Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • enopol jep, ich vermute! dass die mechanischen Bremsen, aufgrund dass man eh vom Rekuperationsleistung ausgeht, für eine längere Bergabfahrt, unterdimensioniert wäre. Aber wie schon geschrieben: vor der Abfahrt nicht über 80% laden und es gibt keine Probleme.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • dass die mechanischen Bremsen, aufgrund dass man eh vom Rekuperationsleistung ausgeht, für eine längere Bergabfahrt, unterdimensioniert wäre.

    Wäre eine untersimensionierte Bremse nicht generell gefährlich? Ich meine, wenn aus irgendwelchen Gründen die Rekuperation ausfällt / nicht funktioniert, muss ich ja dennoch noch ein sicheres Fahrzeug haben.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich hab' leider keinen Carscanner. Ob das Verhalten jetzt so gewollt war oder ob es sich um einen Fehler handelt weiß wahrscheinlich nur Skoda...

    Und ich habe hier nahe der NL einfach kein Tal zum Testen.

  • Mit der Methode ließen sich, rein theoretisch, durchaus um die 10kW "verbraten" (max. mögliche Leistung des Luftheizers 6kW, max. mögliche Leistungsaufnahme des Kompressors: 5,5kW), wobei die Insassen dann extrem trockene Luft aushalten müssten.....


    Ansonsten wäre da noch der leistungsstarke PTC-Kühlmittel-Heizer mit 5,5kW max. möglicher Leistung. Da dieser sich mehr oder weniger im direktem Kühlkreislauf der Batterie befindet, ist das eventuell nur begrenzt möglich.

    Ich habe beim letzten Schnellladen gesehen, dass der Kompressor alleine beim Kühlen der Batterie 10kW verbrauchen kann. Allerdings wurden die Zellen nur 45 Grad warm und nicht 50 so wie sonst. Ich weiß nicht ob noch mehr möglich gewesen wäre.


    Ist vielleicht ein Thema für das nächste OTA. Wo gab‘s die noch gleich 🤔

  • Wäre eine untersimensionierte Bremse nicht generell gefährlich? Ich meine, wenn aus irgendwelchen Gründen die Rekuperation ausfällt / nicht funktioniert, muss ich ja dennoch noch ein sicheres Fahrzeug haben.

    Unterdimensioniert würde ich nicht sagen, denn für eine Vollbremsung, wo die Bremsleistung bekanntlich erheblich größer ist, als bei einer Bergab-"Dauer"-Bremsung, wird die Bremse schon ausgelegt sein.

    Es geht vermutlich eher um Verschleiß, als nur darum, mit der Wärmeentwicklung im Bereich der Bremse klar zu kommen.


    Beim Verbrenner geht man m.E. auch davon aus, dass bei solchen Bremsungen (bergab) die Motorbremse unterstützt und somit einen Teil der erforderlichen Gesamt-Bremsleistung über den Motor/Kühlung in Wärme umwandelt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich habe beim letzten Schnellladen gesehen, dass der Kompressor alleine beim Kühlen der Batterie 10kW verbrauchen kann.

    Das kann ich mir anhand der technischen Daten des Kompressors eigentlich nicht vorstellen, denn dessen max. Leistungsaufnahme soll, z.b. laut SSP 811213, 5,5kW betragen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wäre eine untersimensionierte Bremse nicht generell gefährlich? Ich meine, wenn aus irgendwelchen Gründen die Rekuperation ausfällt / nicht funktioniert, muss ich ja dennoch noch ein sicheres Fahrzeug haben.

    Die Belastung bei einer Bergabfahrt ist eine andere wie bei einer Notbremsung. wie AndaleR schon schrieb. Bei der Notbremsung muss einmal kurz die Maximale Bremskraft zur Verfügung stehen damit das Auto so schnell wie möglich steht - das macht der Enyaq ohne Probleme (beim Fahrsicherheitstraining getestet). Bei einer längeren Bergabfahrt wird aber über einem längeren Zeitraum dosiert gebremst, da kann ich mir schon vorstellen dass die Bremsen überhitzten könnten. Aber jetzt wird es doch zu OT.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die Belastung bei einer Bergabfahrt ist eine andere wie bei einer Notbremsung. wie AndaleR schon schrieb. Bei der Notbremsung muss einmal kurz die Maximale Bremskraft zur Verfügung stehen damit das Auto so schnell wie möglich steht - das macht der Enyaq ohne Probleme (beim Fahrsicherheitstraining getestet). Bei einer längeren Bergabfahrt wird aber über einem längeren Zeitraum dosiert gebremst, da kann ich mir schon vorstellen dass die Bremsen überhitzten könnten. Aber jetzt wird es doch zu OT.

