Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Wenn ihr hier den Verbrauch in kW/h auf 100km nennt, welche kW/h nehmt ihr zur Berechnung? Das Infotainment sagt bei mir zb 18kW auf 100km. Wenn ich aber zwischen 2 Ladestopps auf 80% schaue, verbrauche ich 26kW auf 100km. Ist die Differenz alles Ladeverlust und Stromverbraucher?

? mit meinem Diesel war das einfacher

Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

• Wenn ich aber zwischen 2 Ladestopps auf 80% schaue, verbrauche ich 26kW auf 100km.

Kannst du diesen Satz kurz etwas genauer erläutern? Was meinst du damit?

Zu den physikalischen Einheiten kommen wir später nochmal...

• Also ich bin 170 km gefahren und brauchte um wieder auf 80% zu kommen 41 kW/h von der Box. Habe also für die 170km 24,1kW/100km gebraucht. Mein Infotainment wirft für die gleiche Strecke 18,2kW/100km aus.

Soviel Verlust? Mich interessiert doch nicht, was mein Infotainment anzeigt, sondern der Verbrauch am Stromzähler. Deswegen meine Frage nach euren Verbräuchen.

Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

• Also ich bin 170 km gefahren und brauchte um wieder auf 80% zu kommen 41 kW/h von der Box. Habe also für die 170km 24,1kW/100km gebraucht. Mein Infotainment wirft für die gleiche Strecke 18,2kW/100km aus.

Soviel Verlust?

Hallo Jochen,

ich denke mal, das in der Laderange 80% ja eine Menge von bis ist.

z.B. bei 40kWh spring er um auf 80% bei 42kWh erst auf 81%

ich denke dass allein dadurch schon eine Differenz zu setzen ist.

Ich würde behaupten, solche Vergleiche kannst du nur mit 100% machen.

Weil voll ist voll....

• jochen_enyaq80 heizt du vor bevor du los fährst? Der Strom fehlt dann natürlich im Akku wird aber bei der eigentlichen Fahrt im Auto nicht mit in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet.

Dann kann es schon sein, dass die Fahrt 18 kwh waren und noch 6 kwh Heizleistung inkl. Ladeverlust dazu kommen. Der Ladeverlust liegt bei um die 12 %.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Ok, das mit dem Vorheizen und dem Ladeverlust leuchtet mir ein, auch wenn ich es ziemlich heftig finde. Aber ich sitze ja auch öfters im Auto und spiele mit dem Infotainment rum. Was mich mit einer ursprünglichen Frage eigentlich interessierte, ob hier die Verbräuche zwischen den bezahlten Ladungen und den gefahrenen Kilometern aufgeführt sind. Bin ja noch ein Neuling und erst 365km gefahren und versuche mich zu orientieren.

Danke den Aktiven hier im Forum.

• Am Infotainment wird angezeigt, was du verbrauchst, wenn die Zündung an ist, also wenn dein Arsch auf dem Sitz platz genommen hat dreht sich der Stromzähler für die kwh/ 100 km

Danke Laemat , vorgeheizt habe ich tatsächlich nur einmal für 20 Minuten. Das wären bei 6kWh ja auch nur 2kWh. Den Ladeverlust bei unterschiedlichen Ladeleistungen (3,9kWh oder 11kWh) werde ich mal beobachten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9933 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)