Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• SAXY ,Du hast es nicht verstanden , was ich gemeint habe ! Du hast es nicht zu Ende gelesen , was am Ende an km rauskommt , ist eine andere Sache ! Das ist eben die Haarspalterei ,was einige hier bemängeln . Das dazu ! :) Gruß

• Dann oute ich mich:

ich habe es ebenfalls noch immer nicht verstanden....

Du nennst 2 recht unterschiedliche Reichweiten unterschiedlicher Fz nach jeweils 80%-iger Ladung und kommst danach zu dem Schluss:

Man sieht den Unterschied der beiden Techniken sehr deutlich !

Diese Aussage in Frage zu stellen, hat m.E. nichts mit Haarspalterrei zu tun.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Bei meinem Enyaq -Coupe -RS wurde bei Null Grad , 80% Ladestand 312 Km Reichweite angezeigt , den Elroq habe ich gleich danach geladen bis auf80 % , da zeigte das Display 425 km Reichweite an ! Der RS hat noch den Motor App --- ? , der Elroq den Motor App 550 , so bin ich informiert , u. der soll ja wohl sparsamer sein ! Allein auf diesen Unterscheid wollte ich hinweisen , nicht mehr u. nicht weniger ! Was an tatsächlicher Reichweite dabei raus kommt ,steht auf einem anderen Blatt ! :) Gruß u, schönes sonniges Wochenende aus WHV !! :)

• Auch das noch , jetzt hat es mich auch erwischt : nach 12 Jahren hat der Akku meines E- Bikes schlapp gemacht , ich weiß nicht, wie ich das überlebe ! ;( Werde mich wohl im E - Bike- Forum anmelden , um mir Rat ( D ) zu holen ! 12 Jahre , er sieht von außen aus wie neu u. macht jetzt schon schlapp , außen ,, hui ,, in ist die ,,Luft raus !! :( Seht diesen Betrag mit Humor , es wird schon weitergehen ! :)

• Bei meinem Enyaq -Coupe -RS wurde bei Null Grad , 80% Ladestand 312 Km Reichweite angezeigt , den Elroq habe ich gleich danach geladen bis auf80 % , da zeigte das Display 425 km Reichweite an ! Der RS hat noch den Motor App --- ? , der Elroq den Motor App 550 , so bin ich informiert , u. der soll ja wohl sparsamer sein ! Allein auf diesen Unterscheid wollte ich hinweisen , nicht mehr u. nicht weniger ! Was an tatsächlicher Reichweite dabei raus kommt ,steht auf einem anderen Blatt ! :) Gruß u, schönes sonniges Wochenende aus WHV !! :)

Der unterschiedliche Antrieb wäre ein Grund, für eine unterschiedliche Reichweite......

So groß, wie es deine Reichweitenunterschiede zeigen sollen, ist der Effizienzunterschied beider Antriebe aber nicht, denn ansonsten wäre z.b. auch der WLTP-Reichweitenunterschied in ähnlicher Größenordnung (36% mehr WLTP-Reichweite des Elroq?)

Was könnte es noch sein?

Der Akku des älteren Fz ist schon mehr gealtert (geringerer SOH)

Das ältere Fz ist vorher schlichtweg in anderer Weise gefahren worden.

Der Akku des älteren Fz war vorher im Schnitt wärmer. (z.b. aufgrund der SW, denn mit der neueren SW (ab 4.0) wird der Akku nicht bereits ab unter 0 Grad während der Fahrt beheizt, wie es bis 3.7 der Fall ist.

Der Innenraum des älteren Fz wurde anders/stärker geheizt.

Die SW zur Reichweitenabschätzung hat sich beim neueren Fz verändert.

Eine um satte 36% größere Reichweite allein aufgrund des geänderten Antriebs fest zu machen, ist m.E. eindeutig falsch. Deswegen hatte ich mir erlaubt, Haare zu spalten.

• Den RS habe ich April 2024 vom Tablett neu gekauft , den Elroq am 20. Feb . 2025 als Neuwagen vom Tablett ! Bin mit beiden bis jetzt SEHR ,, zufrieden , jetzt gilt nur eines : LADEN u. FAHREN !! :) :) Gruß

• Gestern das erste Mal wieder >25 Grad im Akku, ohne BLOED zu fahren. Ich konnte zum ersten Mal seit dem Winter wieder 143 kW sehen.

Diesen Winter war ich viel unterwegs (deutlich mehr als letztes Jahr) und es war teilweise ziemlich schlechtes Wetter. Mein Langzeitverbrauch ist auf 23,8 kWh/100km hochgeschnellt (BC). Ich denke jetzt geht es wieder etwas runter. Mitte Mai sind 2 Jahre rum. Mal sehen wo mein Enyaq dann steht.

• /Man kann doch die Akkukapazität oder die Effizienz des Autos oder die wirkliche Reichweite nicht nach der Angabe beurteilen die im Display steht nachdem auf 80% geladen wurde.

Da hat mein iv80 BJ 9/23 am gleichen Tag einmal 300km und einmal 240km Reichweite. Und was bringt mir das jetzt?

Bin ich am Vortag nur Ortschaft und bissl Überland gefahren, und lädt man über Nacht auf, steht dann in der Früh bei 80% 300km. Wenn ich dann losfahre und 200-300km nur Autobahn fahre und dann am

HPC lade oder am Abend daheim dann stehen da 240km Reichweite.

Und was bringt mir diese Angabe jetzt ausser dass ich weiß, dass sich die Angabe je nach Verbrauch ändert? - Richtig:Nix

• Und was bringt mir diese Angabe jetzt ausser dass ich weiß, dass sich die Angabe je nach Verbrauch ändert?

...immerhin das.....und mit der Zeit kannst du dann, aufgrund deiner so gewonnenen Verbrauchserfahrung, vielleicht schon selbst ganz gut einschätzen, wie die Reichweite für deine nächste Fahrt sein wird.

Für den Enyaq gibt es leider noch keinen Hellseh-Assistenten.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10729 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)