Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Deshalb bleibe ich bei meinem Mantra: „Im Sommer verschwenden E-Fahrzeuge nicht unnötig Energie“.😀

  • Wenn ich jetzt statt 15kWh im Sommer, im Winter 25kWh verbrauche, wie wäre das dann im Verhältnis vom Verbrauch umgerechnet auf einen Verbrenner (Diesel oder Benzin ist ja egal)?


    Beim Stromer fällt es ja so sehr auf, da der Wirkungsgrad und Verbrauch eh deutlich besser als beim Verbrenner sind oder täusche ich mich?

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Hat man alles vorher gewusst , das es so ist im Winter . Da hat man mit einem Verbrenner doch auch mehr verbraucht , oder ? Diese Rechnerei bis 3 Stellen hinter dem Komma mag man nicht mehr lesen o. hören ! :(

    ich habe heute für kurze Zeit den höchst möglichen, anzeigbaren Durchschnitts-Verbrauchswert/100km gehabt, den der Enyaq bietet....

    99,9kWh/100km


    Ok, nach 4km waren es dann "nur" noch 33kWh/100km und nach 16km, dem Ziel, war ich bei 27kWh/100km angelangt.


    So hohe Verbräuche in Relation zum Verbrauch bei guten Bedingungen habe ich mit keinem meiner 3 letzten Benzinern gehabt und es war heute morgen lediglich minus 2,5Grad Lufttemperatur.


    Bei guten Bedingungen haben diese 3 Fz mit TSI-Motoren auf der Strecke rund 6,5L/100km gebraucht.

    Mit dem Enyaq komme ich bei guten Bedingungen für diese Strecke kaum über 16kWh/100km.


    Den astronomischen Anfangswert lassen wir mal außen vor, aber einen 2-fach erhöhten Wert, wie beim Enyaq, hatte ich bei keinem meiner Verbrenner nach 4km Strecke (also entsprechend rund 13L/100km) und auch nach 16km Strecke hätte keines meiner Verbrennerautos einen Durchschnitt von entsprechend rund 11L/100km angezeigt. Nicht mal annähernd...


    Das hat nichts mit 3 Stellen hinter dem Komma zu tun.......

    Der vorher ausgekühlte Enyaq braucht, zumindest wenn man normal heizt (meine Einstellung war aktuell 19Grad) in Relation zum Verbrauch unter guten Bedingungen, auf Kurzstrecke schlichtweg deutlich mehr als ein halbwegs aktueller Verbrenner.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Na sicher doch. Von meinen Arbeitskollegen, die Tesla fahren, höre ich was ganz Anderes, die haben so wie ich auch Verbrauchswerte von 26 bis 28 kWh auf 100 km.

    Das hängt ja auch immer sehr vom Fahrprofil und der Strecke ab. Bin ich auf Langstrecke unterwegs (Winterurlaub z.B.), benötige ich mit dem Model 3 (LR) etwa 20-22kWh. Die letzten Tage war ich viel auf Kurzstrecke unterwegs, immer mit Enteisen / Vorklimatisierung, Sitzheizung (Auto) und Temp auf 22 Grad, da sieht das Ganze schon komplett anders aus. Hier mal die Fahrten seit Freitag.

    pasted-from-clipboard.png

    Skoda Enyaq L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK

  • Wenn ich jetzt statt 15kWh im Sommer, im Winter 25kWh verbrauche, wie wäre das dann im Verhältnis vom Verbrauch umgerechnet auf einen Verbrenner (Diesel oder Benzin ist ja egal)?


    Beim Stromer fällt es ja so sehr auf, da der Wirkungsgrad und Verbrauch eh deutlich besser als beim Verbrenner sind oder täusche ich mich?

    Verbrenner haben im Sommer eigentlich mehr oder weniger immer nach wie vor den Winterverbrauch, denn es wird unnötig Heizleistung produziert und dann an die Umwelt abgegeben.


    Marketingmäßig wäre es also klüger, im Vergleich von E-Fahrzeugen mit Verbrennern grundsätzlich die Winterverbräuche zu vergleichen und dann dem E-Fahrzeug im Sommer das Einsparen der unnötigen Heizleistung gut zu schreiben. Allerdings passt das zumindest bei uns nicht so gut, denn hier gilt oft als Maßstab „German Reichweiten-Angst“ mit einem Vergleichswert von 1.000 km Reichweite — auch wenn das in der Realität von den wenigsten überhaupt und wenn ja, sehr oft, gefahren wird. Es ist halt eine ziemlich fiktive Diskussion, denn für viele (ich würde sogar sagen: „die meisten“) passen E-Fahrzeuge heute schon vom Profil.

  • Laut Google hat 1l Benzin einen Heizwert von ca. 8,5kWh. Also wäre ein Verbrauch von 15kWh im Sommer auf 23,5kWh im Winter ja nur eine Steigerung beim Verbrenner vom einem Liter? Also jetzt vom Verhältnis her, dass ist in kWh natürlich enorm, was den Mehrverbrauch angeht, aber wenn man den Vergleich zum Verbrenner zieht ja eher sehr gering.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Ging auch nur, weil ich alleine unterwegs war. Im Familienrat hätte ich für dieses Vorhaben sicher keine Mehrheit bekommen... 😏🙈

    Ach was, das formt den Charakter und schützt vor Verweichlichung....

  • Heizung = Low funktioniert im Winter als Alleinfahrer mit eingeschalteter Sitz- und evtl. Lenkradheizung ganz gut. Ich nehme das immer auf Kurzstrecke.


    Und Heizung = Low heisst ja nicht Heizung = off.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9728 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)