Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mein aktueller Strompreis ist mit 29Cent/kWh schon völlig ok.

    Um die Kosten geht es mir daher beim E-Auto-Winterproblem nicht so sehr zumal ich glücklicherweise so gut wie nie an Ladesäulen laden muss.


    Es ist einfach die teilweise erschreckende Reichweitenschrumpfung bei Minustemperaturen....


    Wie schon geschrieben:

    Mein Ersatzwagen, ein Benziner, zeigt mir gerade 530km Reichweite an, obwohl ich bereits rund 300km gefahren bin und das ausschließlich bei leichten Minusgraden....

    Das ist einfach ein erheblicher Unterschied, zu dem was mein Enyaq bei gleichem Fahrprofil und gleichen Temperaturen zustande bringt.

    Voll"tanken" soll man den Enyaq zudem nicht.....


    Die Batterie ist halt in der Praxis die Komponente, die wirklich noch nicht ausgreift ist.


    Auf die wenigen % Wirkungsgrad, die man beim Antrieb noch heraus gekitzelt hat, kann ich eher verzichten.

    Das würde man bereits lässig dadurch wett machen, wenn die nicht gerade energiereiche Batterie, nicht 500, sondern sagen wir mal "nur" noch 100kg wiegen würde (also immer noch ca doppelt so schwer wäre, wie der voll gefüllte Tank des Scala...).


    Dann wären auch keine schweren Räder in Lkw-Dimension nötig und das Auto wäre, ohne Erhöhung der Motorleistung, ein ganzes Stück flotter.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der APP550 ist ja wohl angeblich 20% effizienter als der alte. Das ist an und für sich schon eine Hausnummer. Trotzdem führt das nur zu ca. 5% mehr Reichweite, weil der Antriebsstrang eben nur ein Teil der Verluste ausmacht. Selbst bei 100% Effizienz muss man die Verluste durch Reibung (Reifen und Luftwiderstand) kompensieren. Hinzu kommt das Heizen bzw. Kühlen des Innenraums, sowie des Akkus, Motor, etc.

    Und genau da wird es sicherlich auch noch einige Verbesserungen geben. Das neue Model 3 zeigt bspw. sehr gute Vebräuche im Winter, weil man die Wärmepumpe und Isolierung verbessert hat. Hat nichts mit dem Antrieb zu tun, sorgt aber für höhere Reichweiten.

    Beim MEB+ verspricht VW ja nochmal 10% mehr Reichweite. Vielleicht wird das aber auch durch einen größeren Akku erzielt...

    Mercedes geht ja auch den Weg "mehr Reichweite durch bessere Effizienz". Langfristig wird an da sicherlich noch 20-30% mehr Reichweite durch optimieren erreichen, aber halt nicht nur über den Motor, sondern halt in Summe über das gesamte System.

  • mal ein low Light von mir.


    Bei 29% noch 90km Restreichweite bei ca -4 bis -9 Grad Tags und Nachts.


    Das finde ich für einen 80er schon hart. Sind somit ja nur noch 310km Reichweite.


    Wie sehen aktuell auch so ca 28kWh/100km wo ich im Sommer bei 16-18 lag. Das ist schon hart.


    Zumal die Heizung echt Kacke ist in dem Auto.... nach ner Weile kommt echt immer kalte Luft...

  • Ich finde es halb so wild. Ich schaue eigentlich gar nicht drauf. Jetzt mal kurz nachgesehen. 48% mit 141 km das wären bei 29% dann 85 km wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wir haben ähnliche Temperaturen.

  • ID4 als Firmwagen ; keine 280km real bei unter 0°C gerade ^

    und ich glaube kaum das der neue Motor da besser sein wird; der Hauptverbraucher ist einfach das heizen ..

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Eigentlich nicht... selbst bei 2kw sind das oft sogar nicht mal 10% des Verbrauches. ;)

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • ID4 als Firmwagen ; keine 280km real bei unter 0°C gerade ^

    und ich glaube kaum das der neue Motor da besser sein wird; der Hauptverbraucher ist einfach das heizen ..

    Das Hauptproblem bleibt die Batterie. Ja, die Heizung ist sicherlich nicht die effizienteste im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, die macht aber nicht den Großteil der Verluste im Winter aus. Bei den Enyaq Batterien verlierst du am meisten wenn sie kalt sind. Um das zu verstehen, muss man sich mit der Zusammensetzung des Akku auseinandersetzen.

  • Der APP550 ist ja wohl angeblich 20% effizienter als der alte. Das ist an und für sich schon eine Hausnummer. Trotzdem führt das nur zu ca. 5% mehr Reichweite, weil der Antriebsstrang eben nur ein Teil der Verluste ausmacht. Selbst bei 100% Effizienz muss man die Verluste durch Reibung (Reifen und Luftwiderstand) kompensieren. Hinzu kommt das Heizen bzw. Kühlen des Innenraums, sowie des Akkus, Motor, etc.

    Wenn ein ansonsten identisches Fz mit nahezu identischem Gewicht, Luftwiderstand und identischen äußeren Bedingungen 5% mehr Reichweite zustande bringt, sind die ausschließlich der Verbesserung des Antriebs zuzuordnen.


    Die restlichen Verluste bezüglich Luftwiderstand, Reibung o.ä. sind sowohl mit altem, als auch mit neuem Antrieb in gleicher Weise vorhanden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn ein ansonsten identisches Fz mit nahezu identischem Gewicht, Luftwiderstand und identischen äußeren Bedingungen 5% mehr Reichweite zustande bringt, sind die ausschließlich der Verbesserung des Antriebs zuzuordnen.


    Die restlichen Verluste bezüglich Luftwiderstand, Reibung o.ä. sind sowohl mit altem, als auch mit neuem Antrieb in gleicher Weise vorhanden.

    Sag ich ja 🤷

    Man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass man die notwendige Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands und Co. einfach ausrechnen kann:

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    Aus den 19,5 kW wird bei einer Effizienz von 90% halt 21,6 kW. Mit einem effizienterem Antrieb nähert man sich der Zahl an, aber man kann sie nicht unterschreiten. Dazu muss man schon cw-Wert oder Stirnfläche reduzieren.


    Der Antrieb ist mit dem neuen Motor schon vergleichsweise effizient, aber an anderen Stellschrauben ist noch Potential. Die Wärmepumpe arbeit offenbar noch nicht auf dem Niveau, wie das bspw. Tesla kann. Mit neuen Akkus kann man vielleicht den Kühlbedarf des Akkus reduzieren. Wenn man bspw. die Innenwiderstände reduziert, heizen die sich beim Laden nicht unnötig auf. Oder eine andere Zell-Chemie kommt besser mit kalten und hohen Temperaturen zurecht.

  • und wenn man zudem noch beachtet, dass jeder Enyaq, egal, ob MJ 2023 oder 2024 einen Rollwiderstand hat, kommt man selbst bei relativ guten Straßenbedingungen und unbeladenem Fz auf rund 33kW Leistungsbedarf bei 130km/h (= gut 25kWh/100km).


    Wenn der Antrieb also 5% effizienter sein sollte, sprechen wir bei 130km/h von gut 1kWh/100km, die Mj 2024 gegenüber Mj 2023 spart.

    Wie schon gesagt: dramatisch viel ist durch einen verbesserten Antrieb nicht mehr zu holen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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