Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Genau das wollte ich mit meinem Bild zeigen. Die Anzeige im Enyaq und in der App ist gelinde gesagt "für die Füße".

    Dein iV60 käme damit auf 566km Reichweite, mein iV80 auf 521km.

    Ich frage mich, wie Skoda diese Zahlen berechnet?


    Ich war gestern in Frankfurt und kam zuhause mit diesem Wert an: 19% / 99km / errechnete Gesamtreichweite 521km / 14,7kWh/100km

    (nach einer halben Stunde ging der Wert bei 19% sogar noch auf 104km hoch)

    Dann habe ich auf 80% aufgeladen und sehe folgende Werte: 80% / 321km / errechnete Gesamtreichweite 401km / 19,2kWh/100km


    Ich bin gestern 330km gefahren und kam mit 99km Restreichweite zuhause an, was einer Gesamtreichweite von 430km entsprechen würde.

    Dieser Wert passt zu den 18,3kWh/100km (420km), die mir der Enyaq bei Ankunft zuhause angezeigt hat.


    521km Reichweite / 401km Reichweite / 430km Reichweite

    Diese 3 Werte lassen sich nach meiner Fahrt berechnen und ich kann mir jetzt einen aussuchen.

    Die Basis der Berechnung ist für die 3 Werte identisch.


    Ich denke, der Enyaq wollte mir mit der Anzeige 521km einfach eine Freude machen ;)


    (Wer misst, misst Mist)

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  • der Batterie SoC Wert ist auch nur ein Rechenwert, teilweise mit deutlichen Schwankungen, je nachdem wie man auflädt.

    also da werden sich Fehler addieren

  • Naja, das ist auch nicht ganz einfach zu berechnen kW und km sind halt nicht linear. Wir kennen ja alle die Einwirkungen, Temperatur, Wind, eingeschaltete Verbraucher, Strecke hoch runter, trocken nass, etc. Im Zweifelsfalle taugt mein zuletzt ermittelter Verbrauch nicht zur nächsten Strecke.

    Prognosen sind halt schwer, besonders wenn Sie die Zukunft betreffen. :)

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  • IMG_9703.jpgIMG_9704.jpgWar gestern mal im "Außendienst", also HIG --> BI und zurück. Hinzu fast nur Autobahn, mit nur wenig Stau und am Schluß der Stadtverkehr zum Ziel, Zurück dann mehr Stau und ein größerer Teil Landstraße (40km). Gefahren auf Michelin CrossClimate-SUV-Reifen auf 19"-Felge mit 3,4 Bar (Höchstdruck), auf der Bahn, so es ging, zwischen 120 und 150 km/h, teilweise auf dem Rückweg auch mal das Maximum (167km/h lt. Tacho). Die Außentemperatur lag bei 8°C beim Start, bei 15°C auf der Rückfahrt. Navigation mit dem autoeigenen Navi hin und zurück, zurück dann mit automatisch geplantem Ladestop (EnBW in PB mit 300kW) bei SOC 23%. Man merkt, wie jeder Stau den Verbrauchswert senkt.


    Bitte den "Staub" verzeihen, ich habe Neurodermitis...

  • Welchen Reifendruck fährst du auf Sommer bzw. Winterreifen ?

    Die Frage hätte ich beinah übersehen...


    aktuell wieder V 2,7 H 3,0

    (teil)beladen V 3,0 H 3,5


    Winterräder. Da ich das Yak erst seit Weihnachten habe und momentan Frühtemperaturen zwischen 0-5° C, hatte ich noch keine Gelegenheit mit den Sommerrädern.

    Kommt aber am WoE.

  • Naja, das ist auch nicht ganz einfach zu berechnen kW und km sind halt nicht linear. Wir kennen ja alle die Einwirkungen, Temperatur, Wind, eingeschaltete Verbraucher, Strecke hoch runter, trocken nass, etc. Im Zweifelsfalle taugt mein zuletzt ermittelter Verbrauch nicht zur nächsten Strecke.

    Prognosen sind halt schwer, besonders wenn Sie die Zukunft betreffen. :)

    Das war ja hier nicht der Fall. Das Werte stammen ja von einem nicht bewegten Auto nach der Fahrt mit 18,8kWh/100km.

    Und das Auto zeigt einmal 520km, dann 540km Reichweite und nach dem Laden 400km Reichweite.

    Oder anders gesagt, die angegebenen 99km sind einfach falsch! Zu dumm, wenn man sich dann mit den 19% auf eine weitere Fahrt macht :(.


    Ich kann auf einem Bierdeckel die realistische Reichweite von ca. 420km berechnen, wenn ich die angezeigten Verbrauchswerte des Enyaq nehme. Die Software ist dazu scheinbar nicht in der Lage.


    Stellt für mich kein Problem dar, da ich mittlerweile für die Reichweite ein Gefühl entwickelt habe und die GRA sehr eingedämmt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Highforest ()

  • Du kannst die Reichweite selbst bei stehendem Auto auch dadurch verändern, dass man die Modi wechselt oder die Clima ausschaltet.
    Ist mir aber egal, weil die Reichweite nur bei weiteren Strecken eine Rolle spiel und da stimmt sie ja recht gut. Wer schaut schon auf die Reichweite, wenn man 75% SoC hat und nur 50 km fahren möchte?

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  • Du kannst die Reichweite selbst bei stehendem Auto auch dadurch verändern, dass man die Modi wechselt oder die Clima ausschaltet.
    Ist mir aber egal, weil die Reichweite nur bei weiteren Strecken eine Rolle spiel und da stimmt sie ja recht gut. Wer schaut schon auf die Reichweite, wenn man 75% SoC hat und nur 50 km fahren möchte?

    ... oder die Umgebungstemp sich ändert. Gerade im Moment interessant. Mein 60er steht auf dem Aussenparkplatz. Reichweite abends (warm) und morgens (kühl) können schon mal über 20 km Differenz ausmachen.


    Oder es sind ein paar Elektronen über Nacht abgehauen, oder ausgelaufen? Wer weiss das schon :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

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