Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Höhere Kastenanhänger oder Anhänger mit höherem Spriegel plus Plane, sind aerodynamisch ziemlich übel.

    Trotz häufig geringerer Breite als aktuellere WoWa verbraucht man mit denen ca gleich viel.


    Tandemanhänger erhöhen das Anhänger-Leergewicht zuedem nicht unerheblich und dann kann man beim normalen Enyaq als Zugwagen auf dem Anhänger kaum noch etwas zuladen.


    Ein "Moped" mit kleinem offenen Anhänger gezogen, hätte deutlich weniger Verbrauch verursacht. Der Anhänger verschwindet bei der Breite vollständig hinter dem Enyaq und lediglich das Moped-Oberteil schaut nach oben hin etwas über den Enyaq.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Im Stadt/Landstrassenmix lässt sich der Verbrauch bei 16 Grad echt sehen…


    A76F6B16-21D6-4267-914A-2E0C8252FBCE.jpeg

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Meine Frau und ich sind gestern hintereinander mit maximal 100 km/h über die Autobahn gefahren. Es war knapp 20 Grad warm. Sie im Cupra Born, ich im Enyaq.


    Sie hatte im Cupra einen Durchschnittsverbrauch von 13,4 kWh, der Enyaq 14,5 kWh. Fand ich beides sehr gute Werte.


    Ach ja: der Enyaq hatte einen Radträger auf der AHK (allerdings ohne Fahrräder drauf).

  • Tja, ich habe vor 4 Wochen mit dem Enyaq einen Kastenanhänger mit Tandemachse gezogen über 280km. Durchschnittsverbrauch: wahnsinnige 40kwh/100km!!!

    Problem: die Reichweitenanzeige hat sich bis heute nicht vollständig erholt - aktuell werden mir bei 78% nur 322km angezeigt. Trotz äußerst zurückhaltender Fahrweise in letzter Zeit! Der Durchschnittsverbrauch in letzter Zeit lag bei ca 16-18kwh/100km. Woran liegt’s?

    322 km bei 78% ist doch ein guter Schnitt. Das sind bei 100% 412 km.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wie schafft ihr alle so niedrige Verbrauchswerte? Heute im Eco Modus ausschließlich Landstraße und Ortschaften gefahren. Verbrauch

    16,2kw/100km - Schnitt 66 km/h, Norddeutsches Flachland, kaum Wind.


    Gestartet mit 97% und rechnerischer Reichweite von 334 km. Angekommen mit 44% und 196 km Restreichweite. Real gefahrene Kilometer240 km. Macht also rechnerisch eine Reichweite von 414 km die möglich wären. Außentemperatur war von 10,5 - 17,7°C


    Das ist bislang das niedrigste was wir heraus gefahren haben.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Das passt doch aber mit den Werten von Eckenwetzer.

    Und wenn du jetzt bei 44% noch 196km hast, rechnet sich das auf 100% hoch auf eine Restreichweite von 445km.
    Ist doch bei den Temperaturen gut.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • heute habe ich mal den Vergleich gemacht, ,meine Standardstrecke, Landstraße und zwei Ortsdurchfahrten, zum Sommerhobby.


    Im Karoq Diesel war es auch immer so, dass die Hinfahrt (Start in der Tiefgarage) deutlich mehr verbrauchte als die Rückfahrt.

    Zu Beginn der Hinfahrt geht es mit dem kalten Auto erstmal einen Berg hoch, dann vom Profil her liegt das Ziel insgesamt auch höher.

    Das Auto steht dann den Tag über im Freien, bevor es wieder in die Heimat geht, von der Tendenz her erstmal leicht bergab und das Auto dann auch quasi warm (bei einem vierstündigen Aufenthalt).

    Fahrmodus ist immer "Normal" und AC auf 22°C.


    Der Enyaq bestätigt also das Verbrauchsverhalten des Karoq, war aber natürlich auch klar.

    Heute wollte ich das nur mal so dokumentieren, weil die Distanz und Durchschnittsgeschwindigkeit komplett identisch waren.


    edit: weitere Randbedingungen: böiger Wind, trockene Straße, Winterreifen, keine Aero-Felgen, eine Person, kleines Handgepäck (quasi nix)



    Hier aber jetzt mal die Zahlen, ich bin dabei kein Verkehrshindernis und nutze auch mal den kickdown.


    Start bei 10°C: HINWEG: 22,4 kWh


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png




    bei 18°C RÜCKWEG: 14,1 kWh


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Zusätzlich zum höher gelegenen Zwischenziel, kann man bei 10°C Außentemperatur noch davon ausgehen, dass der Akku von der Nacht noch kühl war und etwas geheizt wurde. Da wir sich noch etwas tun in den näcgsten Wochen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wie schafft ihr alle so niedrige Verbrauchswerte? Heute im Eco Modus ausschließlich Landstraße und Ortschaften gefahren. Verbrauch

    16,2kw/100km - Schnitt 66 km/h, Norddeutsches Flachland, kaum Wind.

    • Individual-Modus (Motor und ACC auf NORMAL, Klima ECO, Lenkung SPORT).
    • Fahre immer mit pACC und Fahrstufe B und überstimme trotzdem oft den pACC, wenn ich auf eine Baustelle oder Tempolimit zufahre.
    • Heizung auf 19 Grad (AC OFF).


    Aber das alles hängt sehr stark von der Außentemperatur ab. Bei 11-12 Grad sind die Werte bei mir gleich 2-3 KWh höher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)