So, am Sonntag die erste "Ausfahrt" mit dem blauen Blitz. knapp 160 Kilometer durch das Saarland, hoch und runter, dabei ungefähr 50-60km Autobahn, 70-80km Landstraße und der Rest durch Ortschaften. Auf der Autobahn wurde kurzzeitig bis zum oberen Ende der Skala (=163 km/h) beschleunigt, ansonsten nach Schildern bzw. maximal 130 gefahren. Und den TravelAssisit war so gut wie immer aktiviert. Der Verbrauch lag bei 15,8 kWh/100km, das finde ich akzeptabel.
Was mich aber absolut begeistert hat, sind die Assistenten. Ok, mein bisheriges Auto hatte quasi nur einen nicht adaptiven Tempomat. Aber das jetzt ist ein Quantensprung und holt mich auf ganzer Linie ab.
Ich hatte keine Fehlerkennungen der Geschwindigkeit, sogar diese dynamsichen Geschwindigkeitsanzeigen auf der Anutobahn wurde zuverlässig erkannt. Der assistierte Spurwchsel funktionierte ebenfalls gut, auch in Kurven. Wobei hier die Gegenlenkung nach Erreichen der neuen Spur manchmal etwas etwas abrupt ist.
Ich habe dann noch das trainierte Parken ausprobiert. Das ist auch lustig und funktioniert überraschend gut. Da bin ich noch gespannt wie es sich im Alltag bewähren wird. Was hier noch richtig klasse wäre, wenn man das Ausparken spiegelverkehrt durchführen lassen könnte. Beispiel: Ich fahre in eine Parklücke vor mir im 90° Winkel rein. Rausfahren möchte ich aber so, dass ich jetzt entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung stehe, als passend für den Rückweg. Das wäre genial. Na ja, vielleicht kommt das ja mit der Software-Version 4.83
Ansonsten Top Auto mit Top Funktionen - Alles richtig gemacht.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Welches Paket muss man haben um das "trainierte Parken" praktizieren zu können ? Ich glaube das gibt es bei uns nicht...
-
-
Welches Paket muss man haben um das "trainierte Parken" praktizieren zu können ? Ich glaube das gibt es bei uns nicht...
Im Rahmen der Sportline-Ausstattung ist Parken BASIC inkludiert. Parken PLUS habe ich nicht bestellt. Auf der Rechnung ist mir dann der Punkt
pasted-from-clipboard.png
aufgefallen. Es wurde hier im Forum an anderer Stellen bereits erwähnt, dass es mit der Software 3.0 und/oder dem Modell 22.2 die Parken-Pakete aufgewertet werden sollten. Ist eine tolle Sache. -
Ja, laut Gerüchten haben sie momentan einfach keine Steuergeräte für das Parken Basic, und damit sie ausliefern können wird eben Clever Parking (unterschied: zusätzliche Parksensoren an der Seite und dadurch anderes Steuergerät + etwas Software) verbaut.
Gab es schon öfter: manch einer hat ein upgrade auf Licht&Sicht Basic bekommen, andere haben ein upgrade der Felgen angeboten bekommen (für 0€).
mfg
-
Durftest Du bei Deiner Fahrt nicht über die Landesgrenze hinaus? Da hättest Du mal einen Ausflug zu mir in den Hochwald machen können.
Tatsächlich war ich auch kurz in RLP, von Losheim nach Serrig und dann über Taben-Rodt, Freudenburg wieder über die Grenze nach Orscholz.
So langsam können wir mal über ein internationales Enyaq-Treffen in der Saar-Lor-Lux Region nachdenken.
Gute Idee...
-
Hab meinen auch von Rittersbacher
-
Habe jetzt kein schickes Foto gemacht, aber auf 287 km bei 102 km/h Durchschnitt auf A5/A8/A81/A6/B14 bin ich am WoE auf 20,8 kWh/100 km gekommen.
Ich habs, wo´s gerade ging und nicht eh auf 120 km/h beschränkt war, bis Vmax ziemlich krachen lassen, um den Zeitverlust bei PF etwas auszugleichen.
In umgekehrter Richtung nur B14/A6/A5 zahm gefahrene 17,6 kWh/100 km, aber bei nur 82 km/h Schnitt.
Ich finde, das passt.
Auf dem Arbeitsweg komme ich derzeit im Schnitt auf rd. 14-15 kWh/100 km (Winter tlw. ~ 24 kWh/100 km).
-
Angekommen in Tirol. Strecke Bernau bei Berlin -> Going am Wilden Kaiser
Gesamt:
Screenshot_20220517-181949_Camera.jpg
Ab letzter Ladung:
Screenshot_20220517-182009_Camera.jpg
Geladen in Nempitz, Himmelkron und Köschinger Forst. Wollte eigentlich vor Ankunft nochmal laden, bin dann aber sparsamer gefahren, so dass ich am Ziel noch 211km im Akku hab. Das reicht hier zum rumjuckeln. Gesamte Lademengen/Kosten muss ich mal zusammentragen. Jetzt erstmal einchecken.
Edit: Entschuldigt die Fettfinger auf dem Screen. Das wird erst besser, wenn in der goldenen Möwe auf Frittierfett verzichtet wird... 😋
Edit2: Ladekosten gesamt 39,98€, zuzüglich 21,50€ "Lehrgeld".
Akku war bei Start voll, jetzt halb voll. Also nochmal 38kWh a 10ct Solarstrom. Also knapp 44€ Stromkosten für die ganze Fahrt, 2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Hund, Kofferraum voll.
-
Edit: Entschuldigt die Fettfinger auf dem Screen. Das wird erst besser, wenn in der goldenen Möwe auf Frittierfett verzichtet wird... 😋
Früher konnte man sich beim goldenen M aber die Finger waschen.
Spaß beiseite: Top Verbrauchswerte. So macht Reisen doch Spaß. Gute Erholung in Tirol und schau mal, ob man dort Microfasertücher oder den Staubmagneten findet
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)