und mein Gesamtverbrauch liegt (Kauf Mitte März 2023) bei 16,1l/100km.
Krass! Wieviel Scheibenwaschwasser verbrauchst DU denn?
und mein Gesamtverbrauch liegt (Kauf Mitte März 2023) bei 16,1l/100km.
Krass! Wieviel Scheibenwaschwasser verbrauchst DU denn?
16,1 Liter Watt (h/100km), das sind gut 25 kilo Watt (h/100km).
Passt doch, oder?
Ich kann Dir zwar nicht folgen, aber mir gefällt Deine Denkweise. 😃
Wenn das mal keine Leichtmatrosenrechnung ist
Alles anzeigenAlso ich fahre ja noch einen Golf Variant 2.0 TDI DSG, der hat einen WLTP Verbrauch von 4,5 l/100 km. Und jetzt rate mal, wo mein realer Verbrauch liegt!
Genau, bei 4,5 l/100 km!
Hier der aktuelle Langzeitschnitt, OK, geringfügig über dem WLTP:
Screenshot_20230920_173804_de.volkswagen.carnet.eu.eremote_edit_1270477527132700.jpg
Oder heute von der Arbeit nach Hause:
Screenshot_20230920_173906.jpg
Kommt eben drauf an, wie man fährt, man hat es selber in der Hand bzw. im Gasfuß!
1. Du hast min ein E-Mail
Jetzt muss ich mal schnell meinen Kalkulator bemühen....
Ok, bei 4.6 Ltr Diesel, wären das bei uns im Moment (4.2 x 2.14 CHF) 9.844 CHF/100 km
mein 80er hat einen Schnitt von 18.2 KWh/100 km also
18.2 x 0.40 CHF (Tarif Hausstrom zur Hauptzeit) = 7.28 CHF /100 km
(Nachtstrom wäre dann
18.2 x 0.36 CHF = 6.552 CHF/ 100 km)
Also rein von den Energiekosten im Moment noch 2.60 CHF resp. 3.332 CHF günstiger pro 100 km. Am HPC ( 12.8 x 0.69 CHF) immerhin rund 1.00 CHF/ 100 km.
Nur eine Momentaufnahme, aber neben dem Spass beim elektrischen Fahren, spart es immer noch Geld.
Alles anzeigen1. Du hast min ein E-Mail
Jetzt muss ich mal schnell meinen Kalkulator bemühen....
Ok, bei 4.6 Ltr Diesel, wären das bei uns im Moment (4.2 x 2.14 CHF) 9.844 CHF/100 km
mein 80er hat einen Schnitt von 18.2 KWh/100 km also
18.2 x 0.40 CHF (Tarif Hausstrom zur Hauptzeit) = 7.28 CHF /100 km
(Nachtstrom wäre dann
18.2 x 0.36 CHF = 6.552 CHF/ 100 km)
Also rein von den Energiekosten im Moment noch 2.60 CHF resp. 3.332 CHF günstiger pro 100 km. Am HPC ( 12.8 x 0.69 CHF) immerhin rund 1.00 CHF/ 100 km.
Nur eine Momentaufnahme, aber neben dem Spass beim elektrischen Fahren, spart es immer noch Geld.
Kommt halt auch drauf an, wo man fährt.....und wo man lädt.
Etwas weiter östlich (Österreich) kostet Diesel ca 1,75€/L und das nahezu an allen Tankstellen und ohne Abo....
Bei 4,6L/100km also 8,05€/100km
Entsprechend umgerechnet würde das bei 18,2kWh/100km E-Auto-Verbrauch rund 44C/kWh entsprechen.
Zumindest an vielen öffentlichen Ladestationen wird man diesen Preis kaum bekommen.....
Same here in Basel - hier kostet Diesel im Moment 1.95 bis 1.98. Aktueller Beispiel: Fahrt ins Berner Oberland ist dann mit dem Enyaq nur günstiger, wenn ich im Oberland den HPC meide. Mit dem DC (0.34 sfr) kommt der Enyaq etwas günstiger als der Passat (Hinweg 26kWh, Rückweg 20kWh bei je 180km bzw 5.4 und 4.3L/100km Diesel - beide Situationen vor kurzem gefahren, was dann für Strom ca 32 Sfr und Diesel 34 Sfr ausmacht). Man kanns in jede Richtung schönrechnen…
Ich muss nochmals erwähnen,dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht. Einen Enyaq kann man vielleicht mit Touran/Tarraco/Kodiaq vergleichen, aber nicht mit nem Golf. Und jetzt versucht mich mal davon zu überzeugen, dass ein 190PS Diesel SUV weniger als 7 Liter verbraucht.
Und ich rede von echtem(errechnetem) Verbrauch und nicht von der lügenden Verbrauchsanzeige!
Ich muss nochmals erwähnen,dass ihr Äpfel mit Birnen vergleicht. Einen Enyaq kann man vielleicht mit Touran/Tarraco/Kodiaq vergleichen, aber nicht mit nem Golf. Und jetzt versucht mich mal davon zu überzeugen, dass ein 190PS Diesel SUV weniger als 7 Liter verbraucht.
Und ich rede von echtem(errechnetem) Verbrauch und nicht von der lügenden Verbrauchsanzeige!
Diese Diskussion hatte ich auch schon mal hier in Forum.
Ich konnte meinen Smax nicht unter 6,8L Diesel pro 100km bewegen o AB. Letztendlich konnte mir bis heute niemand vom Gegenteil berichten wenn er den Tütenrechner zur Hand nimmt.Bc eventuell schon.
Ich rede vom Passat 2.0 TDI (200 PS). In der Stadt/Agglomeration liegt der Verbrauch aber natürlich höher - bei 6.9L (Realverbrauch).
Ist halt mit 1.8t auch leichter als ein Enyaq, und kann auch sparsam Überland und CH Autobahn gefahren werden. Mit stop & go rund um die Stadt schlägt allerdings dann sicher die Stunde des Stromers und der Verbrenner ist dann definitiv chancenlos 😉
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