Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ich denke, das wird sehr abhängig davon sein wie voll die AB ist. Wenn du deinen Travelassist darauf programmiert hast 130 zu fahren wird der wenn etwas frei ist wieder automatisch auf 130 beschleunigen, während ich als Fahrer da wohl eher weiterhin mehr gleiten lasse...also eben nicht Gas Bremse Gas Bremse....oder halt rekuperieren. Zumindest sehe ich das so rein theroretisch. Da ich selber das noch nicht austesten kann, weil Auto noch nicht da, muss das aber erst mal jemand anders hier ausprobieren bzw. bestätigen oder berichtigen ob das wirklich so ist ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass der TA lernfähig ist, was das Zurücksetzen auf 130km/h bei Freigabe der Geschwindigkeit auf der AB ist. Zumindest hat er das auf der Fahrt in den Urlaub und wieder zurück bei weitem nicht an jedem Schild gemacht und gefühlt auch immer seltener, je öfter ich ihn direkt danach händisch korrigiert habe. 🤔

  • Stella das ist glaub ich wirklich nur ein Gefühl. Auf meinem Arbeitsweg mach Regel ich mehrmals von 130 auf 120 km/h herunter, aber gemerkt hat er sich da in den letzten 15 Monaten nix 🤨.

  • Und das Ganze Thema wäre so einfach zu lösen. Einfach die jeweilige Richtgeschwindigkeit als max vorgeben und eine Einstellmöglichkeit diese zu reduzieren. Das gibt es doch schon ewig z.B. für eine reduzierte Geschwindigkeit bei Winterrädern.


    Bei einigen (natürlich nicht Enyaq :) ) Fahrern ist die Funktion aber genau so sehr zu begrüssen. Wenn ich das so tagtäglich sehe wie lange einige Fahrer brauchen bis Sie begriffen haben, dass eine Geschwindigkeitseinschränkung aufgehoben ist.... Da ist es gut wenn das Fahrzeug einen "Denkanstoss" gibt. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Das gleiche gilt aber auch umgekehrt, eh manche begreifen das sie nun in einer Ortschaft sind... X(

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn ich 100km/h auf der Landstraße fahre, gehe ich manuell spätestens 300m vor einer Ortschaft vom Gas....Drängler sind immer unruhig, die üblichen Fahrer hat das, gerade beim Enyaq, der dann ja nur langsam an Geschwindigkeit verliert, m.E. bis jetzt nicht gestört.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • mit welcher Reisegeschwindigkeit (ACC/Tempomat)?

    Vielen Dank für diese Frage. Abweichend von meiner 130km/h Gewohnheit reisten wir weitestgehend mit pACC auf 120km/h. Durch Baustellen und Verkehr wurden wir jedoch oft gebremst, wie man am Durchschnittsverbrauch sieht. Wir fuhren zu zweit mit normalem Gepäck. Also zwei Koffer, zwei Rucksäcke und Wanderschuhe etc.

    Stationen machten wir in bei Ionity in Harz West, Dettelbach (12 Stalls 👍🏽 Burger King, Asia Restaurant...), und Holzkirchen Süd.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Auto ist für den Urlaub gepackt. Morgen geht es los.


    Mensch ist der Enyaq innen klein 😢. Zum Glück sind wir nur zu Zweit und haben kein Campinggerödel mit. Haben ein Ferienhaus.


    Mit den Rädern eine kleine Runde gedreht ob alles fest ist. 21 km, davon 6 km Autobahn und ich habe einmal kurz auf 130 beschleunigt und viel rekuperiert. Mmh 21,9 kWh /100 km Verbrauch. Ziemlich viel. Ich habe von 100 auf 94 mal eben 6% verloren.


    Ich habe erstmal den fest montierten großen Korb vom Fahrrad meiner Frau demontiert. Der steht über und somit ziemlich im Fahrtwind.


    Morgen geht es zunächst nach Bremen wegen einer Hochzeit. Es soll ziemlich schütten. Das wird kein überragender Verbrauch. Ich würde ja lieber bei Sonne fahren. Kann man nicht ändern. Im Auto ist es trocken.


    Urlaub Juhee 😎 🚤 🥂 🚣 🚲 🌞🏄‍♂️ 🥒

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9731 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)