Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Solange das Auto fahrbereit ist zählt die Standzeit mit rein.

    Bei "Zündung aus" nicht.

    Dann zählte der Kaffee mit und hat das Ergebnis verfälscht

  • Wir sind letzten Samstag (Wetter sonnig, Temperatur um die 23°C) aus dem Urlaub im Chiemgau zurückgefahren, ca. 300km, davon 20% Land/Bundesstraße und 80% Autobahn (kein Stau, ACC auf 120km/h). Eny besetzt mit 2 Erwachsenen, 2 Teenies, Kofferraum voll mit (Hund)ebox und Gepäck, auf dem Dach noch eine volle Thule Touring M, Klimaanlage auf 21°C.

    Losgefahren mit 82%, Zuhause angekommen mit 19%...das sind dann ca. 16,5 kWh/100km...passt fûr mich bzw. hatte ich mich vor allem wegen der Dachbox auf einen höheren Verbrauch eingestellt und war dann positiv überrascht.

    Danke! Ich überlege noch, ob ich mir die Dachträger gönne (eine Dachbox habe ich), um weniger Tetris spielen zu müssen im Urlaub. Wenn sich der Mehrverbrauch so in Grenzen hält, ist das schon mal eine sehr gute Nachricht.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • So erste Langstrecke absolviert.

    Gab leider keinen Ladestop :(


    Das war der Rückweg, vom Hinweg habe ich leider kein Bild. Ging nach Heidenheim an der Brenz.

    Hinweg 26 Grad

    Rückweg 18 Grad

    4 Personen


    Losgefahren mit 100%, zuhause angekommen mit 5%. TA soweit möglich auf 130km/h, AC an bei 21 Grad.

    Dateien

  • hier mal ein Vergleich meines Ex-Karoq (2.0 TDI 4x4 DSG) mit dem Enyaq, identische Strecke: DE-Leonberg > AT-Berwang.


    Fahrt war staufrei mit Tempomat 121 plus ein paar Baustellen ... morgens ab 05:00 läuft es noch:


    pasted-from-clipboard.png



    der Rückweg war dank Dauerstau deutlich länger ... schlecht für meine Nerven aber gut für den Verbrauch


    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • auch kein schlechter Wert für den Karoq, der einen größeren Luftwiderstand und Allrad hat und der der Hin- und Rückfahrt ohne Nachtanken mit großer Reserve schafft ^^


    Dramatisch günstiger wird die Tour mit dem Enyaq nicht unbedingt gewesen sein.

    Der angezeigte Verbrauch von 18,6kWh/100km bedeutet bei 10% Verlust ca 20,5kWh/100km die bezahlt werden müssen.

    Der aktuelle Dieselpreis ist bei uns ca 1,55C/L.

    Damit würde die Fahrt im Karoq 10,23€/100km an Kraftstoff kosten.

    Der Strompreis müsste also bei ca 50C/kWh liegen um gleichauf zu liegen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Heutiger Ausflug:

    55% Autobahn, davon ca. 60% freigegebene Strecke.

    40% Landstraße

    5% Innerstädtisch


    Ich bin Mal wieder sehr ernüchtert von der Reichweite.

    Ich bin wo frei war auch mal 150kmh gefahren.

    Auf dem Rückweg könnte ich aber nicht über 125kmh fahren sonst hätten wir es wohl nicht geschafft.

    Mein Frau hatte schon Schnappatmung und ich war auch etwas genervt. Der Tesla ist hier mit seiner Verbrauchsberechnung einfach viel besser, zeigt die Höchstgeschwindigkeit an und berechnet auch den Unterschied zwischen Landstraße und Autobahn mit ein...


    Bin ich froh dass ich vor Abfahrt noch spontan auf 100% geladen habe, dachte eigentlich nicht dass ich das brauche.


    Ich fahre gern elektrisch, aber ich kann jeden am Stammtisch verstehen der es für sich nicht als Alltagstauglich hält, weil er dann vllt dann nicht so die Touren fahren kann.


    PS: An keiner unserer Stationen gab es eine Ladesäule, zu jeder hätten wir weiter laufen müssen und meist waren sie auch heute alle belegt.

    Dateien

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich bin Mal wieder sehr ernüchtert von der Reichweite.

    Ganz normale Werte.

    Also nichts, was annähernd überraschend sein sollte.

    Dafür, dass auch Strecken mit 150 km/h dabei sind ist der Verbrauch sogar eher niedrig.

    Ihr dürft euch nicht von den 14kw/h / 100km "Erfolgsmeldungen" blenden lassen.

    Das erreicht man nur bei 80 im Windschatten hinter dem LKW auf der Autobahn.

    Oder im Stadtverkehr. Aber mit der normalen Langstrecke hat das nichts zu tun.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich fahre gern elektrisch, aber ich kann jeden am Stammtisch verstehen der es für sich nicht als Alltagstauglich hält, weil er dann vllt dann nicht so die Touren fahren kann.


    PS: An keiner unserer Stationen gab es eine Ladesäule, zu jeder hätten wir weiter laufen müssen und meist waren sie auch heute alle belegt.

    Bei annähernd 210 km Autobahn muss es doch eine Lademöglichkeit gegeben haben, oder? Das ist ja in der Regel kein Umweg und wenn man nicht voll laden muss, geht das doch auch schnell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9727 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)