Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dass ein aktuelles E-Auto weniger Strecke pro "Ladung" schafft, als ein Verbrenner sollte m.E. jedem klar sein, der sich so ein Ding anschafft.

    Unter den genannten Bedingungen sind offensichtlich nicht mal 300km drin und deshalb passt es bei dir gerade nicht.

    Ein anderer hat eine einfache Strecke von 250km und ist vom gleichen E-Auto-Modell begeistert, weil es exakt zu seinen Bedürfnissen passt.


    Um auf "gute" Verbräuche zu kommen, muss man sich beim E-Auto einschränken (bis hin zur Einschränkung bei der Klimatisierung/Heizung) und zusätzlich noch die Witterung einkalkulieren. Das ist nun mal so und das war m.E. auch schon vor 2 Jahren bekannt.


    300km mit durchschnittlich 130km/h schafft jedenfalls kein iV80....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Um auf "gute" Verbräuche zu kommen, muss man sich beim E-Auto einschränken (bis hin zur Einschränkung bei der Klimatisierung/Heizung) und zusätzlich noch die Witterung einkalkulieren. Das ist nun mal so und das war m.E. auch schon vor 2 Jahren bekannt.


    300km mit durchschnittlich 130km/h schafft jedenfalls kein iV80....

    Ich für meinen Teil schränke mich beim Fahrverhalten, Klimatisierung usw. mit unserem Enyaq 80x nicht ein. Ich will keine Rekord Minimalverbräuche erzielen, sondern will den selben Komfort wie im Verbrenner. Bin damit recht zufrieden mit der Reichweite. Dass es weniger ist als Verbrenner, sollte allen klar sein.


    Auf unserer Rückreise von München in die Schweiz im Juli bei 30 Grad Aussentemperatur haben wir 306 km geschafft und dabei 95% auf Autobahn zurückgelegt. Die 180 km in Deutschland liegende Strecke immer Vollstrom mit 165 km/h Spitze (gemäss Tacho) wenn die Strecke frei war. AT und CH Autobahn dann mit 140 gemäss Tacho, falls nicht grad kurzzeitig 80 oder 100 erlaubt. Durchschnittsgeschwindigkeit kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber es hat mit Resreichweite 15km bei einer Initialladung von 100% gereicht.


    Ohne Autobahnverkehr sind im Sommer sogar 400km realistisch.

  • Ich denke, ich weiß, was Du sagen willst, aber ich sehe es so: 300 km sind in drei von vier Jahreszeiten drin. Und, 130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schafft auch der Verbrennerfahrer nicht. Auch nicht in Deutschland.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • letztes Wochenende von Meißen nach Aschersleben, das erste und letzte Stück Landstraße der Rest 110km/h mit TA. Start mit 100% Ankunft mit 50%. Zum Teil Regen und Gegenwind. Laut Maps etwas über 200km. Passt für mich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Frage ist ja nun auch welche Topographie überwunden werden muss...

    Als ich von Dänemark nach Bremen fuhr war der Verbrauch deutlich günstiger als die Strecke Bremen nach Frankfurt, via Kassel...

    Will sagen, wenn dann auch noch Steigungen mit 130 überwunden werden dürfen, dann ist der Verbrauch halt auch gleich deutlich höher, als wenn das Flachland durchpflügt wird.


    Ich komme in den bevorzugten drei Jahreszeiten von Frankfurt meist in den Harz, das sind tatsächlich auch "nur" 290 km, fahre aber auch gerne mal 140+ den Berg rauf, weil es mir Spaß macht... Ich käme eventuell auch noch etwas weiter, aber da stehen dann ein paar HPCs, die den Wagen gerne laden wollen...

    Ach ja Klima ist meist an... wie auch Heizung im Winter, was soll das... 21 - 22 Grad meist eingestellt

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9773 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)