Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• auf 54 km Strecke 97 km Reichweite verfeuert, und nur 14 kWh/100km? Wie niedrig war denn der Verbrauch davor??

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• auf 54 km Strecke 97 km Reichweite verfeuert, und nur 14 kWh/100km? Wie niedrig war denn der Verbrauch davor??

irgendwas bei 21 kw/h - voll beladen mir Fahrrädern und Autobahn

• Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal meine Erfahrung zum Thema Reichweite mit euch teilen. Mit der aktuellen 100% Ladung komme ich laut Bordcomputer 550 km. Langzeitverbrauch 15 kWh. Es kommen noch ca. 30 km durch Rekuperation dazu.

Freue mich auf diversen Austausch. Ich bin durch das Thema "keine Verbindung herstellen vom Infotainement " auf euch gestoßen. Hab die Sicherung 19 entfernt. Hat nicht geklappt. Also doch Werkstatt.

Hab meinen Enyaq seit Mitte Dezember 2021. Lieferzeit betrug 6 Monate.

Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

• Langzeitverbrauch 15 kWh. Es kommen noch ca. 30 km durch Rekuperation dazu.

Glückwunsch zu den tollen Verbrauchswerten!
    Die Rekuperation ist aber im ngezeigten Verbrauchswert bereits berücksichtigt. ;)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• wenn die Batterie voll geladen ist, letzens bei 80%, hat der BC 450 km angezeigt. habe das Auto dann nahezu leer gefahren und die gefahrenen Kilometer lagen dann bei 480 km. Die
    Rekuperation kann ja meiner Meinung nach nicht schon enthalten sein. Diese Energie kommt ja erst noch dazu....

Wie auch immer, ich find den Verbrauch mega und der Enyaq ist ein Mega Alltagsauto. Auch mit Familie.

Das mit dem Infotainement geht auch wieder. Sicherung 19 entfernen hat funktioniert.

Skoda Enyaq iV80, WP, 125 kw Ladeleistung, 20", arctic silber,Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC ,Infotainment BASIC , Klimatisierung BASIC

• Mit der aktuellen 100% Ladung komme ich laut Bordcomputer 550 km. Langzeitverbrauch 15 kWh. Es kommen noch ca. 30 km durch Rekuperation dazu.

Bist Du die 550 km schon mal aktiv gefahren? Das geht sich mit 15 kWh/100 km auch beim 80er nämlich vllt. nicht so ganz aus.

Und um 30 km Reichweite durch Rekuperation wieder zu gewinnen, muss man erst mal genug potenzielle oder kinetische Energie aufbauen, d.h. min. ca. 8-9 kWh aufwenden.

Oder eine Strecke finden, wo´s sagen wir 50-60 km nur bergab geht. Nur - irgendwann bist Du unten und musst wieder zurück... ;)

• Mir ist auch nicht klar, wie man die mittels Rekuperation "gewonnene" Reichweite ermitteln könnte. Da müsste man ja ständig die Rekuperationsladeleistung mitprotokollieren.

... und damit hätten wir dann erst mal kW, noch keine km die dann wieder Temp, Wetter, Strassen, Geschwindigkeit etc. abhängig sind, übrigens genau so wie die Rekuperation. Ich denke das wird technisch nicht lösbar sein. Es gibt Navis die z.B. Höhenmeter, Temp und Wetter berücksichtigen, die sind evtl. noch etwas genauer 100%ig können die auch nicht sein.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• wenn die Batterie voll geladen ist, letzens bei 80%, hat der BC 450 km angezeigt. habe das Auto dann nahezu leer gefahren und die gefahrenen Kilometer lagen dann bei 480 km. Die
    Rekuperation kann ja meiner Meinung nach nicht schon enthalten sein. Diese Energie kommt ja erst noch dazu....

Die BC-Anzeige ist nur eine Schätzung der Reichweite. Beim Durchschnittsverbrauch sind dann eben alle km drin, die mir 20 kWh gefahrenen und auch die mit nur 12 kWh gefahrenen. Hat man mehr "sparsame" km gefahren, erhöht sich logischerweise die mögliche Gesamtstrecke. Daraus "rekuperierte km" zu berechnen wäre nur dann halbwegs korrekt, wenn man immer konstant den gleichen Energieverbrauch hätte. Und das ist eher sehr unwahrscheinlich

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)