Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Grundsätzlich hast du recht, jedoch wenn du vor hast dein Auto länger zu fahren, z.B. als 8 Jahren, stellt sich schon die Frage, wie die Automobilindustrie die Kapazitätsverluste berechnen! Gehen die von Menge die geladen, oder Menge die entladen werden kann und in wie weit rechnen die es schön, in dem die z.B. Ladeelektronik und andere Komponenten ausklammern....warten wir es ab...

    Bei der Nettokapazität von 77kWh darf man von der entnehmbaren Menge Energie ausgehen. Alles Andere wäre Unsinn. Und ja, es wird sehr vereinzelt Fälle geben, wo es auf Grund des Lade- und Fahrverhaltens zu weniger als den „garantierten“ 70? 75? Prozent (also 53,9 oder 57,75 kWh) Restkapazität kommen wird. Die dürfen sich dann mit Skoda herumschlagen. Zum Einen könnte man dann noch 1 oder 2 kWh aus der Brutto-Reserve freischalten - Problem gelöst. Oder es wird eine stark geschwächte Zelle getauscht. Die Messungen dazu werden bei genormten Temperaturen (also nicht bei -19 Grad) gemacht werden, um rechtssicher zu sein. Das wird man alles bei den E-„Vorreitern“ sehen, wenn es soweit ist. (Wobei z.B. die Tesla-Akkus unauffällig sind). Und es wird dann auch Klagen geben.

    Die allermeisten Akkus werden das locker bieten. Ein Konzern wie VW wird sich wohl kaum auf gut Glück zu einer solchen Garantie hinreißen lassen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wird der WLTP Verbrauch eigentlich auf den Ruhrgebietsautobahnen ermittelt?


    44D27F09-A168-489D-880A-B6E1C20EDD85.jpeg    BA0A3D41-3AD8-4E3C-AA8B-1E4CC91619CA.jpeg

    Morgens ins Büro bei 12 Grad. Nachmittags zurück bei 22 Grad


    In Summe 107 km bei durchschnittlich 13,3 kWh/100km. Macht also 14,2 kWh.

    Ich hatte auf 50% geladen, nach der Fahrt wieder mit 11 kW auf 50%: 15,8 kWh. Also 10% Ladeverluste. Passt.


    6C20600C-2B2E-40F4-BF80-48863CA8F6B5.jpeg


    Wallbox und Shelly 3em zeigen übrigens denselben Stromverbrauch an (beides ist nicht geeicht :saint:)

  • Ich habe mal versucht, die „Ladeverluste“ nachzuvollziehen. Immer bei öffentlichem Laden. Aufnahmemenge im Auto lt. Tronity und abgerechnete Menge laut Skoda PowerPass. Fazit: Je niedriger der SoC beim Ladestart, desto geringer die Verluste und je höher der SoC, desto größer die Verluste. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann war AC-Ladung auch mit hohen Verlusten behaftet.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wir waren Samstag in Dänemark unseren Welpen besuchen, auf der Hinfahrt bin ich maximal 110 gefahren.


    IMG_4439.jpg


    20220614_223816.jpg


    Wir sind von Elmshorn (liegt über Hamburg) bis nach Seeland (Slagelse) gefahren (Insel Kopenhagen), 394km ohne nachladen.


    Von Slagelse sind wir wieder zurück über die Storebelt Brücke nach Nyborg.


    IMG-20220612-WA0013.jpg


    Es war so windig / stürmisch das beim runterfahren von der Brücke bei 90km/h keine Rekuperation möglich war, 10kw beim runterfahren :|.

    110 war erlaubt, aber Reichweite schrumpfte zu stark, 9% Restakku auf der Brücke ;). Auf der Hinfahrt haben wir noch 8km hinzugewonnen.


    In Nyborg sind wir dann zu einer Ionity Station gefahren, 30km Restreichweite und 6% Restakku.


    20220612_162922.jpg


    An der Ionity haben wir kostenlos per Bonnet auf 100% aufgeladen.


    20220612_163343.jpg


    20220612_173424.jpg


    Kurze Essenpause in Kolding, Carl Jr., 75% nur ein 11kw Schnarchlader frei, nicht genutzt.


    20220612_191611.jpg


    Auf der Rückfahrt bin ich bei Gegenwind 130 - 135 gefahren.


    So stieg der Verbrauch natürlich enorm an, wollte es mal testen. Und wir mussten dann nach 280km nachladen, 50km Restreichweite. Wieder bei Ionity geladen, da nur bis 80%.


    20220612_213427.jpg


    20220612_220712.jpg


    20220612_214526.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_F ()

  • Hast du nur mit einen Bonnet Code kostenlos aufladen können? Bzw. hattest du nur einen? Oder hattest du mehrere, aber es war nur eine kostenlose Ladung möglich - zumindest schreibst du bei der zweiten Ionity Ladung nichts explizit von Bonnet.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Also ich tu mir auch ziemlich schwer mit euren Infos bezüglich Reichweite.

    Habe meinen Enyaq 80x sportline im Mai beim Händler als Vorführer übernommen.
    Als ich eingestiegen binwar er 100% - mit einer Reichweite von 380km.
    Zusätzlich sah ich bei der Langzeitinfo ein Verbrauch von 24,6 kWh/100km.

    Der Verkäufer meinte, dass er die letzten paar Wochen den Enyaq sehr sportlich gefahren ist, und deshalb die Reichweite so gering sei.
    Dies würde sich aber ändern, je nachdem wie mein Fahrverhalten ist.
    Bin jetzt ca- 2.000 km gefahren (Autobahn, Landstrasse, Stadt - alles gut gemischt) und komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 19.6 kWh/100km.
    Jedoch ist die Langzeitanzeige gerade mal auf 23,7 kWh/100km runtergegangen.

