Ich werde morgen 2x 350 km fahren und da werde ich wieder den CarScanner mitlaufen lassen. Dann kann ich relativ genau sagen, was die Akku-Temperatur betrifft.
Gestern bin ich bei um die 0°C Außentemperatur 2x 100 km gefahren, einmal bewusst weitestgehend mit 130 km/h und einmal mit 110 km/h:
- bei 110 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h) stieg die Akku-Temperatur von 5,5°C auf 7,5°C
- bei 130 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit 112 km/h) stieg die Akku-Temperatur von 6,5°C auf 11,5°C (verharrend)
Wie zugesagt kommt hier meine heutige Aufzeichnung der Akku-Temperatur:
- zu Beginn des Ladens betrug beim SoC von 7 % die Akku-Temperatur 8°C
- während des Ladens betrug beim SoC von 85 % die Akku-Temperatur 39°C
- am Ende des Ladens betrug beim SoC vo 100 % die Akku-Temperatur 36,5°C
Die anschließende Fahrt über rund 330 km ging witterungsbedingt bei um die 0°C nur um die 90 km/h, so dass der Fahr-Akku fahrmäßig nicht so belastet wurde. Die Akku-Temperatur fiel dabei nach der ersten Stunde auf 22°C, nach der zweiten Stunde auf 15°C und nach der dritten Stunde auf 10°C und verharrte dann bei 7,5°C.