Ist ja kein Wunder, sind ja 81 %!!!!
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Jep - bei 82% ständen da dann 291 km.
-
300 km Reichweite ist doch normal beim iV 80 ?.
Auch bei den aktuellen Temperaturen und ohne Wärmepumpe. Innenraum 22 Grad und Sitz- und Lenkradheizung nach Bedarf.
-
Hallo zusammen,
nach überaus guten Erfahrungen im "Nahbereich" haben auch wir mal den Enyaq auf Urlaubstauglichkeit getestet - mit Fahrradträger auf dem Dach und an der AHK..
bei 115 km/H Autobahn hat der Gute dann 29kw verbraucht - gegenüber 18 die wir sonst haben.
Nach 100% Ladung am Start mussten wir nach rund 200km erstmal laden... das war dann doch etwas überraschend.
Mit einer Reichweite von 400 rechnet ja niemand wirklich, aber dass nur noch die Hälfte bleibt, hat uns doch "beeindruckt".-
-
Mit dem Fahrradträger auf dem Dach hast du die Stirnfläche aber auch flott verdoppelt
-
Letzte Woche ging es für unseren Enyaq auf nach Søndervig in Dänemark.
Wir haben uns für die 910km lange Anreise mit der Familie (3 Kinder im Fond, Kofferraum voll bis unters Dach) eine ruhige Nachtfahrt vorgenommen
Spoiler vorab: ich bin begeistert, es ist ein sehr schönes Reisefahrzeug und hat uns von seiner Langstreckentauglichkeit sehr überzeugt. Einzig und allein die Ladeplanung des Navi halte ich für unbrauchbar, da man weder die bevorzugte Ladegeschwindigkeit noch die bevorzugten Ladesäulenbetreiber vorgeben kann, so das wir das ad hoc während der Fahrt selbst geplant haben.
Abfahrt am Fr. den 08.10.21 um ca. 21:30 Uhr in 01983 Großräschen mit 100% SoC
Die Kinder konnten direkt schlafen. Wir sind tendenziell eher langsamer gefahren als üblich, da wir erst ca. 7 Uhr in Aarhus ankommen wollten, da wir uns auch diese Ecke ansehen wollten bevor wir nach Sondervig weiterfahren.
Als wir etwa 23 Uhr Berlin passierten konnten wir die Stadtautobahn nehmen anstatt über den äußeren Ring und haben somit ein paar Km gespart.Erster Ladestop nach etwa 242km um 0:14 Uhr bei IONITY Heiligengrabe. Wir hatten zwar noch >25% Akku wollten aber unser IONITY Abo nutzen und haben in knapp 36min 37kWh nachgeladen.
Zweiter Ladestop nach weiteren 230km um 3:05 Uhr bei IONITY Brokenlande Ost mit knapp unter 10% Akku. Wir haben in 45min 64kWh geladen.
Dritter Ladestop nach weiteren 263km um 06:24 Uhr bei IONITY Skanderborg, wieder unter 10% Akku. Wir haben in 37min 57kWh geladen bevor wir weiter gefahren sind.
Letztlich sind wir dann am Nachmittag via Aarhus noch gute 175km nach Søndervig gefahren und haben dann an der Steckdose des Ferienhaus wieder auf 80% geladen.
Wir sind also 910km mit 3 Stops gefahren, alles im Eco Modus mit etwa 100km/h Durchschnittstempo. Im Auto wurde nicht gespart, Heizung auf 23° (bei 6° Außen) und Sitzheizung waren ständig an.
Geplant waren die Stops so nicht. Wir haben uns zunächst ins Auto gesetzt, das Ziel ins Navi eingegeben und sind gestartet. Die vom Navi vorgeschlagenen Ladestops haben uns aber so garnicht zugesagt (kann man 50KW Ladesäulen nicht wegfiltern?!), so das wir das ad hoc unterwegs selbst in die Hand genommen haben. Während das Auto geladen hat, haben wir den nächsten Stop festgelegt und solange laden lassen bis die Reichweite dafür stimmte.
In der Region Westjütland sind HPC Säulen recht selten, dafür aber gibt es bei fast allen POI ausreichend 22KW Ladesäulen, welche wir auch stets genutzt haben.
Den Rückweg haben wir mit 90% SoC um ca. 16:30 Uhr in Søndervig gestartet und sind wir etwas zügiger (130 wo es ging) den direkten Weg (~770km) mit nur 2 Ladestops gefahren:
Søndervig > IONITY Aalbeck West > IONITY Heiligengrabe > Großräschen
Hat alles super funktioniert, und dank des IONITY Abos sogar sehr günstig wie ich fand. (ca. 55€ für ~770km vollbepackt)Auf dem Rückweg mussten wir in Aalbeck West am Burger King sogar solange in der Schlange warten, das der Enyaq wieder auf 100% war bevor wir mit unserer Rast fertig waren.
-
Vielen Dank für den ausführlichen Familienurlaubsreisebericht.
-
Ganz schön viele "< 10%" im Bericht. ?
Fahrt ihr schon länger BEV oder seit ihr trotz oder wegen der drei Passagiere so tiefenentspannt?
Das stimmt, das ist schon ein bisschen spannend manchmal. Generell entspricht 1% ja nur ungefähr 4-5 Kilometer, das geht dann recht schnell. Mit 8% kommt man aber noch 40km und damit schafft man es eigentlich immer zu einer alternativen Ladesäule.
Der Enyaq ist unser erstes BEV. Wir haben ihn seit dem 09.06. und hatten vor der Dänemark Fahrt ca. 11.000km auf Uhr und davon nur eine einzige Langstrecken Erfahrung (Erfahrungen Familienurlaub Skoda Enyaq Verbrauch / Kofferraum voll beladen)
Von daher experimentieren wir und lernen unser Auto kennen
Ich finde aber die Reichweitenberechnung des Enyaq ziemlich gut, sofern man im Eco Modus 120 fährt und die anderen Randbedingungen (Beladung, Höhenprofil, Differenz Außen/Innentemperatur) nicht negativ beeinflussen.
Schon bei 130 oder o.g. negativen Einflüssen muss man schon 60km abziehen.Unser Tipp damit man man nicht früher ungeplant abfahren muss:
Wenn man startet ermittelt man die Differenz zwischen Restreichweite und restlicher Fahrtstrecke in Gedanken. Unregelmäßig vergleiche ich die beiden Werte wieder und stelle fest ob der Wert fällt (bei freier Fahrt) oder steigt (z.B. in Autobahnbaustellen). Ich Peile an nicht weniger als 40km Restreichweite zu haben und passe ggf. meine Fahrweise an. Rein logisch spart man mehr Zeit (und Geld) wenn man die letzten 100km mit 10-15kmh weniger fährt benötigt man 5min Länger spart sich aber ggf. eine zusätzliche Zwischenladung an einem langsameren Lader. -
Ich verstehe, was Du damit ausdrücken willst. Fairerweise muss man aber sagen, dass Du auf dem Weg von Oberstdorf bis Lindau einen Höhenvorteil von - 410 m für den Akku hast.
Grüße vom Bodensee
Michael
Den Vorteil habe ich auch mal schamlos ausgenutzt und den folgenden Verbrauch ermittelt:
Ach so: Foto hat die Beifahrerin gemacht.
Gruß, Ralf.
-
Ach so: Foto hat die Beifahrerin gemacht.
Ich dachte, die war mit Autoschieben beschäftigt....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)