Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Für die Betriebskosten wäre es doch sinnvoller auf die von außen zugeführte Energie zu schauen da die Ladeverluste ja auch bezahlt werden müssen. Oder habe ich da einen Knoten im Hirn?


    Und auch die Energie zum Vorheizen würde ich bei den Betriebskosten mitrechnen...

    Ja natürlich. Es ging aber erstmal um die Erklärung der CarScanner-Werte. Und der Wert der kumulierten Entlademenge ist dazu nicht geeignet. CarScanner zeichnet aber die extern zugeführte Energie nicht separat auf. Für die Betriebskosten muss natürlich dieser Wert herangezogen werden.

  • Meine Elli (iV Charger Pro) sollte mir über die App ein PDF zusammenstellen, wo sämtliche an ihr vorgenommenen Ladevorgänge aufgeführt sind, also alles, was inklusive Ladeverluste angefallen ist, falls ich mich da nicht irre…

  • Meine Elli (iV Charger Pro) sollte mir über die App ein PDF zusammenstellen, wo sämtliche an ihr vorgenommenen Ladevorgänge aufgeführt sind, also alles, was inklusive Ladeverluste angefallen ist, falls ich mich da nicht irre…

    Richtig, kann man in der App exportieren. Monatsweise...

  • Hallo,

    eine Frage an die Allgemeinheit (hoffe, ich bin im richtigen Forum;):(
    Habe mir den CarScanner Pro zugelegt und heute ausprobiert. Speziell hatte ich Interesse an der Zellspannung. Diese beträgt 3,74V bzw haben ein paar 3,75V . Die Batterie hat dzt 55% Ladung/Restwert 197km. Es schreibt mir auch an, dass die niedrigste Spannung 3,74V bzw die höchste Spannung 3,75V war. Ändert sich der Zustand, wenn voll geladen wurde, od hat die Batterie einen fehler?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung:saint:

  • Pedro was genau ist deine Frage? Bzw. Warum denkst du, dass deine Batterie einen Fehler haben sollte?

    55% mit 3,75V klingt plausibel. Und eine Abweichung der Zellspannung um 0,01V ja quasi gar nichts.

    Der Spannungsverlauf schaut ungefähr so wie in dem NCM Bild aus, bei unseren Enyaqs. Alle enyaqs nutzen Stand heute NCM Akkus.


    charge-discharge-curve-comparison.gif

    Quelle: https://lghomebatteryblog.eu/a…-fuer-li-ionen-batterien/

    (Randnotiz, z.b. Tesla nutzt ja teilweise LFP Akkus und die Spannungskurve dieser war z.b. das Problem, warum diese bei Neueinführung teilweise komplett falsche SOC Werte angezeigt bekommen haben)

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Danke für die Info,
    ich gebs zu, ich kenn mich da zuwenig aus. Ich hatte in einem Forum mal gelesen, dass die Zellen bei 4V haben sollten. Deswegen dachte ich mir, dass hier etwas nicht in Ordnung ist....
    Man lernt ja nicht aus ;)

  • Bin gestern von Leipzig nach Berlin gefahren und heute zurück. Max km/h 120, sonst gem. Beschilderung. 186 km je Strecke.
    Hinfahrt bei 10 Grad - 21,7 kWh/100km

    Rückfahrt bei 12 Grad - 20,7 kWh/100km

    Frühling kommt und die Verbräuche fallen 😁😁😁


    Diesel heute Abend bei Aral 233,9 Cent 🤦‍♀️

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ich habe mich am Dienstag schon getraut, die Winter-Pneus runter zu werfen und wieder auf Sommer umzusteigen. Es war ja trocken, aber immer noch sehr kalt. Ich wollte mal sehen, welchen Anteil die Winterreifen am Mehr-Verbrauch haben.


    Ausgangspunkt ist die Strecke Fulda-Frankfurt (fahre ich sehr häufig) und zurück. Kein Eco-Modus oder sonstige Sparmaßnahmen.

    - Vergleichswert im Sommer mit TA und 130 ca. 21 kWh/100km

    - Winter mit Winterreifen ca. 27 kWh/100km

    - Winter und Sommerreifen ca. 24 kWh/100m


    Wie gesagt, Langstrecke. Auf Kurzstrecken sieht das wg. der Akkuheizung sicherlich anders aus. Da der Vergleich nie 100%-ig objektiv ist sollte eine Toleranz von mindestens +-0,5kWh/100km auf jeden Fall berücksichtigt werden.

  • Ich habe am Freitag auch eine längere Tour unternommen und habe, aufgrund des schönen Wetters und weil ich den Winter für beendet erkläre habe, auf 21" Sommerreifen gewechselt. War im übrigen eine Gute Entscheidung - sind viel viel leiser als die Bridgestone Winterreifen.


    Start mit 100% Solarstrom


    Hintour nach Berlin (253 km) , Außentemperatur 10°C und übler Wind von schräg vorne, TA 120 kmh und viel LKW Verkehr (TA bremst und beschleunigt viel). Fahrzeug mit 2 Personen besetzt. Verbrauch 23,3 kwh. Beim ersten Ladestop bis 88% nachgeladen (genau bei 59kwh gestoppt - Ionity = 30 Cent/kwh)


    Div. Wege in Berlin gemacht und dann an DIESER Ladesäule auf 100% voll gemacht (18,01 kwh für 39 Cent/kwh), und die Zeit abgewartet bis die Fluggäste gelandet sind. Die Ladesäule liegt am Arsch der Welt, aber nur 10 Fahrminuten vom BER, was wiederum von Vorteil ist, denn es kam kein anderes Fahrzeug in der Lade- und Wartezeit (1:20h - wer die Parkplatzgebühren am BER kennt, weiß warum wir die Zeit dort abgewartet haben)


    Rücktour von Berlin (281km mit Umweg ins Restaurant), Außentemperatur 9°C, kein Wind, TA 130 kmh, kaum Verkehr, da 1:00 Uhr Nachts, Fahrzeug mit 4 Personen und Gepäck beladen. Verbrauch 24,4 kwh. Zu Hause angekommen mit 11% Restreichweite. Seit gestern wird wieder Solarstrom geladen.


    Zufällig habe ich genau 77kwh (Enyaq Netto Kapazität) nachgeladen - also quasi 0% - 100%. Die innerstädtischen Kilometer in Berlin habe ich leider nicht exakt erfasst, sondern eben nur per Google Maps nach recherchiert. Zwischendurch habe ich innerstädtisch (aber auch viel Stadtautobahn) mal auf den Verbrauch geschaut und da stand irgend etwas von 18,7 kwh seit dem letzten laden (88%). Vor der Rückfahrt habe ich dann , wie oben geschrieben, 18,01kwh auf 100% nachgeladen. Könnte man jetzt alles per 3-Satz hochrechnen, habe ich aber gerade keine Lust dazu ;)


    Kosten für die Tour mit Powerpass 24,72 € für 506km + rund 85 km innerhalb Berlin = 591 km mit 77kwh. 4,18€ pro 100 km. Bei den aktuellen Spritpreisen, würde ein 8l/100km Verbrenner rund 18€ verschlingen =O


    Das "beste" seit der Übernahme des Wagens war aber, das ich an der Ladesäule das erste mal 100 kw Ladeleistung gesehen habe.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • JB_Sullivan

    Kannst du uns Verraten um welche Sommerreifen es sich handelt?

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