Kannst du uns Verraten um welche Sommerreifen es sich handelt?
Sind die Skoda 21" Serien Sommerreifen von Bidgestone (seal). Bezeichnung weiß ich gerade nicht.
Kannst du uns Verraten um welche Sommerreifen es sich handelt?
Sind die Skoda 21" Serien Sommerreifen von Bidgestone (seal). Bezeichnung weiß ich gerade nicht.
Danke dir.
Hoffe das ich keine Pirellis bekomme.
Alles anzeigenIch habe am Freitag auch eine längere Tour unternommen und habe, aufgrund des schönen Wetters und weil ich den Winter für beendet erkläre habe, auf 21" Sommerreifen gewechselt. War im übrigen eine Gute Entscheidung - sind viel viel leiser als die Bridgestone Winterreifen.
Start mit 100% Solarstrom
Hintour nach Berlin (253 km) , Außentemperatur 10°C und übler Wind von schräg vorne, TA 120 kmh und viel LKW Verkehr (TA bremst und beschleunigt viel). Fahrzeug mit 2 Personen besetzt. Verbrauch 23,3 kwh. Beim ersten Ladestop bis 88% nachgeladen (genau bei 59kwh gestoppt - Ionity = 30 Cent/kwh)
Div. Wege in Berlin gemacht und dann an DIESER Ladesäule auf 100% voll gemacht (18,01 kwh für 39 Cent/kwh), und die Zeit abgewartet bis die Fluggäste gelandet sind. Die Ladesäule liegt am Arsch der Welt, aber nur 10 Fahrminuten vom BER, was wiederum von Vorteil ist, denn es kam kein anderes Fahrzeug in der Lade- und Wartezeit (1:20h - wer die Parkplatzgebühren am BER kennt, weiß warum wir die Zeit dort abgewartet haben)
Rücktour von Berlin (281km mit Umweg ins Restaurant), Außentemperatur 9°C, kein Wind, TA 130 kmh, kaum Verkehr, da 1:00 Uhr Nachts, Fahrzeug mit 4 Personen und Gepäck beladen. Verbrauch 24,4 kwh. Zu Hause angekommen mit 11% Restreichweite. Seit gestern wird wieder Solarstrom geladen.
Zufällig habe ich genau 77kwh (Enyaq Netto Kapazität) nachgeladen - also quasi 0% - 100%. Die innerstädtischen Kilometer in Berlin habe ich leider nicht exakt erfasst, sondern eben nur per Google Maps nach recherchiert. Zwischendurch habe ich innerstädtisch (aber auch viel Stadtautobahn) mal auf den Verbrauch geschaut und da stand irgend etwas von 18,7 kwh seit dem letzten laden (88%). Vor der Rückfahrt habe ich dann , wie oben geschrieben, 18,01kwh auf 100% nachgeladen. Könnte man jetzt alles per 3-Satz hochrechnen, habe ich aber gerade keine Lust dazu
Kosten für die Tour mit Powerpass 24,72 € für 506km + rund 85 km innerhalb Berlin = 591 km mit 77kwh. 4,18€ pro 100 km. Bei den aktuellen Spritpreisen, würde ein 8l/100km Verbrenner rund 18€ verschlingen
Das "beste" seit der Übernahme des Wagens war aber, das ich an der Ladesäule das erste mal 100 kw Ladeleistung gesehen habe.
Da hast du nur 13 kWh/100 km verbraucht? (77kWh/591 km = 13 kWh/100km) das ist sehr wenig. Wie machst du das?
er hat 77 kwh nachgeladen hat aber mit 100 % Akku angefangen,
Aha ok, und mit 11% Rest wieder angekommen, ergibt 24,6kWh/100km
Danke
Danke dir.
Hoffe lieber, dass du überhaupt welche bekommst
Meine Vega 20' kamen mit Pirelli Scorpion Seal. Ich kann bisher nichts negatives über die Reifen berichten.
Gut für dich,und wahrscheinlich passt ja auch mit den Pirellis.
Hab halt vor ca 8 Jahren mega schlechte Erfahrungen damit gemacht.Und Freundlicher war wenig kulant 😭
Hoffe lieber, dass du überhaupt welche bekommst
es ist auch übertrieben anzunehmen, dass die Reifenmarke einen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch hat.
Gut für dich,und wahrscheinlich passt ja auch mit den Pirellis.
Hab halt vor ca 8 Jahren mega schlechte Erfahrungen damit gemacht.Und Freundlicher war wenig kulant 😭
Ich habe mit Pirelli bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Dafür hatte ich mal einen schlechten Satz von Bridgestone. Am besten bin ich bisher mit Michelin Pilot Sport 4S gefahren. Aber es kommt auch immer auf die Rad/Auto-Kombination und die Reifengrösse selbst an. Nicht alles funktioniert mit allem gleich gut.
Es wäre durchaus mal interessant die unterschiedlichen Reifen des Enyaq einem Verbrauchsvergleich gegenüber zu stellen. Leider aufgrund unterschiedlicher Fahrprofile nicht einfach hinzubekommen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)