Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich kann das mit 120 auf der Autobahn nicht glauben... Das bekomme ich niemals hin.

    Bei 120 bin ich locker bei 17/18


    Selbst auf aktuellen Arbeitsstrecke die Null Prozent Autobahn, 80 Prozent Landstraße und 20% Stadt hat, komme ich nicht unter 17...

    vielleicht fährst du einfach (auch mit AC und Heizung...) und machst keinen Wettbewerb daraus....ich käme ebenfalls niemals auf gemischter Landstraße/AB mit max 120km/h in die Nähe von rund 12kWh/100km.

    Ausnahme vielleicht ab 5 beaufort Rückenwind.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also Leute, bei mir ist das so in etwa wie bei FoG. Ich liebe es, energiesparend zu fahren. Schnell fahren kann jeder 😉. Ich tue mich weder kasteien noch bin ich asketisch unterwegs. Ich liebe es, meinen Enyaq zu fahren, gute Musik zu genießen, mich vom TA führen zu lassen und auch mal flott zu beschleunigen.


    Was mir beim Spritsparen hilft:

    - etwas erhöhter Luftdruck in den Reifen (3 Bar)

    - Keine hohen Geschwindigkeiten

    - Sinnvoller Einsatz der Klimaanlage

    - Nie im B-Modus fahren

    - Möglichst viel rollen lassen

    - Vorausschauend fahren

    - Sägezahn-Fahren (halt rollen lassen)


    Mir ist auch aufgefallen, dass der Enyaq nach dem Wegnehmen des Stroms zunächst erstmal etwas stärker langsam wird und dann aber recht lange die Geschwindigkeit hält bzw. einen immer geringeren Geschwindigkeitsverlust hat (degressiv). Man muss halt mal etwas aushalten und nich zu früh wieder beschleunigen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Da gibt es halt Unterschiede bei der Beurteilung.

    Nur ohne AC, bzw. nur mit homöopathischem Einsatz der Klimaanlage, kann man, gerade im Bereich der Sensationverbräuche (um die 12kWh/100km gehören zumindest für mich dazu...), nichts werden.


    Meine Klimanlage ist immer komplett (also auch mit AC) eingeschaltet. Ich stelle die Solltemperatur meist relativ sinnvoll ein:

    Bei hohen Außentemperaturen nicht zu niedrig (durchaus mal auf 23 Grad oder mehr) und bei geringen Außentemperaturen nicht zu hoch (i.d.R. 20-21Grad).

    Weitere Zugeständnisse beim Thema Klimatisierung mache ich nicht, denn dann schränke ich den Komfort ein.

    Einen Wettbewerb will ich nicht gewinnen.....


    Ähnlich sehe ich es beim Luftdruck:

    Bereits mit dem vorgeschriebenen Luftdruck, bei mir rundherum 2,7bar bei halber Beladung, fährt sich der Enyaq nicht gerade komfortabel. Mit halber Beladung fahre ich zudem in der Regel nicht mal und von daher lasse ich es bei 2,7bar.


    Ich fahre nie im B-Modus

    Ich lasse das Auto viel rollen, fahre vorausschauend und fahre nahezu nie schnell. Landstraße maximal zwischen 90 und 100km/h, AB maximal 120km/h.


    In Spritmonitor habe ich gerade 75Fz Enyaq iV80 entdeckt, deren Durchschnittsverbrauch aktuell bei 21,28kWh/100km liegt.

    Dieser Durchschnittsverbrauch bezieht sich (wenn es alle richtig angeben) auf die Energie, die dem Fz von außen zugeführt wird, so dass man, wenn man diesen Verbrauch mit dem vergleichen will, den einem das Auto anzeigt, die Ladeverluste (der Einfachheit wegen, angenommen mit 10%) abziehen muss.

    Das wären dann: 19,51kWh/100km.

    Das ist ca der Durchschnitt der 75 Enyaq iV80 Fahrern über das gesamte Jahr hinweg angezeigt wird.


    Auf ca diesen Wert werde ich über das gesamte Jahr vermutlich ebenfalls kommen. Im Winter ist der höher und in Sommer halt niedriger (vor allem dann, wenn man AC ausgeschaltet lässt...).


    12,4kWh/100km werden für mich, der das Auto ganz normal nutzt und definitiv nicht rast, nur in ungewöhnlichen Ausnahmefällen auf einzelnen Strecken zustande kommen.

    Das steht fest.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja, Luftdruck ist ein Thema, mehr aber noch die Frage: Welche Reifengrösse(n) sind montiert. Auch das macht viel aus.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also wenn die Strecke passt kann man schon ohne grössere Sparanstrengungen die oben genannten niederen Verbräuche erreichen.

