Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Meine kurzstrecke ins Büro... Überwiegend ortsgebiet und ca 2km 70er. Bei Schnee letzte Woche im Schnitt um die 18 bis 22kw, nun runter auf 10 bis 14 bei wärmeren Temperaturen. Find ich super für kurzstrecke.

Dateien

Ende Feb 2022 unter "sofort verfügbar" gefunden, Übergabe am 15.3.2022 3.4.2022
    ENYAQ iV 80 - Black-Magic Perleffekt - Design Selection SUITE - Drive-Paket Sport - Fahrerassistenz-Paket Plus - Family-Paket Plus - Klima-Paket Plus - Komfort-Paket Plus - Licht & Sicht-Paket Basic - BETRIA Schwarz/Silver 21", Memorysitz-Paket Basic, Wärmepumpe, Glasschiebedach, AHK

• Hallo, habe gerade im Reichweitenkonfigurator ein bissl rumgespielt. Da dürfte anscheinend bereits auf SW 3.0 umgestellt worden sein. Ich hatte davor noch nie so eine Reichweite bei Eingabe: Autobahn.

Frage an die SW 3.0-Runde: Habt ihr solche Reichweiten bei voller Ladung in der Anzeige?
    LG

Peter

Screenshot 2022-04-07 Verbrauch lt Konfigurator.png

• Hallo, habe gerade im Reichweitenkonfigurator ein bissl rumgespielt. Da dürfte anscheinend bereits auf SW 3.0 umgestellt worden sein. Ich hatte davor noch nie so eine Reichweite bei Eingabe: Autobahn.

Frage an die SW 3.0-Runde: Habt ihr solche Reichweiten bei voller Ladung in der Anzeige?
    LG

Peter

Screenshot 2022-04-07 Verbrauch lt Konfigurator.png

Das selbe hab ich gestern auch gemerkt, wenn man ein bisschen rumspielt kommt man auf über 700km Reichweite. Ich bin auch sehr gespannt, kann mir die Werte aber nicht vorstellen.

Enyaq iV80x Sportline

Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

• Das selbe hab ich gestern auch gemerkt, wenn man ein bisschen rumspielt kommt man auf über 700km Reichweite. Ich bin auch sehr gespannt, kann mir die Werte aber nicht vorstellen.

meine ich auch, das sind einfach unmögliche Werte... leider :( :saint:

• Leider habe ich den CarScanner noch nicht im Frühjahr und Herbst 2021 im Einsatz gehabt, so dass ich nicht die tatsächlich gemessenen Werte habe. Doch aus der Erinnerung heraus bin ich da bei Windstille, um die 20 °C Außentemperatur bei 100 km/h auf der trockenen 😠utobahn schon an Reichweiten über 470 km ran gekommen.😀

• Wenn man sich den angegebenen NEFZ-Verbrauch von 11,3kWh/100km für den 80x ansieht, dann kommt man rechnerisch auf die fantastische Reichweite von 700km. Das ist absoluter Blödsinn. Vergesst diese Angaben! Der Rechner ist ein reines Marketing-Instrument und für nichts zu gebrauchen.

Der geringste ernstnehmbare Verbrauch bei Spritmonitor sind 12,7kWh/100km. Dann geht es bei 15kWh/100km weiter.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich finde schon, dass der Reichweitenrechner zu gebrauchen ist, weil er die Abhängigkeit der Reichweite von verschiedenen Einflussfaktoren gut zeigt.

• Ok, er zeigt die Abhängigkeit von Wind und Wetter, Berg und Tal, Bleifuss und Beladung auf den Verbrauch. Was da raus kommt ist aber Schwachsinn "große Klasse". Und für die Erkenntnis, dass der Verbrauch von diesen Faktoren abhängig ist, braucht es keinen "Rechner".

Ein Rechner der bei 1+2 = 5 anzeigt, ist auch sein Geld nicht wert. Auch wenn er den Zusammenhang zeigt, dass das Ergebnis einer Addition immer größer ist als die Ursprungswerte.

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

Einmal editiert, zuletzt von Selenium () aus folgendem Grund: Geändert, um niemand persönlich auf den Schlips zu treten.

• Ich finde es in Ordnung, wenn Dir der Reichweitenrechner nicht zusagt. Aber bitte pauschaliere Deine Meinung dann nicht gleich zu einer absoluten Behauptung wie z.B. „ist aber Schwachsinn“.

Ich habe gerade mal geschaut, was der Rechner für Winter, Autobahn, 22 C Innentemperatur, Fahrstil Normal Besetzung mit 1 Person auswirft, es sind 361 km. Bei diesen Bedingungen hat mein ENYAQ in diesem Winter immer um die 350 km angezeigt — und auch erreicht.

• Ich finde es in Ordnung, wenn Dir der Reichweitenrechner nicht zusagt. Aber bitte pauschaliere Deine Meinung dann nicht gleich zu einer absoluten Behauptung wie z.B. „ist aber Schwachsinn“.

Ich habe gerade mal geschaut, was der Rechner für Winter, Autobahn, 22 C Innentemperatur, Fahrstil Normal Besetzung mit 1 Person auswirft, es sind 361 km. Bei diesen Bedingungen hat mein ENYAQ in diesem Winter immer um die 350 km angezeigt — und auch erreicht.

Ok. :rolleyes: Habs geändert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)