Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Vielen Dank für die Auswertung.

    Denke das Fazit bezieht sich auf Strecken bis 400km.

    Ich selber überlege immer wie ich eine Strecke um die 475km bewältige. (Frankfurt - Bremen)

    Im Sommer komme ich mit einen Mal durch (meist TA 135km/h), im Winter müssen es 2 Ladestopps werden... leider.

    Wie würde sich die Kurve mit einem weiteren Stopp hier verändern, aber ich denke ich hab meine Antwort schon gefunden

  • Ich teile das Fazit, wobei ich sowohl aus Vernunft- als auch aus Komfortgründen dann doch sehr selten Vollstrom fahre.


    Beim Vollstromfahren im Reichweitengrenzbereich lohnt sich für mich dabei immer der regelmäßige Vergleich zwischen Zielentfernung und Reichweite, um wirklich eine Punktlandung hinzubekommen.😃

  • Habe seit 4 Tagen einer 50er in der absoluten Basisausstattung.

    Vielleicht ist die Frage etwas abseits des eigentlichen Themas, aber ist denn der Reichweitenunterschied zwischen diesen beiden Akkugroessen so enorm? War auf der Autobahn bei leichtem Regen unterwegs und 12 Grad Aussentemperatur, mit etwas Popoheizung und habe 212 Kilometer geschafft. Bin aber auch nur 116 kmH Tempomat gefahren, dass muss ich dazu sagen. Da gebe Ich meinen Vorrednern durchaus recht, denn permanentes Schnellfahren stresst nur unnötig und wirklich eher da ist man auch nicht. Meine Freundin war zunächst auch eher skeptisch, aber nachdem Sie auch gefahren ist, kann man sie vielleicht doch überzeugen.

  • Ich habe einen 80er. Wenn ich auf 80% lade komme ich derzeit noch ca. max. 420 km weit (Landstrasse/Innerorts). Zumindest laut Prognose des Batteriemanagements.

    Gruß

    Rainer

  • Habe seit 4 Tagen einer 50er in der absoluten Basisausstattung.

    Vielleicht ist die Frage etwas abseits des eigentlichen Themas, aber ist denn der Reichweitenunterschied zwischen diesen beiden Akkugroessen so enorm? War auf der Autobahn bei leichtem Regen unterwegs und 12 Grad Aussentemperatur, mit etwas Popoheizung und habe 212 Kilometer geschafft. Bin aber auch nur 116 kmH Tempomat gefahren, dass muss ich dazu sagen.

    Na ja, vergleiche schlichtweg mal 52kWh-Netto-Energieinhalt deiner Batterie mit den 77kWh-netto der IV80-Batterie, um die es hier geht.

    Wenn es sonst keine Unterschiede zwischen den Fz gäbe, müsste der IV80 auf der Strecke, wo du 212km weit kommst, 314km weit kommen.

    Da der IV50 eine Ecke leichter ist, muss man beim iV80 natürlich noch ein paar km abziehen.

    Nur zur Info:

    Ich habe den iV50 bei der Verbrauchsberechnung mit konstanter Geschwindigkeit mal mit 2000kg angesetzt und komme, bei 116km/h (unterstellt: echte 113km/h) auf rund 20,5kWh/100km, ohne Klimatisierung/Heizung.


    Hast du die 212km mit einer realen Fahrt von 100% bis 0% Ladezustand ermittelt oder wie sind die 212km zustande gekommen?


    Auch in deinem Fall:

    Du bist ganz sicher auf der gesamten Fahrt nicht "nur" mit dem Tempomaten 116km/h gefahren, sondern es gab zwangsläufig Streckenanteile, bei denen du langsamer gefahren sein musst.

    Von daher wäre auch in deinem Fall die zusätzliche Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit hilfreich, wenn man den Verbrauch beurteilen möchte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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  • Ich habe einen 80er. Wenn ich auf 80% lade komme ich derzeit noch ca. max. 420 km weit (Landstrasse/Innerorts). Zumindest laut Prognose des Batteriemanagements.

    ich habe praktisch über den gesamten Sommer hinweg entsprechende Aufzeichnungen geführt und dabei auch die real gefahrenen km beachtet. Meine Spitzenwerte lagen bei üblichem Stadt-land-Mix bei rund 440km Reichweitenangabe bei 80% SOC.