    Hier mal ein Beispiel: Bodenseeregion -> Stuttgart. Navi schlug wegen Verkehrsstörungen den direktesten Weg über die Alb vor. Entsprechend niedrig ist die Durchschnittsgeschwindigkeit (wobei wir am Ziel noch bestimmt 15min rumgestanden sind bzw ein paar mal umgeparkt haben).

    Mit 100% gestartet und mit 74% und 414km Restreichweite angekommen. Aussentemperatur gut über 30°C - Klimaanlage hatte also gut was zu arbeiten.

    Habe übrigens die 20" Räder mit den originalen Hankook Reifen. Luftdruck Standard 2,7bar.

    Niedriger Verbrauch war eigentlich nicht mein Ziel - eigentlich hätte ich auf dem Rückweg endlich mal das Schnelladen üben wollen. Aber man bekommt ihn einfach nicht leer gefahren 😜


    IMG_20230620_172903.jpg


    Rückweg über Autobahn war der Verbrauch dann natürlich deutlich höher. Am Ende des Tages standen knapp 17kWh/100km auf dem Display. Aber aufgrund mehrer Gewitter mit Starkregen und Orkan - Scheibenwischer über zig km bei Maximalgeschwindigkeit und trotzdem fast Blindflug - ist schwer einzuordnen was das Wert ist.

    Alles in allem macht das Auto richtig Spass und man kann mit einer Ladung schon ein ganzes Stück weit fahren.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Starthöhe bei 500 m

    Zielhöhe bei 330 m

    Fahrtstrecke 69 km

    [...]

    Durchschnittsverbrauch: 12,3 kWh

    Gratuliere und Danke für die Detailangaben. Die 170 hm Unterschied sind beim Enyaq ziemlich genau 1 kWh Lageenergie. Auf die Strecke umgelegt also 1 kWh / 69 km = 1,45 kWh/100 km. Macht einen höhenbereinigten Verbrauch von ca. 13,7 kWh/100 km.

  • Ja, Luftdruck ist ein Thema, mehr aber noch die Frage: Welche Reifengrösse(n) sind montiert. Auch das macht viel aus.

    ich habe die 19er-Reifengröße und die sollte, zumindest laut den WLTP-Angaben von Skoda, den geringsten Verlust verursachen.

    Bin eben gerade eine langsame Strecke Landstraße gefahren. Maximum 90km/h, viele Passagen mit 50 oder gar 30km/h.

    AC angeschaltet, A-Temperatur um die 22Grad, Solltemperatur 21Grad eingestellt.

    14,5kWh/100km wurden mir zum Ende der Fahrt (35km) angezeigt.


    Wenn die Landstraße schneller zu fahren gewesen wäre (also maximal 100km/h und kaum 50er bzw. 30er Abschnitte und dann dazu noch Autobahnanteile mit bis zu 120km/h kommen würden, so wie es hier genannt wurde, wäre an 14,5kWh/100km nicht mal zu denken....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Gratuliere und Danke für die Detailangaben. Die 170 hm Unterschied sind beim Enyaq ziemlich genau 1 kWh Lageenergie. Auf die Strecke umgelegt also 1 kWh / 69 km = 1,45 kWh/100 km. Macht einen höhenbereinigten Verbrauch von ca. 13,7 kWh/100 km.

    Vielen Dank. Auf dem Rückweg habe ich jeweils rund 3 kWh Mehrverbrauch. Da würde sich meine Praxiserfahrung ziemlich exakt mit Deiner Berechnung decken.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Wir hatten diese Woche unsere 1. "Langstrecke", wobei diese auch nur 435km lang war. Mit 98% Akkuladung gestartet.

    Ich bin sehr positiv über den Verbrauch und die Reichweite auf der Autobahn überrascht.

    Es war je schließlich 90% Autobahn Anteil, relativ wenig Baustellen und Geschwindigkeit 120-130km/h.

    Verbraucht hat er 16,3KWh auf 100km. Auto war mit 3 Personen, Hund und Gepäck voll beladen.

    Ich hätte eigentlich ohne Zwischenladen das Ziel erreicht, aber mit leeren Akku ankommen wäre doof gewesen.

    Da wir eh was essen wollten, konnte der Akku an der Aral Puls in den 30min wieder von 43 auf 90% aufladen.


    Bin gespannt wie am Montag die Rückreise verläuft, vielleicht probiere ich es wirklich mal ohne Zwischenladen. Zuhause kann ich ja wieder laden.


    Schon vor 2 Monaten hatte ich eine 260km Tour mit 90% Autobahnanteil und auch 120-130kmh absolviert. Damals sind wir auch noch mit 40% Akkuladung zuhause angekommen.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)