Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die Reichweite hat sich wieder erholt. Heute nur 320 km vor mit. Mit etwas Glück muss ich nur 1x laden.


    IMG_8711.png

    Puh, nur 185 km. 10 mehr hätte ich noch geschafft. Es ist halt Winter. Langsam fahren, wenig Reichweite und dann lädt er Anfangs nur mit 103kW und geht gaaaanz langsam auf 113 kW, um dann wieder zu sinken. Der Akku ist einfach zu kalt und BLOED geht bei Glätte nicht. Wenigsten war wenig los und ich konnte schön 110 bis 120 km/h AB fahren.


    IMG_8714.jpg


    Edit: übrigens der SoH war vor kurzem bei 95 / 96 / 98% - ist dann vor Weihnachten abgestürzt auf 92% und arbeitet sich jetzt langsam wieder hoch auf 94%. Zuletzt hatte ich die schlechten SoH im August. Dumm nur wenn jetzt im Winter der SoH gerade niedrig ist. Fragt bitte nicht, warum der SoH so stark schwankt.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • . Es ist halt Winter.

    Aber das ist schon sehr wenig. Ich habe letzte Woche bei ähnlichen Bedingungen mit Dachbox und Schnitt um die 100km/h bei 210 km den Ladestopp eingelegt und hätte noch 19% im Akku gehabt.

    Los ging es dann mit 120kW Ladeleistung, die sich nach zwei Minuten auf 140kW erhöht hat.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Aber das ist schon sehr wenig. Ich habe letzte Woche bei ähnlichen Bedingungen mit Dachbox und Schnitt um die 100km/h bei 210 km den Ladestopp eingelegt und hätte noch 19% im Akku gehabt.

    Los ging es dann mit 120kW Ladeleistung, die sich nach zwei Minuten auf 140kW erhöht hat.

    Ich werde noch meinen SoH mal auswerten. Auf den ersten Blick liegt der aber bei 95% +/-

  • Gestern auf der Rückreise von der Nordsee bei Ionity in NL geladen mit 125kW durchgehend von 10% bis 65% SoC, vorher 150km praktisch konstant mit 80km/h Land und 100km/h Limit auf der Autobahn (gähn), Durchschnitt entsprechend bei ~85km/h, Verbrauch mit 3 Personen und 2 Rädern hinten drauf 22kWh/100km.

    Mich haben die 125kW Ladeleistung gewundert, denn bei ca. 3°C Aussentemperatur war der Wagen eine Woche auf dem Parkplatz am Anleger durchgekühlt und hatte ja bis zum Ladestopp nicht viel Leistung abrufen müssen - wie ich dann auf 125kW komme nach lahmer konstanter Fahrt bei Nässe und Wind ist mir ein Rätsel. Aber ein positives!

    Speicher In den Niederlanden kann ich die Methode B.L.O.E.D. leider nicht anwenden, zu teuer ;)

    iV 80, ME 3.7, Fahrassistenz + Family + Infotainment + Klimatisierung alles Basic, AHK, Transport, Velvet-Rot Metallic, 19", Loft.

  • Bin schon gespannt bei solchen "niedrigen" Verbräuchen.

    Wenn ich 120km/h mit TA fahre, oder mit gut gepacktem Auto 100km/h, dann bi ich meist darüber.

    In einem anderen Pfad laß ich, dass einige den Wagen bei den Temperaturen vorwärmen und dann natürlich geringere Verbräuche bekommen, da das aufheizen des Innenraumes nicht mehr beim Fahren passiert...

    Hab gestern ebenfalls etwwwwas herumprobiert und siehe da, wenn ich vortemperiere, dann habe ich plötzlich nicht die 50kW Durchsnittsverbrauch auf dem 1km. Danach ware der samstägliche Rundkurs Einkaufen etc auch bei 22kW im Durchschnitt, bei 50% Autobahn und 130 TA, Durchsnittsgeschwindigkeit, irgendwo bei 80km/h.


    Abends spontan Sohn bei IKEA retten müssen, Auto kalt, zack 45kW auf dem erstn km zu sehen...


    Natürlich kann ich den Wagen vorwärmen, besonders wenn er noch an der WB hängt, dann kann ich auch mit 100% losfahren, aber sollte man den Verbrauch nicht auch einrechnen?

    An alle die unter 23kW verbrauchen und mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 100km/h oder mehr schreiben, glüht Ihr vor?

  • Das ist Ansichtssache.

    Einige verbrauchen das, was der Bordcomputer anzeigt.

    Andere rechnen die gesamte in‘s Auto geladene Energie.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hab gestern ebenfalls etwwwwas herumprobiert und siehe da, wenn ich vortemperiere, dann habe ich plötzlich nicht die 50kW Durchsnittsverbrauch auf dem 1km. Danach ware der samstägliche Rundkurs Einkaufen etc auch bei 22kW im Durchschnitt,

    Ich hab das auch bemerkt: Vorwärmen an der Wallbox spart dann beim Durchschnittsverbrauch - aber die Energie muss ja trotzdem aufgebracht werden. Klar, wenn man mehr Reichweite braucht, also so ziemlich jeder hier, dem ist das zu empfehlen. Bzw. mache ich es auch gerne, weil ich in ein warmes Auto einsteigen kann.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wir sind zurück von einer Tour von Südbaden ins Ammerland und zurück (einfache Strecke ca. 830 km). Drei Fahrräder auf dem Heckträger, 130 km/h Tempomat.


    Fazit: ich stand gefühlt mehr an Ladesäulen herum als zu fahren. Selbst mit Kleinkindern, die Pausen brauchen, an der Grenze der Zumutbarkeit.


    Verbrauch laut Fahrzeug 28,3 kWh / 100 km.


    Nächstes Jahr vielleicht doch wieder Bahn, trotz aller Bedenken?


    E-Mobilität in dieser Form? Aus meiner Sicht den vielen Skeptikern da draußen kaum zu vermitteln.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Oder was langsamer fahren und einen Stopp sparen? Bei 120 kommst du bestimmt auf 23/24/25 kWh/100km.

  • Oder was langsamer fahren und einen Stopp sparen? Bei 120 kommst du bestimmt auf 23/24/25 kWh/100km.

    vielleicht bei 26,5.... aber man will auch ankommen... sorry, hindernisse brauche ich nicht auf meinen Fahrten...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10293 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)