durchschnittsverbrauch von 19,6 kWh/100km multipliziert mit 3,81 ergibt knapp 75 kWh. Größer ist der Akku einfach nicht. Paßt also.
    Die Frage ist eher, weshalb dein Verbrauch so hoch ist. Für gemischte Fahrweise ist das recht hoch - auch für einen Allradler.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • . Für gemischte Fahrweise ist das recht hoch - auch für einen Allradler.

    Völlig normaler Verbrauch, wenn man nicht mit 80 im Windschatten des LKW hinterher schleicht.

    Hier werden immer Äpfel mit Birnen verglichen.

    Wenn ich 70% Innerorts mit 30km/h und dann 30% Autobahn mit 120 fahre, komme ich auch auf 15 kWh/100km. Aber dann liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit auch <50km/h. Wenn ich mit >70km/h Durchschnitt unterwegs bin, liegt der Verbrauch auch mal bei 22kWh/100km.

    Mit Dachbox und 100er Schnitt geht das auch gerne bis 28 kWh/100km hoch.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Völlig normaler Verbrauch, wenn man nicht mit 80 im Windschatten des LKW hinterher schleicht.

    Hier werden immer Äpfel mit Birnen verglichen.

    Wenn ich 70% Innerorts mit 30km/h und dann 30% Autobahn mit 120 fahre, komme ich auch auf 15 kWh/100km. Aber dann liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit auch <50km/h. Wenn ich mit >70km/h Durchschnitt unterwegs bin, liegt der Verbrauch auch mal bei 22kWh/100km.

    Mit Dachbox und 100er Schnitt geht das auch gerne bis 28 kWh/100km hoch.

    PP18 schreibt Bin jetzt ca- 2.000 km gefahren (Autobahn, Landstrasse, Stadt - alles gut gemischt).
    Fahr mal in der Stadt mit 80 im Windschatten eines LKWs. ^^ Für gemischten Betrieb BAB/Land/Stadt sind 19,6 kWh/100km bei den derzeitigen Temperaturen sehr viel! Von einem 70er-Schnitt habe ich nichts gelesen und von Winterbetrieb auch nicht, aber vielleicht habe ich das auch übersehen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Warum ist das denn pauschal zu viel?

    Wenn ich morgens auf die Arbeit fahre und die AB frei ist, habe ich 20% Stadt, 30% Land und 50% Autobahn.

    Da die frei ist, gibt's ab der Beschleunigungsspur Vollstrom mit 164 km/h.

    Da ist der Verbrauch selten unter 23kWh/100km.

    Auf dem Rückweg ist meistens viel los, gleiche Strecke, viel niedrigere Geschwindigkeit ->16 kWh/100km.

    Ach so, Höhenunterschied gesamt 100m, daran kann's also auch nicht liegen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Da die frei ist, gibt's ab der Beschleunigungsspur Vollstrom mit 164 km/h.

    Du hast gewonnen! Von 164 km/h bin ich nicht ausgegangen. Ich dachte mehr an 130 km/h.
    Mir ging es auch mehr darum aufzuzeigen, dass man bei demVerbrauch einfach nicht weiter kommt. Simpler Dreisatz.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Heute einen Ausflug in den Dinopark Altmühltal unternommen.


    3 Erwachsene, 2 Kids. Ein Kindersitz vorne rechts der andere hinten links und die zwei Damen ebenfalls auf die Rückbank gequetscht.

    Meine Nichte meinte erst noch: Ich setz mich zwischen die beiden Kindersitze ... da hat sie wohl gedacht, der Enyaq sei viel breiter als Ihr MINI Clubman ...


    Verbrauch für Hin- und Rückfahrt über kleine Bundesstrassen und kleine Dörfer (Neumarkt mal ausgenommen): Endlich mal vernünftig ;)


    DSC_2927.JPG


    Und das Highlight für die Nichte beim Einsteigen nach dem Besuch des Parks:

    Oh, ist das schön kühl hier drin!


    Auto Stand bei 28,0° in der prallen Sonne

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)