Einfach einmal auf der Landstraße treiben lassen...
IMG_20220517_181857516_HDR_compress9.jpg
Ok, es ging ca. 40m bergab 😉
IMG_20220517_181857516_HDR_compress9.jpg
Ok, es ging ca. 40m bergab 😉
Na, da haben dich aber die Rollerfahrer mit ihren 45km/h Gurken links und rechts überholt.... 😂
Ist die Ladeverlustleistung wirklich so hoch? Oder stimmt die Vebrauchsanzeige im Enyaq nicht?
Habe gestern mit einer Mobilen Box an der Schukodose geladen.
Laut Tronity 20kw für 80km. Im Display stand was von 19KW auf 100km.
Spritmonitor schmeißt mir für 80km jetzt 25kw auf 100 raus.
Im Schnitt auf 800km laut Auto 18,2 - laut Spritmonitor 21,40?
Wenn man so extrem langsam lädt (2,3 kW), dann kann der Ladeverlust schon extrem hoch sein. Lade einfach mal mit 11kW. Dann sieht das schon besser aus.
Mangels roter Stromdose noch nicht möglich.
Aber die restlichen 720km wurden an 11kw Stadtwerke und 2x Schnelllader geladen. Da habe ich die Differenz von 18,2 zu 21,xx.
Ich hatte das vor ca 1 Jahr schon mal gemessen bei unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten. Finde nur gerade die Zahlen nicht mehr. Es gibt 2 Verluste, einen Absolutwert der immer anfällt, und einen der von der Ladeleistung prozentual abgeht. Der absolute Verlust schlägt natürlich prozentual bei geringerer Ladeleistung höher zu. Insofern: je geringer die Ladeleistung um so höher der Verlust.
Ich hatte das vor ca 1 Uhr schon mal gemessen
Daraus lernen wir: Niemals vor 1 Uhr messen...
Aber die restlichen 720km wurden an 11kw Stadtwerke und 2x Schnelllader geladen. Da habe ich die Differenz von 18,2 zu 21,xx.
Falls du mal vorgeheizt oder vorklimatisiert hast, könnte das auch die Differenz erklären, denn das geht ja nicht in die Fahrstatistik mit ein.
Tatsächlich finde ich die Abweichung beim Enyaq vom Bordcomputer zum Realverbrauch als eher gering verglichen mit manchem Verbrenner. So etwas fällt aber nur auf, wenn man nachrechnet.
... ich schreibe aber heute auch wieder einen Unsinn zusammen. Man könnte meinen ich kriege Geld dafür . *duck und wech, ab geht's ins tägliche Training !
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)