Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • 130km finde ich jetzt aber net wirklich schlimm....wenn ich mir so die Etappen ab Würzburg anschaue, komme ich immer irgendwie so hin, dass ich zwischen 260-350km Reichweite immer etwas finde....nur wie gesagt ab neumünster wirds etwas dünner....aber auch hier ist es net wirklich schlimm. Ich bräuchte wirklich nur beei Hirtshals oder Kristansand in Norwegen eine zusätzliche....so gesehen lohnt sich für mich das Ionity Abo absolut

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ladeverluste werden nicht angezeigt im Langzeitverbrauch, die kann dir nur der Zähler der WB bzw. die Abrechnung der Ladesäulen zeigen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Diese Vergleiche hinken oft. Man muss hier gut schauen.


    1. Vergleiche ich hier nur die Engergiekosten Strom, Benzin, Diesel?

    Kann man machen, was ist dann aber der normale Usecase? Nur HPC laden, nur 11kW, PV, Heimstrom, Mix aus min 2 oder allem? So kann man sich alles schön oder schlechtrechnen.


    2. TCO

    Jetzt wird es interessant, Wartungskosten? Versicherungskosten etc.


    Bei mir ist es Mix, ich habe geschäftlich und in den Ferien vermehrt HPC (mit Verträgen etwa bei Ionity, oder auch ohne bei Fastned) bekommt man vernünftige Preise pro kWh. (Ja ich zahle selbst, kein GW)

    PV Überschuss, ok hier kann die Anschaffung und Wartung der WB anteilig umgelegt werden, die PV Anlage hätte ich fürs Haus sowieso. (Sommer!)

    Unsere beiden Enys sind bei einigermassen Wetter übers WE per Überschussladen gut auf 80% SoC geladen, manchmal auch mehr. Zusätzlich zum Hausverbrauch.

    Wallbox hier habe Tag- und Nachttarif, vom Netz lade ich zu 99.9% im Nachttarif. (Winter!)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich zitier mich mal:


    die 10.000 kWh ist der mein abgelesener Realverbrauch vom Haupt-Stromzähler, also sind da sogar die Leitungsverluste vom Zählerschrank zur Walbox , der Eigenverbrauch der Wallbox und des Typ 2 Ladekabels mit drin!

    Also drumherum unschlagbar!

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • 130km finde ich jetzt aber net wirklich schlimm....wenn ich mir so die Etappen ab Würzburg anschaue, komme ich immer irgendwie so hin, dass ich zwischen 260-350km Reichweite immer etwas finde....nur wie gesagt ab neumünster wirds etwas dünner....aber auch hier ist es net wirklich schlimm. Ich bräuchte wirklich nur beei Hirtshals oder Kristansand in Norwegen eine zusätzliche....so gesehen lohnt sich für mich das Ionity Abo absolut

    130km sind auf der Reiseroute auch nicht "schlimm".

    Am Urlaubsort kann eine große Entfernung zur angestrebten Säule allerdings sehr nervig sein.....


    Ich bin im letzten Jahr die Strecke von Kiel zur Jammerbucht mehrfach (noch für den güntigen Skoda-Abo-Preis von 35C) gefahren. Man muss halt nur genauer planen, wenn es denn unbedingt Ionity-Säulen sein sollen und davon, dass man es schafft, dort immer mit sehr geringem SOC an zu kommen, sollte man nicht ausgehen.


    Du hast bei einem 130km-Raster eventuell nicht so richtig die häufig genutze Möglichkeit bei <10% SOC o.ä. zu laden.

    Bei solchen Abständen kann es vorkommen, dass du keine 130km mit dem Laden mehr warten kannst, und du z.b. bei knapp 130km Restreichweite bereits wieder laden musst, was dann bekanntlich nicht rekordverdächtig schnell geht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dünn? naja....Wenn man auf den Hauptverkehrsachsen unterwegs ist, dann schafft man das dort fast auschließlich zu laden

    Es wird sich zeigen, wie die IONITY Säulen in der Urlaubszeit gerade weil sie an den Autobahnen liegen genutzt werden.


    Ich befürchte, bei einige Ort insbesondere wenn die noch nicht ausgebaucht sind und nur über 4 oder 6 Säulen verfügen, dass es zu einer Überlastung und Schlangen führen wird.

  • Das musst Du nicht nur befürchten, sondern das wird so sein.


    Als wir vor 3 Wochen nach Dänemark waren, wollte ich auch in Apenrade an der Ionity laden. Die sechs Büchsen da waren natürlich alle belegt, zwei haben schon gewartet. Habe mich dann an eine der Circle K-Lader gestellt. Währenddessen kamen noch ein weiterer deutscher Enyaq, der auch zur Ionity wollte, habe dem gesagt, am Circle K wären es nur minimal mehr, wenn man mit Kreditkarte zahlt. Wollten die aber nicht, weil man hatte ja noch "Guthaben". Ja gut, musst halt waren. Als wir wegfuhren, konnte der sich hinstellen, hinter ihm auch schon wieder 3 weitere BEV.


    So gesehen kommen da bestimmt einiges zusammen und dann wird die Hütte voll.

  • So, nach einem Jahr habe ich auch mal die Zahlen erfasst:


    24.827 km in einem Jahr gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit 53 km/h, Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 18,9 kWh/100km. Bei mir sind es ca. 50%AB und 50% Rest.


    Geladen insgesamt 5.090,150 kWh, ergibt also einen tatsächlichen Verbrauch von 20,5 kWh/100km

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Das erste Jahr ist bei uns auch vorbei.

    Bilanz:

    • Verbrauch 21,3 kWh/100km (real, mit Ladeverlusten)
    • Bordcomputer 18,6 kWh/100km
    • Kosten: 4,15 €/100km (vorwiegend PV-Anlage/Wallbox und seit 2024 Tibber Strom)
    • Kfz-Steuer: 0€ (stimmt, sowas gab es mal beim alten Diesel)

    Interessant ist der Verbrauchsunterschied Sommer/Winter ohne Sonderausstattung Wärmepumpe:

    Januar: 26 kWh/100km

    Mai: 18,5 kWh/100km

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)