Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• ... und damit hätten wir dann erst mal kW, noch keine km die dann wieder Temp, Wetter, Strassen, Geschwindigkeit etc. abhängig sind, übrigens genau so wie die Rekuperation. Ich denke das wird technisch nicht lösbar sein. Es gibt Navis die z.B. Höhenmeter, Temp und Wetter berücksichtigen, die sind evtl. noch etwas genauer 100%ig können die auch nicht sein.

Der Einfachheit halber (und so macht es ja das Auto auch) würde ich die kW mittels durchschnittlichem Verbrauch in km-Reichweite umrechnen :)

Die Rekuperation kann ja meiner Meinung nach nicht schon enthalten sein. Diese Energie kommt ja erst noch dazu....

Die Reichweit ist doch immer nur eine Momentaufnahme, weil, wie hat es A66 so schön geschrieben

Zitat von A66

...die dann wieder Temp, Wetter, Strassen, Geschwindigkeit etc. abhängig sind...

Die Energie der Rekuperation, die hast du ja bereits verbraucht und nur einen kleinen Teil der dann doch nicht benötigten wieder zurück gewonnen.

Außer natürlich

Oder eine Strecke finden, wo´s sagen wir 50-60 km nur bergab geht. Nur - irgendwann bist Du unten und musst wieder zurück... ;)

dann gewinnst du erstmal Energie dazu.

• Nur Klookschieter hier... 🙈😜

Jo, Klookschieter un Meckerbüddel giv dat öweral. 🙂

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Oder eine Strecke finden, wo´s sagen wir 50-60 km nur bergab geht. Nur - irgendwann bist Du unten und musst wieder zurück... ;)

.. und hochschieben macht auf die Dauer zwar einen schlanken Fuss, aber keinen Spass🙂

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Puh jetzt mal langsam, also die Prognostizierte Reichweite beruht auf dem druchschnittsverbrauch der zuletzt zurückgelegten Strecke, wenn es immer noch so ist wie früher dann sind das 30km.

Also auf Grund deines Batteriestandes und deines Durchschnittsverbrauches der letzten 30km zurückgelegten strecke, ergibt sich deine berechnet Restreichweite.

solltest du jetzt weiter fahren als diese zuvor angezeigte, hat du einfach den verbrauch gesenkt. Im Verbrauch mit eingerechnet ist aber schon die Rekuperation.

Du hast also den Durchnittsverbrauch gesenkt die 30km mehr, kommen jetzt nicht von der Rekuperation, weil ich denke mal auf den letzten 30km hast du auch schon rekuperriert.

boar 2x 30km mit unterschiedlichem Bezug, das macht es verwirrend.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• die letzten 30 km wurden hier im Forum immer vermutet, einen echten Nachweis haben wir nicht.

In der Zeitraum als ich hier ab und zu die 12,7 kwh/ 100 km gepostet habe, stand meine prognostizierte Reichweite bei 380 bis 420 hätte aber bei 600 stehen müssen.

Ich war gerade mal am Auto, dort steht aktuell:

Verbrauch seit letztem Ladevorgang 16,5 kwh/ 100 km, (Strecke 108 km)

gerechnete Reichweite (77 / 16,5 = 466 km)

prognostizierte Reichweite bei 50% im Auto und auf der App 247 km

gerechneter Verbrauch an Hand der Restreichweite 15,5 kwh/ 100 km

die Reichweitenangaben haben also ein bisschen Interpretationsspielraum :)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Also bei Audi weiss ich es so das die Restkilometer immer auf die letzten 30 gefahrenen km bezieht. Da weiss ich es 100% tig und bei den VAg Fahrzeugen Passat Golf ist das auch so, also gehe ich mal von Konzern weit aus. So eine Programmierung übernimmt man normalerweise und schreibt sie nicht neu für jedes Modell.

Deswegen gehe ich davon aus das es beim enyaq auch so sein wird, aber zum Enyaq hab ich nichts schriftlich dazu.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Deswegen gehe ich davon aus das es beim enyaq auch so sein wird, aber zum Enyaq hab ich nichts schriftlich dazu.

Eben! Und deswegen stelle doch bitte nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum, die Du nicht zweifelsfrei belegen kannst!

P.S.: VAG gab`s mal vor langer Zeit. das heißt jetzt "Volkswagen AG".

• VAG gab`s mal vor langer Zeit. das heißt jetzt "Volkswagen AG".

Und meist sind das jüngere Leute, die mit diesem Fachwissen ("VAG") prahlen, die es selbst nicht mehr erlebt, sondern nur irgendwo aufgeschnappt haben... :D ;)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10599 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)