Alles anzeigenSo, jetzt habe ich meine Daten nochmal zusammengefasst.
Die erste Messung war diese hier. Vollstrom inkl. gutem Verkehr mit Stau, Baustelle etc. von 100% genau auf 0%. Darauf beruht dann auch meine Berechnung RE: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Geprüft ein paar Tage später, war dieses hier. Laut meiner Berechnung hätte ich 120 km/h Max fahren müssen. Irgendwann habe ich auf 125 km/h erhöht und zum Schluss 130 km/h, da ich einfach zu viel Reichweite hatte. Obwohl ich dabei den Spessart hoch musste, in Summe +240 HM (entspricht grob 1,3 kWh zusätzlich). Also ist meine Berechnung eher etwas pessimistisch.
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Zurück dann ein ganz anderes Bild. Vom Hotel nur 316 km. Diesmal hae ich 125 km/h max gewählt. Naja zunächst Bergab (jetzt nur -210 HM = ca 1,1 kWh) hatte ich erwartungsgemäß zu viel Reichweite. Irgendwann war aber um Köln herum Stau und ich wurde umgeleitet. Mit den Mehrkilometer fehlten mir dann 20 km Reichweite. Also bin ich 120 km/h gefahren. Irgendwann wurde um Köln der Verkehr etwas besser und es ging dann zurück auf 338. Also hatte ich wieder etwas zu viel km und ich bin wieder hoch auf 125 km/h max.
Ürigens: 125 oder 120 sind sehr nervig, wenn man viel Straßenverkehr hat. Bei jeder Aufhebung der Beschränkung geht der TA auf 130. Bei wenig Verkehr ist es ok, weil ich dann die Beschleunigung merke. Bei viel Verkehr total blöd, da es für mich unbemerkt ist. Ich bin einige Strecken doch 130 gefahren, obwohl ich es nicht wollt. Einfach weil ich irgendwann doch überholen konnte, und dann war eben 130 eingestellt.
Wegen Telefonierei habe ich dann gemerkt, dass mir 5km Reichweite bis nach Hause fehlen. Dann bin cih weider auch 120. Nur leider fing es die letzten 40 km dann noch an zu regnen. Tja, richtig mit Wasser auf den Straßen in den Spurrillen, hatte ich dann ein Reichweitenproblem. 20 km Reichweite zu wenig. Ich bin einfach 120 weiter und die letzten km in einer Baustelle und dann noch 5km nach der Baustelle mit 90 hinter einem LKW. 9 km vor meinem Ziel war ich dann auf 0% (0km Reichweite). Zu Hause angekommen dann mit -2% SoC
Fazit: Wenn alles gut geht, dann ist die Beschränkung auf 120 oder 130 ok. Wenn aber so etwas wie Regen kommt oder eine Umplanung mit Mehr-KM, dann wird es blöd. Also zurück wäre ich lieber schneller gefahren und hätte dann geladen. Aber am Ende, wenn mir dann nur noch 2% fehlen, ist es letztlich dann blöd doch nochmal zu laden.
Die Durchschnitts-Geschwindigkeiten sind echt seltsam. Gerade die letzte Tour fühlte sich total zäh an mit gefühlt 90% der Strecke total viel Verkehr. Trotzdem war ich da am Schnellsten und hatte den geringsten Verbrauch trotz Regen.
Mir würde da so der Arsch auf Grundeis gehen, wenn ich schon unter 3-4% Rest komme und dann auch noch bei 0% weiterfahren. Krass.
Meiner Frau wird es schon schlecht, wenn der Ladebalken in den einstelligen % Bereich kommt.
Am Ende kommt auf den letzten 5km Autobahn noch ein Stau und man muss 2Stunden herum stehen.