Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Heute die A3 runtergefahren von Neuss, Hilden und dann nach Nürnberg. Wollte mich am Ladepark Mainfrankenpark in Dettelbach mit einem Kollegen treffen. Einmal zwischenladen nach 301 km in Weibersbrunn. Da sind mehrere Tesla V2 Lader. Hoher Verbrauch von 23,6 kWh obwohl ich nur 110 bis 130 km/h fuhr, weil es doch ordentlich geregnet hat.

Laut Navi wäre ich eigentlich mit 2-3% angekommen. Da habe ich mich aber ordentlich vertan. Leider geht es dort ja richtig bergauf. Irgendwann bergauf 0% und mit Vollstrom wurde ich immer langsamer und musste auf den Standstreifen ausweichen. Oben bei der Ausfahrt fuhr der Enyaq nur noch 56 km/h. Dann geht es nochmal ordentlich hoch zur Brücke über die Autobahn. Da ging nur noch 43 km/h max. Der Rest war dann bergab und kein Problem. Gelbe Schildkröte kam wegen der Belastung auch schon 2km vor der Ausfahrt.

Laden auf 34% war dann kein Problem und am Mainfrankenpark kam ich dann mit 160 km/h und 1% / 1km Rest auch wieder gut an. Kurz gequatscht, etwas gegessen, Toilette. Ich konnte gar nicht schnell genug fertig werden. Nach 31 Minuten und 80% bin ich weiter. Das Laden ist immer wieder schnell genug und problemlos.

• Ich habe mich auch mal getraut. Zu meinem Glück saß die Reichweitenangst nicht auf dem rechten Sitz, und habe anschließend PV-Strom geladen.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Hatte ich schon mal erwähnt, das Winterreifen für den Verbrauch doof sind? ;(

Servus, da Chris

IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

• ..und das hast du auf vergleichbarer Strecke, bei ca vergleichbarer Fahrweise, ca. vergleichbarem Wetter, bei ca vergleichbaren Außen- und Batterietemperatur und identischer Klimaeinstellungen getestet?

Tatsächlich habe ich das, bin ja Pendler und habe am letzten Dienstag die Reifen gewechselt.

Wetter war gleichbleibend Besch... , Strecke und Berufsverkehr auch (natürlich nicht auf die Nachkommastellen) und auch die Reifengröße ist gleich wie bei den Sommerreifen, A/C on 22°

2-3 Kwh sind das schon gewesen. Jetzt wirds auch noch Kalt... Doof eben X/

Servus, da Chris

IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

• das ist schon heftig.

Bei ebenso ca gleichbleibenden Bedingungen, m.E. ist die Temperatur sehr wichtig, habe ich von einem auf den anderen Tag keinen signifikanten Verbrauchsunterschied zwischen meinen SR Hankook evo und meinen GJR von Conti festgestellt.

Jetzt kann ich bei sonst gleichen Bedingungen allein anhand der Temperatur schon recht genau vorhersagen, was das Fz für meine Standardstrecke ca verbrauchen wird.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Beim Wechsel auf SW 3.0 wurde im September 2022 der Langzeit Zähler neue gestartet. Nun habe ich einmal ein Foto gemacht, als wir nach 2 1/2 Tagen in Portugal ankamen. Zuvor viel Alltag auf Land und Bundesstraßen, Wochenendausflüge über Autobahn mit Dachlast oder auch Anhänger. Urlaub in Bergen in Norwegen, London, Dresden, Berlin....

IMG_20241104_131750872_HDR.jpg

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)