Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Hier gibt es keine 100km/h Landstraßen - maximal 70 - manche sogar nur mit 50 - auf dem Weg liegt auch noch ein Bahnübergang - das sorgt für einen schlechten Schnitt in der Durchschnitts-geschwindigkeit. Hätte ich das erwähnen müssen ;)

100km/h-Landstraßen gibt es bei uns auch nicht wirklich. Trotzdem komme ich bei gemischtem Landstraßen/Stadtbetrieb auf rund 50km/h Durchschnitt.

33km/h, also etwas schneller als mit E-Bike..., ist für mich daher eher ein (Innen-)Stadtdurchschnittstempo.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Wie wir alle wissen, hängt der Stromvebrauch (nicht nur) des Enyaqs von vielen Faktoren ab und ist deshalb kaum untereinander vergleichbar. Warum auch? Schließlich haben wir nur begrenzten Einfluß auf den Verbrauch.

Mir reicht es voll und ganz zu sehen, dass ich bei den jetzigen Wetterverhältnissen mit einer Ladung weiter komme als im Winter und das Fahren mit Strom dadurch immer günstiger wird als mit Benzin/Diesel. Und das trotz gestiegener Ladekosten.

Ich freue mich einfach und genieße das.

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Der Stand nach einer 900km Reise (die Daten der Reise habe ich vergessen zu speichern). Davor war die Reichweite bei 500km ((100%), aber auf Basis von Regionalstrecken.

Wir scheinen ein gut eingestelltes Exemplar bekommen zu haben 👍

• Der Stand nach einer 900km Reise (die Daten der Reise habe ich vergessen zu speichern). Davor war die Reichweite bei 500km ((100%), aber auf Basis von Regionalstrecken.

Wir scheinen ein gut eingestelltes Exemplar bekommen zu haben 👍

Schön dass du zufrieden bist. Allerdings ist das für die jetzige Witterung bei entspannter Fahrweise ein ganz normales Ergebnis. Und ich frage mich, was du mit "gut eingestellt" meinen könntest. :/

iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

• Also nach 900km Reise noch einen SoC von 80% und eine Restreichweite von 351km zu haben, finde ich ziemlich sensationell :D

Vergaser und Zündzeitpunkt werden es nicht sein. Aber ggf. kann die Spur und Einstellungen der Sensorik (z.B. wann steht das Bremspedal so, dass man nicht mehr nur noch rekuperiert, Ansprache bei der Beschleunigung), was ändern bzw. versauen.

• Ich freue mich einfach und genieße das.

geht mir genauso. Die Verbrauchsschwankungen auf derselben Strecke (27km) finde ich gerade "spannend".

Vor zwei Tagen mit leichtem "Stromfuß" noch 10,7 verbraucht. Heute, bei nahezu identischer Zeit aber mit kickdownlastigen Fahrspaß, dann 13,4.

Selbes Auto, selbes Strecke, selbe Umgebungsbedingung.

Das größte Sparpotential steckt immer noch im rechten Fuß, selbst auf limitierten Landstraßen ohne zu rasen ... aber diese Erkenntnis ist ja so alt wie das Automobil an sich :)

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Schön dass du zufrieden bist. Allerdings ist das für die jetzige Witterung bei entspannter Fahrweise ein ganz normales Ergebnis. Und ich frage mich, was du mit "gut eingestellt" meinen könntest. :/

Mit „gut eingestellt“ meine ich, dass der Wagen sich verhält wie er soll. Aus den Erläuterungen von einigen Fories hier schliesse ich, dass es Exemplare gibt, die da noch Nachbesserungen brauchen.

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

• Also nach 900km Reise noch einen SoC von 80% und eine Restreichweite von 351km zu haben, finde ich ziemlich sensationell :D

:D da wären wir nicht gefahren sondern hätten uns gebeamt ;)

Die Aufnahme war natürlich nach dem Laden wieder auf 80%.

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

• Mit „gut eingestellt“ meine ich, dass der Wagen sich verhält wie er soll. Aus den Erläuterungen von einigen Fories hier schliesse ich, dass es Exemplare gibt, die da noch Nachbesserungen brauchen.

Richtig, da gibt es für Skoda (VW) noch eines zu tun. Dein "gut eingestellt" hatte ich mit dem Verbrauch in Verbindung gebracht und war deshalb irritiert. :)

• :D da wären wir nicht gefahren sondern hätten uns gebeamt ;)

Die Aufnahme war natürlich nach dem Laden wieder auf 80%.

Klar, aber die Versuchung das absichtlich falsch zu verstehen, war für #Laienskipper bestimmt zu groß. Aber Spaß muss sein. :) :thumbup: :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)