Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wir sind am Wochenende 340 km nach Texel und zurück gefahren.

    • iKamper skycamp 3.0 auf dem Dach
    • Zwei Fahrräder hinten auf der Anhängerkupplung
    • Zwei Erwachsene und Kofferraum umgeklappt voll beladen
    • Jeweils zwei mittlere Staus zwischendurch

    110 km/h in D, und 100 bis 110 km/h in NL (je nach Uhrzeit)


    Durchschnittsverbrauch sowohl hin als auch zurück genau 20.0 kWh/100km laut Anzeige.


    Ich bin auch einige Minuten mal 120 km/h gefahren. Laut Carscanner geht der Momentanverbrauch dann von ca. 22 schon Richtung 30 kWh/100km.

  • Ich fahr ja die strecke auch manchmal, nächste mal am Freitag, ich kann dir sagen, dass der verbrauch mit 4 Fahrrädern auf der AHK ohne iKamper bei 18kw/h etwa liegt 8o

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

    Einmal editiert, zuletzt von peter181 ()

  • Ich fahr ja die strecke auch manchmal, nächste mal am Freitag, ich kann dir sagen, dass der verbrauch mit 4 Fahrrädern auf der AHK ohne iKamper bei 18kw/h etwa liegt 8o

    Wir sind letztes Jahr mit den Fahrrädern auf dem Haken (ohne Dachzelt) über 600 km an die Ostsee gefahren. Der Mehrverbrauch durch die Fahrräder lag bei ca. 1 kWh/100km bei 120 km/h. Je nachdem, wie schnell Du warst, würde das ja passen :) .

  • Hier mal etwas für die, die es interessiert was es kostet und was der eny verbraucht mit einem 750 kg Anhänger. Ladefläche 3 Meter x 1,65 Meter und einer Höhe von 2,4 Metern vom Boden also einer Wand. Voll geladen, vier erwachsene und zwei große Hunde Eurasier. Gefahren wurde fast nur Autobahn. Geladen wurde nur bei Tesla mit einer Mitgliedschaft für einen Monat kostet das laden in Holland im Durchschnitt nur 0,24 Cent. Wir haben im Schnitt 100 km/h gefahren ca . 1100 km gefahren bei einem Schnitt von 26,8 kw/h was ingesamt mit laden zu Hause am Ende 68€ gekostet hat. Was pro Kopf 17€ kosten für die an und Abreise nach Süd Holland macht. Die beste ladezeit hatten wir mit 28 min. Von 9% auf 80% und einen lade pik von 141kW . Wir sind begeistert .IMG_0353.jpg

    IMG_0712.jpeg

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • Wir haben im Schnitt 100 km/h gefahren ca . 1100 km gefahren bei einem Schnitt von 26,8 kw/h

    im Schnitt bist du die 1100km laut Bild mit lediglich 59km/h gefahren....wenn du 100km/h mit diesem Anhänger im Schnitt fahren würdest, wären 26,8kWh/100km reine Utopie.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich fahr ja die strecke auch manchmal, nächste mal am Freitag, ich kann dir sagen, dass der verbrauch mit 4 Fahrrädern auf der AHK ohne iKamper bei 18kw/h etwa liegt 8o

    Ich fahre da auch demnächst mal wieder hin. Habe dann ein Zeltanhänger im Schlepp. Die letzten Male war ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 20 - 21 kW/h. Mal sehen was es diesmal wird,

    Ach ja, 890 km einfach, meist AB , Geschwindigkeit in der CH und D auf 100 km/h und in den NL auf 80 km/h ( :) ) eingestellt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • im Schnitt bist du die 1100km laut Bild mit lediglich 59km/h gefahren....wenn du 100km/h mit diesem Anhänger im Schnitt fahren würdest, wären 26,8kWh/100km reine Utopie.

