Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • oha, nun nenne mir ein Kfz dieser Grösse, welches 6 Liter Diesel/ auf 100 km verbraucht. Bullshit....

    Der einfachste Tarif bei ENBW kostet 60 cent/kwh. Wer sich informiert zahlt bei ionity 39 Cent. Dazu monatlich 12€ , die hast du ab 100kw Ladevolumen wieder rein. Dieser Post auf den ich antworte ist von einem einfachen Hirn für einfache Hirne.

    Skoda Enyaq Sportline 80iV,Black-Magic Perleffekt,AHK,Convenience Plus,FA Plus,Infotainment Plus,Klima Plus,Parken Plus,Sitzkomfort Plus,125kw,Wärmepumpe,Leder/Stoff in Schwarz mit Ziernaht Grau

  • ... oft teurer als ein Diesel...


    ...habe ich gerade 84ct pro kWh bezahlt...

    Das sollte nicht der Normalzustand sein. Wer viel am HPC lädt, sollte ein monatlich kündbares Abo wählen und den kWh-Preis auf 39ct drücken. Dann geht's auch günstiger als der Diesel.

  • Wir haben im Urlaub in Deutschland - natürlich vorher informiert - bei Tesla genuckelt. Vorher eine Monatsmitgliedschaft für 1 Monat abgeschlossen und 0,38 bis 0,42 € pro kWh bezahlt.

    Bevor nun die Mitgliedschaft wieder "zerredet" wird: 9,90 €.

    Wir hatten 2 Fahrräder am Agrarhaken - Geschwindigkeit 110-120 km - ohne Klimatisierung, da warm genug - mit größtenteils offenem Schiebedach.

    Verbrauch umgerechnet ca. 9 Euro : das macht umgerechnet bei 1,80/Liter einen Verbrennerverbrauch von 5 Litern.

    Ich glaube das kann man unkommentiert stehen lassen ...


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • oha, nun nenne mir ein Kfz dieser Grösse, welches 6 Liter Diesel/ auf 100 km verbraucht. Bullshit....

    Der einfachste Tarif bei ENBW kostet 60 cent/kwh. Wer sich informiert zahlt bei ionity 39 Cent. Dazu monatlich 12€ , die hast du ab 100kw Ladevolumen wieder rein. Dieser Post auf den ich antworte ist von einem einfachen Hirn für einfache Hirne.

    Man kann es sich schön reden wie man will, auf der Autobahn / Langstrecke ist der moderne Diesel immer noch (wenn man nur die Sprit/Stromkosten) vergleicht günstiger oder maximal gleich teuer wie ein vergleichbarer Elektro.

    Man nehme nur Mal den Mazda CX60 mit dem 3,3L Diesel zum Vergleich. Den kannst du auf der Autobahn dicke mit unter 6L bewegen.

    Wenn man nicht nur mit 120-130km/h herumschleichen will wird es neu deutlicher.

    Hab erst neulich wieder den Vergleich mit dem Passat 2.0TDI gehabt. Bei 120-130km/h liegt man bei 5L und der Enyaq bei gutem Wetter bei 16-17KWh.

    Bei 160km/h ist der Passat immernoch mit 6,5l moderat während der Enyaq schon bei 25-30KWh liegt.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Dann bitte auch auf der AB volltanken oder die Preise dafür nehmen. Von der Fahrt in den Urlaub mal abgesehen, wer, als Privater Nutzer fährt nur AB. Die allermeisten sind wohl eher im Pendler Betrieb unterwegs und können zu Hause oder AC günstiger laden. Bei Firmen Vielfahrern die von einem zu nächsten Tremin mit Vollgas und 200+ unterwegs sind, gibst sicher nichts günstigeres als den Diesel, wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich, nur für meinen Teil bin derzeit für ca. 4,30€ unterwegs und das seit Ende Oktober 23. AB Anteil ca. 10-15%. Da die Strecke meist unter 200km liegt auch mit Tempomat auf 130-140km/h.

    Es gibt ganz sicher Fälle die derzeit mit dem Diesel günstiger sind, ob da dann die KFZ Steuer, Wartungskosten und THG Quote, schon dabei ist, wage ich aber zu bezweifeln. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn ich mit einem Diesel an der Autobahnraststätte tanke, zahle ich übrigens 40-50 ct mehr für den Liter, gerade in der Urlaubszeit! Da wird‘s dann auch nix mit 1,80/Liter.

    Der Unterschied:

    Den Diesel musst du nicht bis Spitz auf Knopf leer fahren, um schnell tanken zu können und hast somit immer die Möglichkeit, von der AB ab zu fahren und eine günstige Tankstelle zu suchen.

