Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Und hier mal wieder zum eigentlichen Thema.


    Am Donnerstag auf der Arbeit geladen. Immer auf 100%. Geht leider nicht anders bei der geringen Reichweite.

    42km nach Hause gefahren, heute 18km zum Einkaufen, danach 120km Autobahn und Köln Zentrum. Danach Akku quasi leer nach 180km. Die Verbrauchsanzeige stimmt leider nicht, das kommt mit knapp über 20kwh nicht hin. Und ich habe nicht vorklimatisiert.

  • Apropo 11kw laden. Den 50er kann ich nur mit 7kw laden und dann schaltet der oft auf 6,5kw runter.

    Der 50er konnte noch nie 11kW AC laden. Das können nur die 60er, 80er 85er.
    Der 50er kann 7,2 kW bei 32A. Grundsätzlich nimmt er aber nicht mehr als 31kW. An der meist üblichen 11kW-Wallboxen kann er m.W.n. zwei Phasen kombinieren und somit an 2x16A bedienen.

    Ich habe mich ja inzwischen daran gewöhnt, dass niemand eine BA liest, aber dass man noch nicht mal die 5 wichtigsten technischen Daten eines Fahrzeugs kennt, ist (für mich!) dann doch befremdlich.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Und hier mal wieder zum eigentlichen Thema.


    Am Donnerstag auf der Arbeit geladen. Immer auf 100%. Geht leider nicht anders bei der geringen Reichweite.

    42km nach Hause gefahren, heute 18km zum Einkaufen, danach 120km Autobahn und Köln Zentrum. Danach Akku quasi leer nach 180km. Die Verbrauchsanzeige stimmt leider nicht, das kommt mit knapp über 20kwh nicht hin. Und ich habe nicht vorklimatisiert.

    Ein 80er mit so wenig Reichweite 😱 bei dir sind 30 kWh verloren gegangen 😇

  • Der 50er konnte noch nie 11kW AC laden. Das können nur die 60er, 80er 85er.
    Der 50er kann 7,2 kW bei 32A. Grundsätzlich nimmt er aber nicht mehr als 31kW. An der meist üblichen 11kW-Wallboxen kann er m.W.n. zwei Phasen kombinieren und somit an 2x16A bedienen.

    Ich habe mich ja inzwischen daran gewöhnt, dass niemand eine BA liest, aber dass man noch nicht mal die 5 wichtigsten technischen Daten eines Fahrzeugs kennt, ist (für mich!) dann doch befremdlich.

    Ja klar, ich gebe zu, dass hätte ich wissen müssen. Ich habe den für 2 Jahre geleast zum ausprobieren und habe da in erster Linie nur auf die Leasingrate geachtet. Ich bin auch grundsätzlich sehr zufrieden damit, ich nutze den im Sommer über PV und lade meistens sogar mit reduzierter Leistung, 3KW, damit ich kein Strom einkaufen muss. Ich wollte das hier im Forum nur mal so klar darstellen.


    PS: an der Schnellladesäule die ich einmal getestet habe, lädt der mit 60kw

    Enyaq iV 50 Black Magic

    Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    Ausstattungspaket Comfort 50

    Design Selection Loft

    Bestelldatum: 02.11.2021, Liefertermin: 06.2023

  • Leser5118 Und trotzdem ist das der 80er Thread und nicht der für den 50er. Ich vermute das wollte GiMichael Dir freundlich mitteilen 😉

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9725 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)