    Hey, natürlich ist der Durchschnitt nur 59 km/h aber wer länger Auto fährt wird sich das erklären können auf den Autobahnen sind Baustellen mit teilweise 60 km/ h Begrenzung und Stau gibt es auch manchmal denke ein schnitt von 59 ist damit ok von den 1100 km sind ca. 800 km Autobahn der Rest sind Orts und überland Fahrten mit viel 30er Zonen denke das wir dafür einen guten Schnitt gefahren sind und der Verbrauch damit in Ordnung geht. Vorher habe ich einen Audi S6 gefahren Durchschnitt mit Anhänger lag da bei 9 Litern und die durchschnitt Geschwindigkeit lag auch bei ca. 60 km/h bei der gleichen Strecke nur 9 Liter mal 11 sind 99 Liter bei 1,70 € der Liter komme ich auf 168€ was deutlich teuer ist als der Strom für die Strecke.

    Also wir sind damit sehr zufrieden gewesen wie es gelaufen ist.

    Und die Lade Pausen haben uns und den 2 Hunden Spaß gemacht und waren nicht länger und öfter als wir sonst Pausen gemacht haben auf den Touren .

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • Ich fahre da auch demnächst mal wieder hin. Habe dann ein Zeltanhänger im Schlepp. Die letzten Male war ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 20 - 21 kW/h. Mal sehen was es diesmal wird,

    Ach ja, 890 km einfach, meist AB , Geschwindigkeit in der CH und D auf 100 km/h und in den NL auf 80 km/h ( :) ) eingestellt.

    Wir haben 1 e bike- normal, einen Lastenfahrrad Babboe Dog E und einen E Tandem auf dem Anhänger weiter vier große Koffer und Lebensmittel für alle Tage inkl. Trinken und allem also richtig richtig voll der Anhänger. Dafür finde ich den Verbrauch top

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • Hey, natürlich ist der Durchschnitt nur 59 km/h aber wer länger Auto fährt wird sich das erklären können auf den Autobahnen sind Baustellen mit teilweise 60 km/ h Begrenzung und Stau gibt es auch manchmal denke ein schnitt von 59 ist damit ok von den 1100 km sind ca. 800 km Autobahn der Rest sind Orts und überland Fahrten mit viel 30er Zonen denke das wir dafür einen guten Schnitt gefahren sind und der Verbrauch damit in Ordnung geht. Vorher habe ich einen Audi S6 gefahren Durchschnitt mit Anhänger lag da bei 9 Litern und die durchschnitt Geschwindigkeit lag auch bei ca. 60 km/h bei der gleichen Strecke nur 9 Liter mal 11 sind 99 Liter bei 1,70 € der Liter komme ich auf 168€ was deutlich teuer ist als der Strom für die Strecke.

    Es geht nicht um die Erklärung, weswegen im Endeffekt nur knapp 60km/h Durchschnitt bei der Tour heraus kommen, sondern darum, dass du von 100km/h im Schnitt geschrieben hast.

    Wenn jemand schreibt, dass das Auto mit dem Anhänger bei 100km/h im Schnitt 26,8kWh/100km benötigt, denkt vielleicht noch jemand, dass diese Aussage stimmt.....deswegen habe ich darauf hingewiesen.

    Zu den Kosten:

    Ein Audi S6 ist nicht gerade ein Sparauto......

    Egal.

    Du hast für deine 1100km 68€ bezahlt und damit kommst du bei 26,8kWh/100km im Schnitt auf gut 23C/kWh.....

    Wenn man auch die Preise vergleicht, ist es halt so, dass dieser Preis für Langstrecke mit Zwischenladungen als sensationell gering ein zu stufen ist.

    Die nur 68€ sind hauptsächlich diesem sehr geringen Energiepreis zu verdanken und nicht den Fähigkeiten des Autos.


    Leute die "ganz normal" an Ladesäulen laden, sind wohl im Schnitt (mit Abo) eher bei 50C/kWh und kommen dann auf 147€ für die Tour. Das wiederum wäre nicht sehr weit von den Tankkosten entfernt, die dein Sport-Audi unter ähnlichen Bedingungen verursacht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9278 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)