Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wenn du bergrunter fährst und keine Motorleistung benötigst, zeigt dir die Momentanverbrauchs(= Leistungs-)anzeige einen Wert von 30 an?

    Kann eigentlich nicht sein. Meiner zeigt dann immer Werte mit negativem Vorzeichen an! Das gilt natürlich auch für die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.

    Wenn ich an unserer Wohnung in Richtung Autobahn los fahre, muss ich er eine extreme Steigung bewältigen, am Ende steht ein Verbrauch von über 60 kWh auf der Anzeige. Anschließend geht es eine noch längere Strecke steil bergab, unten angekommen sind es dann meist -11 kWh. Die Restreichweite ist dann im Vergleich zum Start größer geworden, die Prozentanzeige geht allerdings nie hoch.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • In den Kassler Bergen gehen bei meinem ENYAQ seit 2021 über alle Software-Versionen bisher die Reichweite und Prozente hoch und runter.

  • die Prozentanzeige geht allerdings nie hoch.

    Wenn ich zu meinem Schwager fahre - dann komme ich mit mehr Prozent an (1% war es letztes Mal), als ich losgefahren bin. Aber die Strecke sind 98% bergab und das mit sehr hohem Gefälle, der Rest gerade. Aber dafür sieht der Rückweg dann dementsprechend aus.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die Anzeige im mäusekino ist gemeint, wie und warum sich das so verhält weiß ich echt nicht.


    Finde es suspekt, aber die reichweite spricht eben für sich.

    Hätte halt irgendwo gedacht das der skoda direkt 1:1 merkt was er verbraucht, aber vermutlich ist es weitaus komplizierter.


    Aber nochmal, etwas das ich jetzt nicht unbedingt vertiefen muss 😀

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Kann eigentlich nicht sein. Meiner zeigt dann immer Werte mit negativem Vorzeichen an! Das gilt natürlich auch für die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.

    Wenn ich an unserer Wohnung in Richtung Autobahn los fahre, muss ich er eine extreme Steigung bewältigen, am Ende steht ein Verbrauch von über 60 kWh auf der Anzeige. Anschließend geht es eine noch längere Strecke steil bergab, unten angekommen sind es dann meist -11 kWh. Die Restreichweite ist dann im Vergleich zum Start größer geworden, die Prozentanzeige geht allerdings nie hoch.

    wenn sich die ladung im akku so erhöht, dass es dann ein höherer %wert vorliegt dann ändert sich das auch in der anzeige,
    habe ich regelmäíg, wenn ich bei schieeltern den berg runter fahre

  • Habe gerade diese Woche hier in Kärnten auf der Abfahrt von 2000 m auf 500 m 5% SoC hinzugewonnen! :thumbup:

  • Ich habe meine Fahrt in die Firma (ca. alle 2 Wochen) denke ich für mich soweit perfektioniert.

    200km (ca. 1/3 Autobahn, Rest Landstraße). Viele Höhenmeter, allerdings Start und Ziel gleich hoch.


    Mit 15,8 laut BC mehr als zufrieden und recht viel schneller als 2:40 war ich damals mit dem Superb auch nie unterwegs.

    Sehr zufrieden :)


    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)