Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Also ist der Werkspuffer von 5kWh (82-77) ein genereller Batterieschutz und 3.1kWh (77-73.9) sind dem BMS als Schutzpuffer zugesprochen?

Nein. Die 3,1kWh kannst du nutzen, indem du bei 0km Restreichweitenanzeige weiterfährst, denn das Auto bleibt dann nicht stehen. Darfst halt keine Reichweitenangst haben, wenn du das nutzen willst.

Dass Reichweitenangabe und WLTP-Verbrauch nicht zusammenpassen (über die Rechnung der Nettokapazität) liegt daran, dass der WLTP-Verbrauch die Ladeverluste mit einbezieht, die Reichweitenermittlung aber nur über entnommende Energie aus der Batterie zustandekommt. Da braucht man keine Klageschrift vorbereiten...

• Ach niemand will eine Klageschrift vorbereiten.. nur klagen ;) Es ist wie es ist, es wäre allerdings wirklich schön, wenn die Hersteller etwas Transparenz walten lassen würden. Ea geht ja einerseits un Glaubwürdigkeit und andererseits um Vertrauen. Ich bin wirklich erstaunt, dass 2025 immer noch kein - zumindest methodisch - genormtes Verfahren existiert. Diese ganze Zertifkatsvergabe - ist das von den Herstellern anerkannt?

“…WLTP-Verbrauch die Ladeverluste mit einbezieht, die Reichweitenermittlung aber nur über entnommende Energie aus der Batterie…”

Das ist mir leider unklar, was das heisst. Eine Beispielrechnung wäre schön :

WLTP Verbrauch 15kWh inklusive 10% Ladeverlust?

Die Reichweite wird dann anhand.. 15kWh/110 und 77 kWh berechnet?

Wenn du dich da genauer auskennst, wäre ich dir über etwas insight dankbar. :)

• Dann Verweise ich mal dezent auf den Thread in dem die Hintergründe diskutiert wurden 😉.

• Wenn du dich da genauer auskennst, wäre ich dir über etwas insight dankbar. :)

Hier mal die relevanten Daten meines Fahrzeugs aus dem digitalen Zertifikat:

Screenshot_20250223_002826_Adobe Acrobat.jpg

Verbrauchsangabe: 17,8kWh/100km

WLTP-Reichweitenverbrauch: 15,28kWh/100km

(77kWh / 5,04)

Abweichung: 17,8 / 15,28 = 1,165

Die Verbrauchsangabe liegt also um 16,5% über dem Wert, der zur Erreichung der Reichweite von 504km eingehalten werden müsste. Die Angabe von 17,8 beinhaltet aber eben auch die Ladeverluste.

Zu den Ladeverlusten schreibt z.B. das Umweltbundesamt in seinem "Abschlussbericht Energieverbrauch von Elektroautos (BEV) (Projektnummer 1711964, FB001036)" folgendes:

Screenshot_20250223_004205_Adobe Acrobat.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10632 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)