Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Das Leben ist schon ungerecht, gerade für E-Auto Fahrer.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• Heute morgen auf 100% geladen und 326 km Reichweite angezeigt bekommen.

Dann von mir in die Nähe von Bamberg gefahren, nach Bamberg rein, dann wieder in den Vorort, wieder nach Bamberg und dann nach Hause.

Gesamtstrecke: 269 km mit 29 km Restreichweite.

20250103_194632.jpg

Restreichweite:

20250103_194649.jpg

Tempomat größtenteils bei 120 km/h.

Im Sommer reichen mir 80% Start SoC

• Für mein Teil bin ich recht zufrieden mit der Winterreichweite, auf der Langstrecke mehr als auf der Kurzstrecke.

Zwischen den Feiertagen ging es von Leipzig nach Berlin bei 3 Grad bei 120 km/h waren es am Ende 21,6 KWh. Am nächsten Tag ging es wieder zurück, mit einem Ladestop. Von 100 auf 8 Prozent waren es knappe 325 km. Was mich sehr erstaunt hat, das die Ladeleistung bei 125 kW lag

Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

• Für mein Teil bin ich recht zufrieden mit der Winterreichweite, auf der Langstrecke mehr als auf der Kurzstrecke.

Zwischen den Feiertagen ging es von Leipzig nach Berlin bei 3 Grad bei 120 km/h waren es am Ende 21,6 KWh. Am nächsten Tag ging es wieder zurück, mit einem Ladestop. Von 100 auf 8 Prozent waren es knappe 325 km. Was mich sehr erstaunt hat, das die Ladeleistung bei 125 kW lag

Du Glücklicher… ich auf der Autobahn 880km.. das erste Mal habe ich am Supercharger geladen. Temperatur der Batterie erreichte bei Soc 23% schon 23 Grad. Dann habe ich die Säule gewechselt (Wegen Ausfall). Neu angesteckt: max 78KW Ladeleistung.

Insgesamt - siehe Grafik - ein absolutes Armutszeugnis für Skoda.. max 78 Kw auf 2000 km. Start Soc immer zwischen 18-30% - ist nicht niedrig, aber 78KW ist zu wenig - zumal die Batterietemperatur nach 3-5Minuten lt carscanner >20Grad war..

• Start Soc immer zwischen 18-30% - ist nicht niedrig,

Naja. Lies mal etwas hier im Forum. Da werden im Sommer, bei Beschwerden über die Ladegeschwindigkeit, SoC-Werte unter 15% genannt. Am besten unter 10%. Von daher: Doch, der SoC wird wohl - auch in kalten Monaten - zu hoch gewesen sein.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Naja. Lies mal etwas hier im Forum. Da werden im Sommer, bei Beschwerden über die Ladegeschwindigkeit, SoC-Werte unter 15% genannt. Am besten unter 10%. Von daher: Doch, der SoC wird wohl - auch in kalten Monaten - zu hoch gewesen sein.

Danke dir, ja, gelesen habe ich viel und in unterschiedlichen Situationen ist mir das eigentlich leider klar. Es ging mir mal darum, dass eine 78KW Ladeleistung bei dann vorgeheiztem Akku bei einem SoC von 25% einfach unterirdisch ist.

• Die Reichweite hat sich wieder erholt. Heute nur 320 km vor mit. Mit etwas Glück muss ich nur 1x laden.

IMG_8711.png

• Danke dir, ja, gelesen habe ich viel und in unterschiedlichen Situationen ist mir das eigentlich leider klar. Es ging mir mal darum, dass eine 78KW Ladeleistung bei dann vorgeheiztem Akku bei einem SoC von 25% einfach unterirdisch ist.

Dein Akku war nicht warm.

Du schreibst 23 grad, der braucht aber 30, und das bei den CATL unter SoC 20, bei LG SoC unter 10....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10292 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)