    mfg

    Ich fahre seit über 35 Jahren Auto und in der Fahrschule im flachen Bremen habe ich Damals gelernt, dass man bei Bergabfahrten die Motorbremse nutzen muss und wenn man mit Motorbremse zu schnell wird immer nur kurz und dafür aber kräftig abbremsen soll, damit man Geschwindigkeit abbaut. Sollte man Bergab nur die mechanische Bremse nutzen und dauerhaft bremsen, überhitzt diese. Dafür ist sie einfach nicht ausgelegt. Das ist auch kein Mangel.


    Ich kann mich an den 7. Sinn erinnern. Kenne sicher auch noch manche im Westen aufgewachsene. Da war da auch immer zu Urlaubsbeginn ein Thema. Denn wenn die Bremse überhitzt, kann sie im Extremfall auch versagen und das Auto stürzt womöglich ab. Da wollte man die Flachländer vor warnen.


    Edit: Und Motorbremse heißt bei. Enyaq nun mal rekuperieren. Wenn die Batterie voll ist, dann kann es nur in Kühlung oder Wärme umgesetzt werden. Warum die Entwicker sich so entschieden haben, wie es heute ist? Wer weiß. Vermutlich hatten sie einfach wichtigere Probleme zu lösen, um das Auto auf den Markt zu bringen. Da haben sie an der Stelle die eher simple Lösung gelassen. Ist wohl keine besondere Prio.

  • Ich fahre seit über 35 Jahren Auto und in der Fahrschule im flachen Bremen habe ich Damals gelernt, dass man bei Bergabfahrten die Motorbremse nutzen muss und wenn man mit Motorbremse zu schnell wird immer nur kurz und dafür aber kräftig abbremsen soll, damit man Geschwindigkeit abbaut. Sollte man Bergab nur die mechanische Bremse nutzen und dauerhaft bremsen, überhitzt diese. Dafür ist sie einfach nicht ausgelegt. Das ist auch kein Mangel.

    Als nicht so Flachländer kann ich das bestätigen. Und im Gegensatz zum Verbrenner und Motorbremse (die nicht wirklich ausreicht, deshalb gibt es für Busse und LKW Retarder glaube der bekannteste ist von Voith) ist die Bergabfahrt im BEV ein Genuss, solange man eben nicht zuviel in der Batterie hat.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Also dass die Energie irgendwo hin muss, ist mir schon klar - mich wundert nur, dass bei doch noch deutlich Platz in der Batterie (hier gibt es ja Berichte mit 80%SoC am Berg und anschließendem Abschalten der Klima zugunsten des HV-Heizers) das Verhalten so früh kommt. Wenn ich mir die Ladekurve anschaue, fällt die hintenrum (>80%) zwar unter 50kW, aber die hab ich bei der Passabfahrt doch nicht dauerhaft anliegen (es wird ja vor Kurven gebremst und nach Kurven lässt man wieder rollen bzw. beschleunigt und ein Pass geht ja auch nicht dauerhaft steil bergab). ?(


    Hier hätte ich einfach eine sinnvollere Steuerung erwartet: wenn die Leistung nicht mehr in die Batterie kann, kann ich theoretisch erstmal parallel die Heizleistung des HV-Heizers und die Kühlleistung der Klima hochfahren und so Energie in Richtung AC-Kreislauf (bzw. final dann in den Klimakondensator) "umleiten", ohne Beeinträchtigung des Innenraumkomforts. Erst wenn man da am Limit ist, würde ich die Heizleistung weiter erhöhen (und dabei den Kompressor weiterhin voll laufen lassen). Es kann doch nicht sein, dass man 2024 in einem Fahrzeug wie damals beim Käfer bei Passfahrten (ok, beim Käfer war es bergauf, nicht bergab) die Heizung voll aufdrehen muss, damit die Energie abgeführt werden kann... :|

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)