Ich kann nur von den Bergen soweit sie das Mittelgebirge Harz betreffen, berichten. Ich habe noch nicht direkt Buch geführt, wieviel Prozent beim Durchfahren zurück gespeist werden, aber die Reichweite steigt schon signifikant an — und es macht elektrisch einfach Spaß.
Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Im hügeligen braucht man schon etwas mehr Elektronen als im Flachland. Der Unterschied ist aber weit geringer als beim Verbrenner.
Fahr abwärts vorausschauend, d.h. so, dass du die Bremse nicht brauchst und die Rekuperation ausreichend ist und freu dich wie sich "der Tank" füllt.Praxisvergleiche von anderen bringen wenig, da der rechte Fuß mehr Einfluß auf den Vebrauch hat als die Topografie.
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Ich lese viel von Verbräuchen auf der Autobahn und in der Stadt.
Hat jemand schon Erfahrung in den Bergen (Alpen)?BesBesser als erhofft: Ich bin mit meinem 80X fast ausschliesslich auf den Bergstrassen und Pässen in Graubünden unterwegs. Den erheblichen Mehrverbrauch, wenn du einen Pass hochfährst kompensierst du locker beim Herunterfahrern. z.B Julier Hospitz --> Thusis verbrauch minus 5kWh. Insgesamt bewege ich den 80X bei sportlicher Fahrweise auch in Gebirge mit einem durchschnittlichen Verbrauch von unter 20kWh/100km.
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Hallo,
hab nach ca. 2.500 km - einmal Saarland Bodensse und zurück und einmal Saarland Köln und zurück und sonst Kurzstrecken zwischen 5 - 50 km - einen Durchschnittsverbrauch laut Anzeige von 17,6 kWh/100km.
Werde allerdings auch die Energieverbräuche aufsummieren und dann einen realen Wert ermitteln.
Gruß
Mike
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Ich lese viel von Verbräuchen auf der Autobahn und in der Stadt.
Hat jemand schon Erfahrung in den Bergen (Alpen)?Genau das habe ich heute getestet.
Start 545 müM, 12,5°
Zwischenziel 1560 müM, 7°
Ziel wieder 545 müM
Fahrstrecke 85 km
Durschnittgeschwindigkeit 65 km/h
Durchschnittverbrauch 15.1 kWh/100km
Enyaq 80X
Fahrmodus B
Klima (Wärmepumpe) 21.5°
Sitzheizung Stufe 1
Lenkradheizung Stufe 1
Anzumerken ist, dass der Durschnittverbrauch bei der Ankunft auf 1560müM 28kWh/100km anzeigte, beim Runterfahren hat er so stark rekuperiert, dass der Totalverbrauch bei 15.1 kWh/100km lag.
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Besser als erhofft: Ich bin mit meinem 80X fast ausschliesslich auf den Bergstrassen und Pässen in Graubünden unterwegs. Den erheblichen Mehrverbrauch, wenn du einen Pass hochfährst kompensierst du locker beim Herunterfahrern. z.B Julier Hospitz --> Thusis verbrauch minus 5kWh. Insgesamt bewege ich den 80X bei sportlicher Fahrweise auch in Gebirge mit einem durchschnittlichen Verbrauch von unter 20kWh/100km.
Da bin ich dabei, wenn auch ohne X.
Man darf sich nur nicht einschüchtern lassen, wenn beim Hochfahren jeder einzelne gefahrene Kilometer gute 3 km Reichweite "frisst" - vor allem, wenn man den Durchzug nach den Kehren voll genießen will.
Ich hatte bei der Abfahrt von St. Moritz nach Chiavenna den in #756 beschriebenen Verbrauch, auf der Fahrt zurück den Maloja hoch (immerhin 1.482 Höhenmeter) hat er sich dann gute 44kWh/100km gegönnt (wobei ich sehr viel Spaß bei reichlich Überholmanövern hatte), gemittelt ergibt das um die "normalen" 20kWh/100km.
