Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Diesen Effekt habe ich schon vorletztes Jahr beim WEchsel auf Winterreifen festgestellt: Verbrauch rauf.

    Völlig klar: andere Gummimischung und anderer Rollwiderstand. War alles schon beim Verbrenner nicht anders.

    Beim Verbrenner (Octavia Diesel) war der Unterschied bei mir deutlich kleiner. Mag vielleicht daran liegen, dass ich dort von 225er Sommer auf 205er Reifen ging und damit den Rollwiderstand zum Teil kompensiert habe und den Windwiderstand der Reifen sogar reduziert habe.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

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  • Ich hatte übrigens nach dem Räderwechsel festgestellt, dass die eingelagerten Sommerräder "nur noch" 1,8bar drauf hatten. Früher hatte ich damit keine Probleme (Druckverlust über die Einlagerzeit). Aber wenn die Reifen jetzt grundsätzlich mehr Druck drauf haben (jetzt etwa 2,8...3,0 bar beim Eny im Vergleich zu 2,3...2,5 bar bei früheren Fahrzeugen) wird wohl mit höherem schleichenden Druckverlust (gleichmäßig auf allen Rädern) zu rechnen sein. Da werd ich mir wohl angewöhnen müssen, öfter mal nachzuschauen.


    Übrigens wurde bei der heutigen Inspektion der Reifendruck korrigiert (gemäß Wartungsprotokoll). Ich hatte ja nach dem Wechsel extra ein bisschen mehr drauf getan. Werd ich nun nochmal nachprüfen müssen.

  • Ich hatte beim Reifenwechsel meinem Händler einfach gesagt, er möge bitte rundum 3,0 Bar auf die Räder machen. Als ich nach etwa 50 km Fahrt die Anzugsdrehmomente nachprüfte, habe ich auch den Reifendruck kontrolliert. Und siehe da, meinem Wunsch wurde entsprochen.

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  • Hab eben meine heutige Überland-Tour zu Freunden hinter mich gebracht. Ergebnis:

    [


    Sorry für die Unschärfe, aber es musste schnell gehen, denn die Blase drückte. ;)

    Lenkradheizung auf Stufe 1?!?

    Was'n nu los? Bist Du plötzlich zum Frostbeutel geworden bei 20°C draußen? Ist doch sonst alles aus.

  • Lenkradheizung auf Stufe 1?!?

    Was'n nu los? Bist Du plötzlich zum Frostbeutel geworden bei 20°C draußen? Ist doch sonst alles aus.

    Liegt wohl daran:

    FoG
  • Lenkradheizung auf Stufe 1?!?

    Was'n nu los? Bist Du plötzlich zum Frostbeutel geworden bei 20°C draußen? Ist doch sonst alles aus.

    Christian, Du hast aber schon die Uhrzeit gesehen, die da oben im Infotainment stand? Da war es ordentlich kühl geworden. Aber die ist auch automatisch angegangen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hi,


    wir waren mit unserem arktischen Bonbon am Wochenende auf einer Hochzeitsfeier in der Nähe von Pforzheim. Davor haben wir noch ein wenig Wein in der Pfalz eingekauft.


    Hinfahrt bei sehr schönem Wetter, in der Rheinebene schon als Sommertag bezeichnet (knapp über 25°C):

    Wohnort nach Amberg, dann via A6 via Heilbronn, A61 und A65 bis Ausfahrt Deidesheim:

    DSC_4594.jpg

    107 km/h Schnitt und 18,1 kWh/100km Verbrauch.

    Losgefahren sind wir mit 100%

    Mittagessen in Deidesheim, Wein eingekauft in Forst, dann nach ca. 1,5h weiter über die A65 gen Pforzheim.

    An der Rastanlage Pfälzer Weinstrasse West mit 15% SoC an die EnBW Säule ran:

    DSC_0064_BURST20230505150331759.jpg


    Man merkt einfach, dass die HV Batterie nicht auskühlen konnte, obwohl über 1,5h gestanden.

    Verkehr durch KA nach PF war doof und hat den km/h Schnitt ordentlich nach unten gezogen.


    Ladekurve:

    DSC_4621.jpg


    Auf der heutigen Rückfahrt dann in Hohenlohe Süd an einer Ionity angesteckt.
    Dort stand ein weißer IV 80 - sicher kein Forist, sonst hätte er mich angequatscht.
    Hab mich dann mit einem MA von Nio über seinen ET7 unterhalten ... hat bemängelt dass es in D derzeit nur 2 Batteriewechselstationen gibt ...


    Ladeleistung:

    DSC_4723.jpg

    Sorry, hatte den Blitz vom vorabend noch drin :rolleyes: - dafür sieht man den Moon Weißen)

    Kann bzgl. Ladeleistung nicht meckern :thumbup:


    Gesamtstrecke ca. 690 km, 2 * je unter 30 Min nachgeladen und zu Hause mit 18% SoC angekommen.


    Von mir aus kann es immer Temperaturen zwischen 20 und 25°C haben 8)

  • Ich war heute auch Mal wieder 500km unterwegs.

    Zwischendrin einmal gestoppt.

    Ich hab bei 11% angesteckt.

    Diesmal hat er die Ladeleistung langsam aufgebaut.

    Komischerweise hat er mit 117kW angefangen und erst nach 5 Minuten war er auf 133kW.


    Akku war aber aufgrund einer Autobahnsperrung mit 15 km Umleitung über die Landstraße und dadurch viel Reku sowie anschließend 20km Vollgas aufjedenfall warm....


    20230507_134016.jpg20230507_140551.jpg


    Er hat auch wieder nur 27 Minuten von 11-80% gebraucht...

    Bei 83% abgesteckt, 56KW geladen, 114kW Durchschnittsladeleistung.


    Ich bin wirklich zufrieden!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich seh schon, ich muss noch viel lernen um meinen Verbrauch zu reduzieren um auch nur annähernd an eure Verbräuche heranzukommen.

    Dateien

  • Von den Verbräuchen bin ich auch sehr weit entfernt. Allerdings ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit auch um einiges höher. Die passe ich ggf. zum Ende der Fahrt hin an, wenn ich keine Lust habe auf den letzen Kilometern nochmals nachzuladen. Die Kiste zu fahren macht einfach Spaß. Und irgendwie hängt mir wohl doch noch der Geschwindigkeitsrausch aus meinen Motorrad-Rennstreckenzeiten in den Hirnwindungen :) Aber es ist gut zu wissen das da immer noch jede Menge Reserve ist, wenn es mal drauf ankommt und durch die passende Speed-Reduktion die Reichweite mal eben wieder ansteigt. Mein alter Opel Ampera hatte da eine gute Anzeige. 2 Balken, der eine war der Durchschnittsverbrauch auf den letzten xxx Kilometern, das andere war der aktuelle Verbrauch auf dem letzten Kilometer (1..3 würde ich schätzen) wo man gut sehen konnte, das man gerade dabei ist, den Verbrauch zu senken. Hat mir jedenfalls viel geholfen.

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