Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich habe keine Bilder als Beweis, aber im Kopf sind mir zwei Werte aus den letzten Wochen bei jeweils 10% Akkustand. Bei Temperaturen über 10°C und eher gemütlichem Fahren hatte ich 60km Reichweite. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, Dachbox, vier Personen mit viel Gepäck und Autobahn bei 130km/h hatte ich weniger als 30km Reichweite.


    Nach deiner Formel (ohne dem "/100" am Ende!) ergibt das 13kWh/100km bzw. 26kWh/100km...

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Danke, Laemat,

    sehe ich auch so, hat aber nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Ich will nicht wissen, wie groß die Restreichweite ist, sondern mich darüber austauschen, ob die angezeigte Restreichweite von einem Verbrauch ausgeht, der nicht über ca. 20,3 kWh/100 km liegt.

    Fest steht, er rechnet nicht mit dem Momentanverbrauch auch nicht mit dem auf den zuletzt zurück gelegten 100 km. Wenn wir zur Oma fahren beginnt die Strecke mit 200 km Autobahn bei 130 km/h nehmen die prognostizierten Gesamtkolometer kontinuierlich ab. Man könnte erwarten, dass er nach 20 oder 30 km merkt, dass der Verbrauch höher liegt, macht er aber nicht, in sofern könnte es schon stimmen, dass er mit einem festen Wert rechnet.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Das Auto nutzt netto 72 kWh, je nach Wenn jemand da 77 oder gar 82 kWh rausbekommen will, geht nicht. Mir ist die Aussage von Skoda reichlich egal. Wir haben hier schon vor über einem Jahr gemerkt, dass es netto 72 sind, je nach Baujahr auch etwas mehr. So ganz klar ist es nicht. Der Batterietest Avilo nutzt auch netto 72.

  • Welches Auto fährst Du eigentlich, wenn es bei 100% SOC eine Reichweite von 227 km hat?

    Enyaq iV80 mit viel Langstrecke auf deutschen Autobahnen. BC sagt in Langzeit 23,6 kWh/100km. Aber das ist ja nicht neu, dass bei viel AB der Verbrauch hoch ist, sofern man sich nicht auf 120 km/h beschränkt. Der diesjährige Winter mit Kälte, Regen, Schneematsch hat den durchschnittlichen Verbrauch etwas erhöht. Haben wir hier aber schon öfters diskutiert. Ist jetzt nicht wirklich neu.

  • Mein ENYAQ aus 2021 rechnet definitiv mit einem Wert, der sich am Momentan-Energie-Bedarf anlehnt. Das lässt sich sehr anschaulich in bergigem Gelände testen, z.B. A71 über den Rennsteig, A7 über die Kasseler Berge, im Harz, im Erzgebirge usw. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10612 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)