Ich hatte nur den Fehler gemacht, am Hotel auf 95% SoC geladen, nach 15km geht es dann runter, da war nicht soooo viel mit Rekuperation, wäre ich mit weniger als 80% SoC los, wären vielleicht den Maloja runter -6kWh/100km drin gewesen - das teste ich nächstes Jahr aus
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So, und jetzt mal was zur reziproken Proportionalität zwischen Temperaturen und Verbrauch.
Gestern: 1x270km Fulda Baden-Baden und das ganze Nachts zurück.
Start gestern bei angenehmen Temperaturen, alles mit TA und Tempomat auf 130. Verbrauch = 19,8 (Gesamtdurchschnitt letzte 4.000 km = 19.1). Also alles im Normbereich
Rückfahrt haben wir angetreten bei ca. 11 Grad, nach 30km am Schnellader den Akku auf 300km Reichweite gebracht, er sollte also auch warm sein. SoC sollte reichen bei noch 240km Rest. Es geht zwar in die Rhön bergauf, aber das hatten wir einkalkuliert, zumal dann meine Frau gefahren ist, und die fährt statt 130 immer zwischen 110 und 120 km/h.
Irgendwann hat sie mich darauf aufmerksam gemacht das die Reichweite immer mehr schrumpft als die Reststrecke. Und tatsächlich. Der Verbraucht war drastisch gestiegen, Außentemperatur schwankte zwischen 6 und 8 Grad. Also haben wir nochmals nachgeladen kurz vor Frankfurt und hatten bei 90k Rest noch 160km Reichweite. Sollte reichen. Ich bin dann gefahren, zunächst wieder 130 .aber da ging die Reichweite auch schon schneller runter als gedacht. Temperaturen waren im Minimum dann 2 Grad !
Das Ende vom Lied, wir sind noch mit 25km Rest hier angekommen, aber ab 30km vor dem Ziel bin ich erst auf 120 und dann auf 110 runter.
Am Ende stand da ein Durchschnittsverbrauch von 23,9 !
Heute nach dem Laden auf 80% standen da auch nur 260km Reichweite- das bedeutet die knapp 24kWh Verbrauch wurden richtigerweise für deren Berechnung herangezogen . Normalerweise hatte ich da immer zwischen 330 und 360, je nach vorher gefahrener Strecke.
So richtig habe ich auch unter Betrachtung der Temperatur für diesen Anstieg keine Erklärung. Mittwoch bis Freitag war ich in NRW / Münster, auch immer 130 mit TA und "Normalverbrauch"- Kann also nur an der Temperatur liegen.
Habe mal eine Aufzeichnung angefangen was ich wann wo benötige.
Bin auf Eure Berichte bei den kommenden Temperaturen gespannt.
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Kann ich bestätigen, bisher im Langfristverbrauch über 7.000 Kilometer um 17 kWh/100km Durchschnitt, seit einigen Tagen bei diesen Temperaturen tue ich mich schon schwer unter 20 kWh/100km zu bleiben, bei vergleichbarer Fahrweise, jedoch jetzt mit Ganzjahresreifen.
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Habt noch die Sommerreifen drauf. Die letzten beiden E-Autos hatten nicht so einen großen Unterschied in Abhängigkeit von der Temperatur. Mal sehen was bei -10 Grad passiert.
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Ich hatte das mit dem e-Golf aber umgekehrt. Habe immer mit ca. 170km-RW gerechnet (ca. 12-17C) auf einmal hatte ich 220km-RW bei gleicher Fahrweise aber bei 25C.
Im Winter rechne ich immer mit 150km-RW
Aussentemperaturen sind der grösste Treiber.
war beim Model X nicht so krass wie beim e-Golf, aber kannst im Winter sicher 20-30% dazurechnen. Ist meine Erfahrung aus 3 Jahren und 140‘000km. Also einfach miteinbeziehen in die Planung und du hast nie Reichweitenangst ?
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