Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Na ja, bei den meisten anderen Batteriekonstruktionen mit mehreren Zellen, die auch mal mehrsträngig sein können, wird schlichtweg die Kapazität der gesamten Batterie festgestellt.

    Jeder Akku eines E-Bike würde so gemessen werden. Niemand trennt dazu die einzelnen Zellen.

    Bei jeder üblichen LiFe-Batterie wird es so gemacht und auch bei jeder üblichen Bleibatterie.


    Welche Zelle betroffen ist und wie man das Reparieren kann oder ob die gesamte Batterie erneuert werden muss, ist eine ganz andere Fragestellung.


    Für Bleibatterien haben sich mit den Jahren sogar Standards heraus kristallisiert, mithilfe derer eigentlich jeder den echten SOH ausreichend genau bestimmen kann.


    Es geht ja um den SOH der Batterie und nicht um den SOH jeder einzelnen Zelle.

    Wenn dabei z.b. eine Zelle schwächer ist, wird der SOH der gesamten Batterie halt schlechter.

    Weswegen die Batterie schlechter geworden ist, kann dem Kunden egal sein. Vielleicht ist ja auch nur ein schlechter interner Kontakt die Ursache. Die Wirkung auf die Leistungsfähigkeit der Batterie ist für ihn entscheidend.


    Bei sämtlichen, üblichen sogenannten SOH-Tests von MEBs wird doch letztendlich auch nur ein SOH ermittelt und nicht bis zu 288 Einzel-SOHs

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • 315 km Reichweite bei 100% runtergefahren auf -2% mit Schildkröte. 90% AB mit 115 km/h max. bei 8 Grad und feuchter Fahrbahn ohne Regen. Hin und zurück also keine HM und Wind spielt kaum eine Rolle.


    315 km, was ist der Enyaq ein tolles Langstrecken-Fahrzeug 🤦‍♂️


    IMG_8622.jpg

  • das wären dann knapp 70kWh nutzbarer Energie, die du heraus gequält hast.

    Was erwartest du denn?

    400km bei 22.2kWh/100km Verbrauch?


    Ein Diesel wäre in der Beziehung wohl besser....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich erwarte einen geringeren Verbrauch, wenn ich schon so langsam fahre. Das waren nicht mal 120. Was hängen einem da die anderen Autos teilweise im Nacken beim Überholen mit 115 km/h.


    SoH von 96,3% bei dieser Fahrt. Lt. BMS 70,76 kWh. Habe ich mit dem 4. Mal Balancing nochmal wieder erhöht.


    Edith: übrigens war der Energiegehalt bei 100% Anzeige / 96% BMS bei 70.225 Wh und der MaxEnergiewert war bei 75.200 Wh. Nur mal so zur Einordnung der Werte vom Carscanner

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Na ich sehe die 22kWh auch skeptisch, was hattest du denn an Verbrauchern an?

    Ich fahre meist 280km am Stück, alles A61 mit Hügeln rauf und runter von Ludwigshafen nach Neuss. Meist fahre ich auch so mit 110km/h.Bin dann aber im Bereich 18-19 kWh unterwegs.Gut,ich mag es nicht warm im Auto.

    Aber Wunder in der Reichweite hab ich auch nicht.

  • Ich erwarte einen geringeren Verbrauch, wenn ich schon so langsam fahre.


    du beschwerst dich direkt aber über die geringe Reichweite und die hat halt auch mit der Batterie zu tun.


    E-Autos haben nun mal i.d.R. recht wenig Energie an Bord, was immer erst dann besonders deutlich wird, wenn die Bedingungen schlechter sind.


    Gut ausreichend ist die Reichweite bekanntlich nur im Sommer, bei trockener Fahrbahn, ohne Gegenwind, ohne stärkeren Einsatz der Klimatisierung und wenn man relativ langsam fährt..... ^^

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  • Ich finde den Verbrauch von über 22 kWh beim Fahren von Max 115 km/h für zu viel. 8 Grad bedeutet 4% höhere Luftdichte und damit Mehrverbrauch.


    Ich wundere mich über den Verbrauch. Viele kommen hier mit 17 oder 18 kWh/100 km aus und lachen sich kaputt, wenn ich 33 kWh/100km habe „auch ja, der GiMichael fährt ja so schnell und dem ist der Verbrauch egal, weil Firmenkosten“. Dabei ist es mir keineswegs egal. Ich sehe nur nicht ein mit 80 über die AB zu tuckern, nur um dann auch mal einen niedrigen Verbrauch mit großer Reichweite zu haben. 115 fand ich schon niedrig.


    Am Ende bleibt übrig. Die Reichweite des Enyaqs ist für Langstrecke echt knapp. Wenn der Wagen 7 Jahre alt ist, möchte ich damit keine Langstrecke mehr fahren müssen. Winter, Regen, Degradation, das summiert sich. Meine Zielsetzung für ein neues Auto wäre: welches schafft bei Richtgeschwindigkeit und 0 Grad bei 90% SoH ohne Regen sicher 350 km Reichweite beim Fahren von 100% auf 0. Das ist jedenfalls kein 85er.

  • Ich käme bei 115km/h max und 78km/h Durchschnitt, bei 8 Grad, feuchter Fahrbahn, GJR, korrektem Reifendruck, ohne Rückenwind und mit "normal" eingesteller Klimaanlage (20Grad) m.E. nicht unter 20kWh/100km.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Am Ende bleibt übrig. Die Reichweite des Enyaqs ist für Langstrecke echt knapp. Wenn der Wagen 7 Jahre alt ist, möchte ich damit keine Langstrecke mehr fahren müssen. Winter, Regen, Degradation, das summiert sich. Meine Zielsetzung für ein neues Auto wäre: welches schafft bei Richtgeschwindigkeit und 0 Grad bei 90% SoH ohne Regen sicher 350 km Reichweite beim Fahren von 100% auf 0. Das ist jedenfalls kein 85er.

    Tesla Model 3?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

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