    Der aktuelle Dieselpreis beträgt aktuell bei mir im Kieler Raum übrigens ca 1,62€/L und das am späten Nachmittag bei bestem Ausflugswetter und Kieler Woche....

    In Summe bist du durch den Tankvorgang im nächsten Ort trotzdem schneller wieder bei der Weiterfahrt.

    Man kann mit Diesel auch einfach irgendwo, ohne Vorbedingungen, wo es gerade gut passt, egal wie der aktuelle Kraftstoffinhalt ist, tanken.

    Es dauert netto immer max. 3 Minuten und dann ist der Tank 100% voll......


    In den meisten Fällen muss man mit Diesel während einer Tagestour überhaupt nicht tanken.....


    Ich fahre gerne E-Auto und das mache ich hauptsächlich im 150km-Radius um meine Wallbox. Dann klappt es wirklich gut und dann ist es auch wirklich günstig.

    Im Urlaub in Schweden, wo ich bis letzter Woche mit dem Enyaq war, hätte ich definitiv lieber wieder einen Verbrenner gehabt.....das war nicht nur teilweise nervig, sondern es war auch, trotz Abos (EnBW und Tesla), etwas teurer, als mit einem Diesel.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • oha, nun nenne mir ein Kfz dieser Grösse, welches 6 Liter Diesel/ auf 100 km verbraucht. Bullshit....

    z.b. ein Skoda Octavia Diesel......5,5L/100km laut spritmonitor.

    Die Nutzgröße, inkl. Kofferraum, entspricht ziemlich exakt der des Enyaq.

    Länge und Breite sind zudem nahezu identisch.

    Dass es beim Enyaq, aufgrund des fetten Batteriekastens nötig wurde, den etwas höher zu legen, ist diesbezüglich irrelevant.

    Den Raum (bzw. die Höhe), den der Batteriekasten im Unterboden einnimmt, kann man bekanntlich nicht nutzen. Die Innenhöhe des Enyaq profitiert daher nicht von der größeren Außenhöhe.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Man kann es sich schön reden wie man will, auf der Autobahn / Langstrecke ist der moderne Diesel immer noch (wenn man nur die Sprit/Stromkosten) vergleicht günstiger oder maximal gleich teuer wie ein vergleichbarer Elektro.

    Man nehme nur Mal den Mazda CX60 mit dem 3,3L Diesel zum Vergleich. Den kannst du auf der Autobahn dicke mit unter 6L bewegen.

    Wenn man nicht nur mit 120-130km/h herumschleichen will wird es neu deutlicher.

    Hab erst neulich wieder den Vergleich mit dem Passat 2.0TDI gehabt. Bei 120-130km/h liegt man bei 5L und der Enyaq bei gutem Wetter bei 16-17KWh.

    Bei 160km/h ist der Passat immernoch mit 6,5l moderat während der Enyaq schon bei 25-30KWh liegt.

    Genau auf der Autobahn. Der Durchschnitt der Bevölkerung fährt nicht regelmäßig Autobahn ,eher Stadtverkehr und da gewinnt immer der E-Antrieb. Ich meine mich zu erinnern, dass eine durchschnittliche Fahrstrecke um die 30km sind. Ich hole mir doch keinen Diesel ,um 1 bis 2 mal im Jahr mich wie ein Kleinkind zu freuen, dass ich 1000km mit einer Tankfüllung komme. Es ist unstrittig, dass ein E-Auto auf der Autobahn ohne Vorbereitung der Route und Lademöglichkeit teuer zu bewegen ist. Dies ist aber nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Alltagsjahr eines Menschen. Über alle Fahrstrecken betrachtet ist ein E-Antrieb günstiger, dabei habe ich noch nicht die geringeren Wartungs- und Verschleisskosten betrachtet. Meine persönlichen Ladekosten im Jahr liegen bei 3,20€/100km. Und dies sind die Fahrten über 300km wie Urlaub und Ausflüge, den Rest (80%)meiner Kilometer lade ich vom Dach. Daher finde ich dieses Momentaufnahmengedöns Bullshit, was mache ich in der Sadt mit so einem 3.3 Liter Diesel Mazda CX60? Daher war für mich das Beispiel 84cent/kwh dumm und Pech beim denken. Jeder entscheidet für sich wie er mobil ist, aber vor 20-25 Jahren wurde uns der "saubere" Diesel suggeriert .... das Ende dieser beschämenden Betrüge ist bekannt.

    Skoda Enyaq Sportline 80iV,Black-Magic Perleffekt,AHK,Convenience Plus,FA Plus,Infotainment Plus,Klima Plus,Parken Plus,Sitzkomfort Plus,125kw,Wärmepumpe,Leder/Stoff in Schwarz mit Ziernaht Grau

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9259 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)