    Mein Fazit:

    Wenn die Fahrweise und die Klimatisierung/Heizung im Verhältnis zu den Fahrten vor dem Laden ungefähr gleich bleibt und es zudem ungefähr die gleiche Witterung bleibt, ist die Abschätzung des Bordcomputers bei höheren Ladezuständen, also auch bei 80%, grundsätzlich, mal mehr, mal weniger, zu optimistisch.

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  • ich habe praktisch über den gesamten Sommer hinweg entsprechende Aufzeichnungen geführt und dabei auch die real gefahrenen km beachtet. Meine Spitzenwerte lagen bei üblichem Stadt-land-Mix bei rund 440km Reichweitenangabe bei 80% SOC.


    Mein Fazit:

    Wenn die Fahrweise und die Klimatisierung/Heizung im Verhältnis zu den Fahrten vor dem Laden ungefähr gleich bleibt und es zudem ungefähr die gleiche Witterung bleibt, ist die Abschätzung des Bordcomputers bei höheren Ladezuständen, also auch bei 80%, grundsätzlich, mal mehr, mal weniger, zu optimistisch.

    Denke das ist jeder Bordcomputer, EV aber auch Verbrenner... wie oft hatte ich in meinem Golf, Superb 100km Restreichweite und war 75-80km später bei 0... Die Reichweite die dort angegeben wird ist für mich nett und eine Info... die Erfahrung über die Monate/Jahre zeigt mir anderes... und lies mich entspannen

  • Denke das ist jeder Bordcomputer, EV aber auch Verbrenner... wie oft hatte ich in meinem Golf, Superb 100km Restreichweite und war 75-80km später bei 0... Die Reichweite die dort angegeben wird ist für mich nett und eine Info... die Erfahrung über die Monate/Jahre zeigt mir anderes... und lies mich entspannen

    Da ist der Enyaq schon intelligenter.....die Reichweite passt sich, je geringer der Ladezustand ist, immer mehr dem "richtigen" Wert an.

    Das kann man manchmal (bei identischen Bedingungen, wie vor dem Laden) gut daran erkennen, wenn man sich die versprochenen Kilometer bei z.b. 80% SOC (nach dem Laden) merkt und dann, z.b. bei 30% SOC, die bis dahingefahrenen km plus die bei 30% angezeigte Reichweite addiert.


    ich bin mir sicher, dass die Abschätzung bei höheren SOC-Werten realistischer klappen könnte, aber es soll eventuell (für den Fahrer) anfangs lieber etwas übertrieben werden.

    Welcher Fahrer prüft das schon nach...... :)


    Beim Verbrenner hat mich die Reichweite, da die dort so gut wie nie ein Thema war, überhaupt nicht interessiert.

    Ich habe immer ungefähr dann getankt, wenn die grob anzeigende Tankuhr noch ein 1/4 Inhalt angezeigt hat.

    10 Minuten später waren dann wieder 100% vorhanden.....

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  • Beim Verbrenner hat mich die Reichweite, da die dort so gut wie nie ein Thema war, überhaupt nicht interessiert.

    Ich habe immer ungefähr dann getankt, wenn die grob anzeigende Tankuhr noch ein 1/4 Inhalt angezeigt hat.

    10 Minuten später waren dann wieder 100% vorhanden.....

    ;( auch da bin ich in den roten Bereich oft genug gefahren... ohne Angstschweiß und ja, die Anzeige war oft genug auf 0...
    Ich hab beim Eny ungefähr das gleiche Verhalten beobachtet wie beim Verbrenner... Akku/Tank voll schöne Reichweite, je näher die Energie zu Ende ging nahm auch die Restrechweite überdurchschnittlich ab. Egal ob innerorts oder auf der Autobahn...

  • Ich habe heute meine Berechnung auf der A3 gegengeprüft. 321 km - laut meiner Berechnung hätte ich 120 km/h Max fahren müssen. Irgendwann habe ich auf 125 km/h erhöht und zum Schluss 130 km/h, da ich einfach zu viel Reichweite hatte. Ich kam dann mit 0% an. Übermorgen auf der Rückfahrt probiere ich dann 125 km/h. Mal sehen ob es dann passt wieder auf 0% zu kommen.


    Erstes Zwischenfazit: die Berechnung passt ganz grob. Mittwoch sehe ich mehr.

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