Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Zudem hat man ja auch mal vorgeheizt oder vorklimatisiert. Das ist zwar auch Verbrauch, aber kann nicht pro 100km ausgedrückt werden.
    Die größte Unschärfe bringt aber tatsächlich die Rekuperation hinein.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ok, danke!

Vorheizung, ja ok- habe ich nicht sehr oft, ist aber auch Energieverbrauch (beim Verbrenner hatte ich Standheizung, da war das gleich)

Ist die Rekuperation nicht die Differenz zwischen kumulierter Ladung und kumulierter Entladung?

Kumulierte Ladung = alle externen Ladungen & Rekuperation

Kumulierte Entladung = alles was entnommen wird, also Vortrieb, Verluste und auch Vorheizung...

Oder was stellen die Werte da?

Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

• Die Werte stellen dar, was von der Batterie an Energie aufgenommen und abgegeben wurde. Aufgenommene Energie stammt direkt vom Laden oder Rekuperation. Abgegebene Energie können alle möglichen Verbraucher sein. Deine Werte sind 3970kWh aufgenommene und 3813kWh abgegebene Energie. Die Differenz von 157kWh besteht z.B. aus den sich noch im Akku befindenden knapp 23kWh. Wenn du diese verbrauchen würdest, stünde der Wert für die kumulierte abgegebene Menge bei etwa 3836kWh. Bleibt noch eine Differenz von 134kWh. Diese kann ich mir nur folgendermaßen erklären:

Die Meßpunkte für diese Energiemengen sitzen genau an den Klemmen zur Batterie und messen alles, was dort entlang fließt. Ein Teil der geladenen Menge wird am Innenwiderstand der Batterie aber in Wärme umgesetzt. Für die Meßsensoren ist diese Energie in die Batterie geflossen. Von der Batterie wird davon aber nur ein (sehr großer) Teil wirklich gespeichert, ein kleinerer Rest geht durch Wärme verloren. Diese verlorene Energie kann dann später nicht vom Akku abgerufen werden (weil sie ja nicht gespeichert wurde). Daher ist der Wert für die kumulierte abgegebene Menge (übrigens erwärmt sich die Batterie auch bei der Stromentnahme) um den Wert kleiner, der bei der Umladung der Batterie in Wärme umgesetzt wird.

• Stella : super danke für deine Erklärung.

D.h. man kann gar nie den wirklichen "Verbrauch" mittels Carscanner ermitteln?

Bzw. irgendwie doch:

die Batterie hat ja bis jetzt 3.836kwh für meine 15,120 km Fahrleistung abgegeben.

D.h. ich habe 25,4 kWh auf 100km verbraucht (auch für Heizung, Verluste etc.),

--> Teile dieser verbrauchten Energie habe ich über Rekuperation bekommen, das meiste aber natürlich extern zugeladen.

Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

• Die Klima macht zur Zeit 1,2 kw reicht also noch nicht ;)

Bei einer so niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit verbraucht die Klimaanlage dann aber auch durchschnittlich über 4 kWh/100 km… 😇

• Das ist die Frage. Irgendwie ja, aber irgendwie auch wieder nicht. Durch die Rekuperation sind die kumulierten Werte in CarScanner höher als die extern geladenen kWh. Wenn man jetzt die kumulierte entladene Menge durch die Kilometer teilt, kommt man schon auf diesen Verbrauch, den du da ermittelt hast. Und tatsächlich verbraucht das Gesamtsystem diese Energie sicherlich auch. Ein guter Teil davon wird einem aber aufgrund der Möglichkeit der Rekuperation "rückvergütet". Der Wert taugt daher nicht zur Ermittlung von Betriebskosten.

• Meine 17,5 kwh/ 100 km sind noch nicht in der Vorauskalkulation angekommen :)

Meine (fast🙂) schon

Screenshot_20220309-123808_MyKODA~2.jpg

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Der Wert taugt daher nicht zur Ermittlung von Betriebskosten.

Für die Betriebskosten wäre es doch sinnvoller auf die von außen zugeführte Energie zu schauen da die Ladeverluste ja auch bezahlt werden müssen. Oder habe ich da einen Knoten im Hirn?

Und auch die Energie zum Vorheizen würde ich bei den Betriebskosten mitrechnen...

• Ja genau, man müssten die von außen zugeführte Energie auslesen können.

Kann man das? Nur die Skodawerkstatt?

• Ja genau, man müssten die von außen zugeführte Energie auslesen können.

Kann man das? Nur die Skodawerkstatt?

Ich habe eine Zwischenzähler an der Wallbox

WARTE nicht mehr :love:

ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

Bestellt Mai.21

Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

bestätigter Liefertermin 26.11.21

Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

Wartezeit: 374 Tage.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)