Nachteil von dauernd konditionierter Batterie auf 25° ist der Energieverbrauch; ich erinnere mich jedoch beim ID3 nur 13° im Winter gesehen zu haben bei einer Ladetestkurve. Insofern ist Vorheizen / Kühlen schon sinnvoll für die Reichweite. Event. hatte der Tester keine richtige Info?
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Alles klar, danke für die Info.
In meinen Worten zusammengefasst, nur um sicher zu gehen, dass ich es korrekt verstehe: Der Akku befindet sich die meiste Zeit in seiner Wohlfühltemperatur, das ist gut für Ladeprozesse eventuell auch für die Langlebigkeit, das kostet aber Energie - abhängig von der Umgebungstemperatur und Nutzungsbedingung.
-
Genau!
-
Gerade ausprobiert: bei 12% Rest muss man 4,5 Stunden mit Baustrom laden bis 80%, bis 100% nur 6 Stunden. Dann ist unsere Überlegung mit roter Steckdose und Juicebooster gar nicht so verkehrt.
Bis jetzt sind wir 849 Km gefahren mit 17,8 Verbrauch bei 28 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Einmal kurz 165 Km/h und viele Dörfer mit Eisdielenstopps und bei angeschalteter Zündung lange am Infotainment gespielt.
Laura ist gar nicht so doof, sagt man: suche Eiscafe, dann schlägt sie alle in der Umgebung vor. Habe noch nicht nach Fitnessstudio gesucht.
-
... Habe noch nicht nach Fitnessstudio gesucht.
ich dachte ihr baut. Was willst Du mit einem Fitnessstudio?
-
Habe noch nicht nach Fitnessstudio gesucht.
-
ich dachte ihr baut. Was willst Du mit einem Fitnessstudio?
Bei der mir bekannten Rollenverteilung wird Limo der kreative Part und ihr Mann der ausführende Part sein. So war (und ist) es zumindest bei uns...
...Gruß, Hannes, der am Samstag ca. 3 Tonnen Sandsteine Mit der Schubkarre über einen nassen Acker (künftige Streuobstwiese) transportiert hat und der erst heute in seinen Armen wieder etwas anderes als Schmerzen fühlt. Aber wenn die Trockenmauer genau dorthin soll, dann ist Widerspruch zwecklos...
-
Bei der mir bekannten Rollenverteilung wird Limo der kreative Part und ihr Mann der ausführende Part sein. So war (und ist) es zumindest bei uns...
Stimmt, wenigstens bin ich bei bei der Anschaffung von elektrischen Baumaschinen aufgeschlossen: Dumper, Schubkarre, Milwaukee (der Katalog ist der reine Handwerkerporn).
-
also ich hab jetzt bei 485km und 52 km/h durchschnitt (viel Autobahn und auch eine Pass Strasse dabei) 20,4 kWh/100km
bin eigentlich sehr zufrieden. Für mich geht als Elektroneuling alles, was ich vorher auch mit dem Benziner gemacht habe. Finds sogar nice, dass ich nicht zur Tankstelle fahren muss sondern zu Hause einfach anstecke
-
Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 404 km bei 14,4 KWh/100 km. Gefahren bin ich ca. 100 km Autobahn, ca. 70 km Landstraße, der Rest ist überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)