Also 22kW-Lader ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Für ....
80% hat? Der 11kW-Lader ist absolut sinnvoll dimensioniert.
Nichts, außer den Mehr-Kosten für 22 statt 11 kW sprechen dagegen. Den CCS soll man ja nicht weg lassen. Es ist nur so, dass öffentliche Wallboxes die 22kW AC sehr, sehr oft unterstützen und auch viel mehr als CCS herumstehen. Auch lassen sie sich für die gleichen kosten wie 11kW AC realisieren. Das sieht man ja bereits im kWh Preis.
Ein Einkauf mit Mittagessen von drei Stunden und der Akku ist wieder frisch, an einer 22kW. Für Städter sicher auch sehr interessant. In Hamburg stehen sie an vielen Plätzen. In Lübeck sogar als Gratis- Lader.
Mich würde interessieren, wie viele Euro die Entscheidung für 11kW beim Autopreis wirklich spart. Verstehe mich bitte nicht falsch. Für EFH Besitzer ist 11kW völlig ok. Nur eben für Städter vielleicht nicht optimal.
(Ich hoffe das war jetzt nicht zu politisch ?)