...kann es eigentlich auch nicht. Wie heute gelesen: Hanau bekommt ein neues Rechenzentrum, eines der größten Europas. Leistungsaufnahme : 150MW !!! (das ist das doppelte von dem was die ganze Stadt aktuell verbraucht) Ok, dafür wird noch ein Kraftwerk gebaut, aber damit könnte man dann ca. 1300 Autos mit einem dauerhaften Bezug von 11 KW laden. oder aber, wenn wir das auf 50KWh täglich begrenzen und dann auf andere Autos aufteilen, grob überschlagen 8.000 Autos. Da die nicht alle einmal am Tag geladen werden müssen, wohl sogar noch deutlich mehr. OK, die Leistung will zu den Stationen gebracht werden, aber auch das ist möglich.
Ein Hindernis sind Eigentümergesellschaften von Wohnungen. Da kenne ich 3, die eine Tiefgarage haben, aber da einige dagegen sind ist es nicht möglich, dort Wallboxen aufzuhängen. Alles Themen, die geklärt werden wollen.
Dazu kommt die ganz neue Meldung, das VW in Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Startup eine Festkörperbatteriefertigung in Deutschland hochzieht. Damit wird zwar das Laden schneller, was wiederum intelligente Leistungsverteilungen benötigt, denn wenn sehr viele Autos Gleichzeit sehr schnell laden, dann ist der Peak wohl ziemlich hoch.
Ich kenne privat einen Vertriebler eines großen Energieanbieters sehr gut. Dem gegenüber ist ein anderer in einem großen örtlichen Versorgungsunternehmen für eben diese Verteilung der E-Energie zuständig. Einfach irre was da für Meinungen aufeinander prallen. Mehr muss ich wohl nicht dazu schreiben.....
Komisch was alles geht, wenn man will