Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Verstehe ich das richtig, dass Avilo 74 kWh als 100% annimmt? Das ist für mich neu. Ich dachte es wären immer 72 kWh.

dadurch kommen die ganzen SOH-Berechnungen per Excel-Tabelle ins Wanken....öfter mal was Neues bezüglich der Annahmen von Aviloo.

VW/Skoda nimmt halt 77kWh als 100% SOH an.....und das ist auch die Basis für Leistungen der werkseitigen Batteriegarantie.

Interessant wäre zudem , wie denn Aviloo die tatsächlich nutzbare Energie von 69,01kWh ermittelt hat.....da gibt es ja auch durchaus unterschiedliche Ansatzmöglichkeiten....

Bezogen auf die werkseitig versprochenen 77kWh würde sich dann ein SOH von 89,6% ergeben, aber es kommt bei Aviloo halt sehr darauf an, welche Energie-Annahme für 100% im Neuzustand zuletzt ausgeknobelt wurde....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Im Zertifikat steht tatsächlich "Nutzbare Energie Neuzustand** 74 kWh", allerdings wird auch die tatsächlich nutzbare Energie (100% - 0) 69,01 kWh angegeben. Mein Problem ist, dass gefühlt (ich weiß, da spielen noch ganz andere Faktoren mit) die Reichweite permanent sinkt. ich bin jetzt in der Spitze (bei optimalen Temperaturen) bei knapp 420 km, eher weniger. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob ein Kauf nach Leasing wirklich Sinn macht. Auf der anderen Seite erhöhen sich am Ende ja nur die Ladezyklen, die Batterie ist eigentlich solide. Wie seht ihr das, SAXI und GiMichael?

Was meinst du denn mit „dir Reichweite permanent sinkt“. Die Anzeige im Mäusekino? Die ist doch eh nur eine Schätzung basierend auf dem letzten Verbrauch. Da merkst dir kaum einen Unterschied aufgrund des SoH sondern eher wegen Verbrauch, Temperatur, Geschwindigkeit.

• Vielfahrer419 Ich denke, dass diese ganze SoH Geschichte überbewertet wird.

Es würde mich höchstens bei einem gebrauchten, dessen Vorgeschichte ich nicht kenne, interessieren.

Ich fahre auf Langstrecke oft die gleiche Strecke und ich erreiche die Ladestopps noch genau so wie vorher. Vielleicht sind da mittlerweile ein paar % weniger im Akku als vor 3 1/2 Jahren.

Aber das kann auch am Gegenwind liegen oder am Regen, an unterschiedlichen Temperaturen, abgefahrenen Reifen, 1500g mehr Gewicht weil ich nicht auf Toilette war, oder... oder.... oder...

Was ich sagen will: Die Umgebungsbedingungen haben einen weitaus größeren Einfluss als die Akku-Degradation. Und das ganze dann auch nur auf der Langstrecke.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Gegenwind, Temperaturen, abgefahrene Reifen, Regen, 1500g Übergewicht......das wirkt sich eher direkt auf die aktuelle Reichweite und daher auf den aktuell angezeigten Verbrauch aus, aber nicht direkt auf den SOH.

Das ist so ähnlich, wie der Unterschied zwischen Wetter und Klima....

• Ja klar wirkt sich das auf den Verbrauch und nicht auf den SoH aus.

Ich denke der Großteil der Leser hat verstanden, dass ich damit ausdrücken wollte, dass sich die Umgebungsbedingungen wesentlich mehr auf die Reichweite auswirken, als 2% mehr oder weniger SoH.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Gestern mal beide Fahrzeuge ( Eny u. Ely ) auf 80% geladen u siehe da , die Reichweite des Enyaq Coupe RS lag bei 0 Grad bei 312 km , die des Elroq 85 bei 425 km ! Man sieht den Unterschied der beiden Techniken sehr deutlich ! Ob die km erreicht werden , lasse ich mal außen vor ! Mal sehen ,wie es sich bei bei höheren Temperaturen im Frühling zeigt !? :)

• Gestern mal beide Fahrzeuge ( Eny u. Ely ) auf 80% geladen u siehe da , die Reichweite des Enyaq Coupe RS lag bei 0 Grad bei 312 km , die des Elroq 85 bei 425 km ! Man sieht den Unterschied der beiden Techniken sehr deutlich ! Ob die km erreicht werden , lasse ich mal außen vor ! Mal sehen ,wie es sich bei bei höheren Temperaturen im Frühling zeigt !? :)

das gleiche Ergebnis, einmal 312 und einmal 425km bei 80% schaffe ich im Zweifel auch nur allein mit meinem Fz..... :)

Die Reichweite wird bekanntlich vor allem anhand der letzten Fahrt(en) hoch errechnet und z.b. anhand der Klimaeinstellungen und es ist nun mal nur eine Vorhersage, die ebenfalls von Modell zu Modell und SW zu SW variieren kann.

Interessant sind bei direkten Vergleichen daher lediglich der reale Verbrauch bei nahezu exakt den gleichen Bedingungen...

Davon dass ein Elroq mit neuerer Technik und minimal weniger Gewicht grundsätzlich etwas weniger braucht, als ein iV 80 gehe ich natürlich ebenfalls aus.

Gegenüber einem Enyaq mit identischer Technik dürfte der Unterschied nur minimal sein. Da hat man beim Elroq m.E. zu viel verschenkt:

er ist kaum leichter, er hat rund die gleiche Höhe und Breite und immer noch die riesigen Rädern.....also wirklich nur ein verkürzter Enyaq....allerdings rund 5t€ günstiger

• Wollte nur den Reichweitenunterschied direkt nach dem Laden mitteilen , was da an Reichweite bei den 2 Modellen rauskommt , steht in den Sternen ! Fahre jetzt 3 Jahre Enyaq , da regt mich nichts mehr auf !! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10680 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)