Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ja, hätte sein können. Aber meine Strecke hat schon Ähnlichkeit mit dem genannten Fall von enopol. Deshalb hab ich das als Beispiel aufgeführt - aber hätte die Strecke auch gleich nennen können, stimmt.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• enopol, die Fragen waren alle ernst und nicht zynisch gemeint.

Bei dir, um #6693 etwas besser einordnen zu können.

Bei AndaleR um die Länge der Strecke zu erfahren.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• Dann lädt man auf 100% und hat eine ausreichende Reichweite. Die HVB interessiert das überhaupt nicht. Sorry, ich verstehe diese Reichweitendiskussion nicht wirklich.

• Dann lädt man auf 100% und hat eine ausreichende Reichweite. Die HVB interessiert das überhaupt nicht. Sorry, ich verstehe diese Reichweitendiskussion nicht wirklich.

Du meinst immer? Ladegrenze fest auf 100% und bei jeder Ankunft zuhause anstecken? 🤔

• Nicht immer, aber öfter mal. Diese 80% Empfehlung ist auch nur ein Selbstschutz der Hersteller. Meine Meinung.

Ich lade zu 50% an der Wallbox auf 100, an öffentlichen ALDI oder LIDL-Ladesäulen, wenn möglich, ebenfalls.

• Nicht immer, aber öfter mal. Diese 80% Empfehlung ist auch nur ein Selbstschutz der Hersteller. Meine Meinung.

Ich lade zu 50% an der Wallbox auf 100, an öffentlichen ALDI oder LIDL-Ladesäulen, wenn möglich, ebenfalls.

Bei den Stellantis Fahrzeugen wird immer auf 100 % geladen. (Kann aber nicht sagen ob die das im letzten Jahr geändert haben. Bei e208 definitiv nicht bis heute) Da gibt es keinen Möglichkeit das einzustellen.

Wenn das ein Problem wäre mit den 100% würden die das, meines Erachtens, sehr schnell ändern.

Ich laden, außer vor Langstecke, immer auf 90%. Bis jetzt nach 3 Jahren nichts negatives mit Reichweite etc, festgestellt.

Gruss

Roland

_____________________________________________________________________________________________________

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

• enopol, die Fragen waren alle ernst und nicht zynisch gemeint.

Bei dir, um #6693 etwas besser einordnen zu können.

Ich hatte ja bereits in #6693 geschrieben, dass ich auf Ladewirrwarr bei kalter Batterie keine Lust hatte und später habe ich das noch genauer begründet.

Beides war völlig ernst gemeint.

Dass keine Ladesäule vorhanden war, hatte ich nicht geschrieben.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Dann lädt man auf 100% und hat eine ausreichende Reichweite.

und genau das hatte ich ja vorher gemacht, weil m.E. zu vermuten war, dass ich mit den bei mir ansonsten üblichen sonstigen Standard-80% nicht auskommen könnte.

Man muss halt nur vorher dran denken, denn die 100% brauche ich dann, wenn ich losfahren möchte und selbst wenn 80% voraussichtlich reichen sollten, müssen auch die direkt vor der Fahrt vorhanden sein.

Wenn mir morgens um 8 Uhr einfällt (was manchmal noch früh ist....), um 10 Uhr eine Tagestour dieses "Ausmaßes" zu machen und der SOC-Stand bei 50% ist, wird es mit 100% an der Wallbox eher nichts.

Man sollte mit E-Auto, vor allem im Winter, möglichst rechtzeitig vorher wissen, was man machen möchte und dementsprechend rechtzeitig laden.

Das sind halt "Probleme", die es beim Verbrenner nicht mal im Ansatz gibt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Rückfahrt ist doof. Eisglätte und heftiger Schneefall. Zum Teil ging nur 20 km/h und es war spiegelglatt. BLOED ging nicht recht bei 30 auf der Landstraße und Autobahn. Rekuperieren auf spiegelglatter Fläche geht auch nicht richtigIch konnte nur erst mit 90 und dann mit 110 kW Laden. Ich war dann aber essen und auf Toilette.

Jetzt der 4. Stopp mit BLOED die letzten 30 km immer 160-150-160-150. total bescheuert. Jetzt lade ich mit 137 kw und hoffe dass er bei 73% noch 100 kW hat. Ohne 160 und BLOED wäre das nicht möglich gewesen.

Ich hasse solche Tage. Wird 23:xx heute werden. Hier der Verbrauch.

image.jpg

• Ich hatte ja bereits in #6693 geschrieben, dass ich auf Ladewirrwarr bei kalter Batterie keine Lust hatte und später habe ich das noch genauer begründet.

Beides war völlig ernst gemeint.

Dass keine Ladesäule vorhanden war, hatte ich nicht geschrieben.

Wenn man mit aller Gewalt auf Krawall gebürstet sein will, ist einem auch nicht mehr zu helfen.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10292 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)