Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Habe die Kompfort - Vorheizen- bzw. Abtau-Fernbedienung auch schon dankend genutzt. Bei der letzten Fahrt hat aber der "simply clever" Eiskratzer ausgereicht, wenn das schon nicht für die Software gilt, dann wenigstens für das Stück Plaste :) . Dann eine Fahrt mit ein paar Stops quer durch alle Höhen und Täler Süddeutschlands und weiterhin mit den 14,4 kWh/100km Winter(reifen)-Verbrauch sehr zufrieden.


    Enyaq-Winter-Verbrauch.jpg

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • weiterhin mit den 14,4 kWh/100km Winter(reifen)-Verbrauch sehr zufrieden.

    WTF 😱😳. Hilfst Du mit Schieben oder vereist du im Auto 🥶.


    Ich komme selbst im Sommer kaum unter 20 kWh/100km. Wobei ich auch viel Autobahn und wenig Stadtverkehr habe.

  • Wo die kältere Tage eingebrochen sind, hat mein Enyaq auf dem Bildschirm eine Meldung gebracht, dass eine Vorheitung sinnvoll ist, weil dadurch auch die Batterie vorgeheizt wird. Es geht darum nicht nur um den Innentemperatur.

  • Es war hier schon erwähnt, dass im Winter wegen dem Stromverbrauch für die Heizung vielleicht sinnvoller wäre auf dem Autobahn schneller zu fahren, weil beim langsameren fahrt die Fahrzeit länger ist dadurch länger geheizt werden soll d.h. die Energieverbrauch für die Heizung höher ist.


    Auf dem storyboard habe ich aber folgendes gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    Verfügt der ŠKODA ENYAQ iV über eine Wärmepumpe? - ŠKODA Storyboard
    Bei Automobilen mit herkömmlichem Antrieb wird die Abwärme des Verbrennungsmotors als Wärmequelle für die Beheizung der Fahrgastzelle verwendet.
    www.skoda-storyboard.com


    Warum soll die Wärmepumpe bei niedrigeren Durschnittgeschwindigkeiten besseren Einfluss auf die Reichweite haben?

  • Hallo zusammen,

    in Vorbereitung auf die Festtage und als erster Stromeranwärter in der Familie bastel ich aktuell an meiner Argumentationskette.

    Bisher habe ich festgestellt das alle, im familiären Umfeld, unter der „German Reichweitenangst“ leiden aber auch schon interessiert/beeindruckt auf meine Entscheidung schauen.

    Da ich ein Freund der kurzen Worte bin :) würde ich gern mit sowas wie „im Jahresdurchschnitt“ argumentieren und nicht die üblichen „auf 100 km“ raushauen wollen, um der Erklärung im Winter so, im Sommer wieder ganz anders, erst einmal auszuweichen.

    Ganz nach dem Motto „behutsam einführen“.

    Also, hier mein Anliegen:

    Habt ihr Jahresdurchschnittswerte die ihr mir zur Verfügung stellen könnt? Gern mit prozentualer Angabe Stadt/Land bzw. Autobahn?


    Falls das schonmal thematisiert wurde bitte ich um Entschuldigung und gern um den Verweis der entsprechenden Seite…569 Seiten sind schon echt viel.

    Herzlichen Dank

    Enyaq 85 I Graphite-Grau Metallic I 20“ Aero I suite schwarz I Advanced I Transport

    bestellt: 11.11.23 I ULT: 06/24

  • Mein Verbrauch ist links unter dem Avatar zu sehen (22,3 kWh/100 km inkl. aller Ladeverluste und 6,20 €/100 km).

    ca. 32.000 km - Laufzeit seit Mai 2021

    Anteile ca.:

    Autobahn: 13.000

    Landstrasse: 15.000

    Stadt: 4.000

  • Wow, vielen Dank für die rasche Antwort, Pfleger der Liste :)

    Dann dürfte ich ja bei ca. 90% Stadtanteil da nochmal deutlich drunterliegen?!

    P.s. Das links unterm Avatar hat sich mir noch nicht erschlossen…ich such mir gerade nen Wolf. Werde es aber noch finden.

    Enyaq 85 I Graphite-Grau Metallic I 20“ Aero I suite schwarz I Advanced I Transport

    bestellt: 11.11.23 I ULT: 06/24

  • P.s. Das links unterm Avatar hat sich mir noch nicht erschlossen…ich such mir gerade nen Wolf. Werde es aber noch finden.

    So sieht es zumindest am PC aus:

    pasted-from-clipboard.png

  • Aus dem CarScanner habe ich diese letzten Werte für meinen ENYAQ:

    - 95.345 km

    - 22.386 kWh geladen (Laden + Recuperation)

    - 21.470 kWh entladen


    Damit ergeben sich

    - 23,5 kWh / 100 km für das Laden und

    - 22,5 kWh / 100 km für das Entladen (= Fahren).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9247 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)