    Mein Problem ist: das ich wenn ich auf 80% lade - immer noch nur auf 305km Reichweite komme?


    Habt ihr hier eine Info für mich?

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x | Farbe: Quarz-Grau Metallic (F6F6) | Innen: Schwarz

    Drive-Paket Sport Plus (PFC) | DCC Dynamic Chassis Control | Fahrerassistenz-Paket Plus (PSB) |Family-Paket Basic | Klima-Paket Plus (PWB) | Komfort-Paket Plus (PDB) -

    Parkhilfe-Paket Plus (PPC) - Area View | Wärmepumpe (PHC) | pACC predictive Adaptive Crusie Control - Geschwindigkeitsregelung vorausschauend - Spurwechsel-Assistent, AusparkAssistent – Insassenschutz proaktiv - Travel-Assistent Stau- und Notfall-Assistent

  • Jedoch ist die Langzeitanzeige gerade mal auf 23,7 kWh/100km runtergegangen.

    Mein Problem ist: das ich wenn ich auf 80% lade - immer noch nur auf 305km Reichweite komme?


    Habt ihr hier eine Info für mich?

    Es ist in der Tat so, dass der Enyaq die Zukunft/Reichweite mit Werten aus der Vergangenheit kalkuliert.

    Mit dem 80er habe ich derzeit eine Reichweitenanzeige zw. 360 - 380 km bei 80% SoC der Verbrauch liegt im Bereich zw. 16.x bis 18.x je nach Wetter Temp und Fahrprofil. Zur Kalkulation kannst Du Dir Deine Werte "ab Laden" oder auch "ab Start" anschauen. Aus Erfahrung kann auch noch sagen, dass Du ab Übernahme einen Lernprozess/Erfahrungsprozess (jedenfalls wenn Du Dich für Deine Fahrdaten interessiert) machst. Du findest dann raus, welche Einstellungen am besten zu Dir und Deinem Fahrprofil passen. Auch die Spitze Deines rechten Fusses wird trainiert. :)


    Damit verändern sich Die Verbrauchswerte in den ersten Wochen noch.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Es ist in der Tat so, dass der Enyaq die Zukunft/Reichweite mit Werten aus der Vergangenheit kalkuliert.

    Mit dem 80er habe ich derzeit eine Reichweitenanzeige zw. 360 - 380 km bei 80% SoC der Verbrauch liegt im Bereich zw. 16.x bis 18.x je nach Wetter Temp und Fahrprofil. Zur Kalkulation kannst Du Dir Deine Werte "ab Laden" oder auch "ab Start" anschauen. Aus Erfahrung kann auch noch sagen, dass Du ab Übernahme einen Lernprozess/Erfahrungsprozess (jedenfalls wenn Du Dich für Deine Fahrdaten interessiert) machst. Du findest dann raus, welche Einstellungen am besten zu Dir und Deinem Fahrprofil passen. Auch die Spitze Deines rechten Fusses wird trainiert. :)


    Damit verändern sich Die Verbrauchswerte in den ersten Wochen noch.

    Also muss ich mir keine Sorgen machen, das hier etwa bei Akku bereits was nicht in Ordnung ist?
    Ich gebe ihm jetzt einfach noch ein wenig Zeit und schau mir mal die Reichweite nach weiteren 3000km an.

    Viele andere hier im Forum schaffen ja beim 80x bei weitem mehr Reichweite - früher oder später wären knapp 400km schon mein Wunschpeak.


    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x | Farbe: Quarz-Grau Metallic (F6F6) | Innen: Schwarz

    Drive-Paket Sport Plus (PFC) | DCC Dynamic Chassis Control | Fahrerassistenz-Paket Plus (PSB) |Family-Paket Basic | Klima-Paket Plus (PWB) | Komfort-Paket Plus (PDB) -

    Parkhilfe-Paket Plus (PPC) - Area View | Wärmepumpe (PHC) | pACC predictive Adaptive Crusie Control - Geschwindigkeitsregelung vorausschauend - Spurwechsel-Assistent, AusparkAssistent – Insassenschutz proaktiv - Travel-Assistent Stau- und Notfall-Assistent

  • Viele andere hier im Forum schaffen ja beim 80x bei weitem mehr Reichweite - früher oder später wären knapp 400km schon mein Wunschpeak.


    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.

    Das nenne ich mal ne Challenge. :thumbup:

    Ich habe den 80 iV 400 km mit SoC 80% habe ich noch nicht geschaft. Wäre aber evtl. mit den kleineren Reifen, mit weniger Ausstattung resp. Gewicht evtl. erreichbar.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Viele andere hier im Forum schaffen ja beim 80x bei weitem mehr Reichweite - früher oder später wären knapp 400km schon mein Wunschpeak.

    Ich komme mit dem 80 ohne X auf aktuell ca. 17-18 kWh/100 km Sommerverbrauch - Drittelmix AB/Stadt/Landstrasse "normal" gefahren und mit "normaler" Klimatisierung/Radio/Beleuchtung.

    Damit sind - rein rechnerisch - von 100 auf 0 realistisch 425 km drin.

    Das sind dann 340 km bei 80% SoC.

    Nur: 0 fährt man ja eher nicht so gern, also kalkuliere ich für Routenplanung immer mit 380 km max. bei 100% SoC.

    Mit ein bisschen dosierterer Fahrweise, ECO und ohne Klima könnte ich mit beobachteten 15,2 kWh/100 km auch rd. 500 km rausquetschen. Das macht dann aber bestenfalls noch notorischen Sparbrötchen Spass.

    Naja, und Winterverbrauch ist dann mit ca. 22 kWh/100 km noch mal ein anderes Thema... :rolleyes:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)